THEMA: Südafrika - Namibia - Botsuana - Simbabwe
20 Nov 2017 14:39 #497844
  • AnNaNF79
  • AnNaNF79s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 22
  • AnNaNF79 am 20 Nov 2017 14:39
  • AnNaNF79s Avatar
Vielen Dank; schön zu wissen dass es wirklich Leute gibt die einem sogar explizit diese Jahreszeit empfehlen.
Ist es dann eigentlich wegen der beginnenden Regenzeit besonders Schlimm mit den Stechviechern? ;)

Was das Fahren angeht werden wir definitiv nichts riskieren und lieber mal 1h "Rast" machen oder Gefahrenstellen umfahren.

In der Tat haben wir auch lange überlegt ob wir eher viel km machen wollen oder uns gezielt ein Gebiet aussuchen.
Da es unsere erste Reise ist haben wir uns für ersteres entschieden (Details folgen heute Abend), quasi als erste "Sondierung" (das Wort passt ja aktuell gut *g), um einen Eindruck zu gewinnen wo wir vllt das nächste Mal gezielter hin möchten.

Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2017 14:49 #497847
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 20 Nov 2017 14:49
  • pascalhas Avatar
Hallo AnNaNF79

Mücken wird es sicher haben...vor allem an den Flüssen...z.B. am Okavango, Zambesi, etc. Wir hatten bisher aber immer Glück und wir hatten nie so viele Mücken, dass man von einer Plage sprechen konnte (gewisse Teile von Italien haben wir immer als schlimmer empfunden). Wir hatten aber auch immer Mückenkerzen aufgestellt und uns grosszügig mit Anti-Mückenspray eingesprüht (würde ich vor Ort kaufen)…ob es an dem gelegen hat kann ich nicht beurteilen…Beachtet einfach unbedingt die Malariagebiete und schützt euch entsprechend.

Gruss Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnNaNF79
20 Nov 2017 14:55 #497852
  • AnNaNF79
  • AnNaNF79s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 22
  • AnNaNF79 am 20 Nov 2017 14:39
  • AnNaNF79s Avatar
Danke.
Malarone ist ohnehin dabei; Tsetse scheint es quasi nicht zu geben; ergo sind wir inzwischen doch entspannt(er).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2017 14:56 #497854
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 20 Nov 2017 14:56
  • Old Womens Avatar
Hallo AnNaNF79,

pascalha schrieb:
Hallo AnNaNF79

Meine absolute Lieblingszeit zum Bereisen des südlichen Afrika ist Dezember und Januar. Wir waren schon etliche male über diese Zeit in Botswana, Namibia, Zimbabwe (Victoria Falls) und Südafrika. Wenn es gut Regnet ist alles schön grün…und vor allem ist es auch am Abend noch schön warm. Klar kann es mal vorkommen, dass Strassen (meist kurzfristig) nicht befahren werden können. Da gibt es aber meistens Alternativen. Man muss in der Regenzeit halt etwas flexibler sein und es kann auch sein, dass ihr mal eine gebuchte Übernachtung auslassen müsst (z.B. wenn es mal wirklich sehr heftig regnen sollte). Ich empfehle euch einfach nichts zu riskieren bezüglich Wasserdurchfahrten…lieber mal 1-2 Stunden Umweg als das Fahrzeug versenken.

Wie es mit der Sicherheitslage in Zimbabwe aussieht lässt sich nur sehr schwer sagen. Ich werde ebenfalls in 4 Wochen nach Victoria Falls fahren. Ich werde einfach vor Ort (z.B. in Kasane) fragen wie es bezüglich der politischen Lage aussieht. Ich denke aber, dass du bei Victoria Falls keine Bedenken haben musst. Das ist der Touristen Hotspot schlechthin…wenn die Touristen dort nicht mehr kommen, wäre das eine weitere Katastrophe für die Wirtschaft von Zimbabwe. Aber wie gesagt kann man das nicht wirklich vorhersagen. Es ist sicher gut, wenn ihr euch vor der Einreise nochmals in den Medien oder bei lokalen Veranstaltern informiert. Ansonsten gilt halt wie überall gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen (z.B. keine Wertgegenstände im Fahrzeug, etc.). Bei den Tieren muss euch einfach bewusst sein, dass es sich um wilde Tiere handelt und diesen mit entsprechendem Respekt begegnet werden sollte. Dann steht einem gelungenen Urlaub nichts mehr im Weg.

Ihr werdet sicher viel im Auto sitzen, aber das ist immer Geschmacksache. Die einen fahren etwas längere Distanzen und sehen z.B. mehr unterschiedliche Länder…andere konzentrieren sich auf eine kleinere Region und fahren deutlich weniger Kilometer…dadurch sehen diese mehr von einem Land oder von einer Region und können mal mehrere Tage am selben Ort bleiben. Ein richtiges oder falsches Reisen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass auf eurer Reise und geniesst es!

Gruss Pascal

im Nachhinein betrachtet: so hätte ich es vielleicht besser formuliert, obwohl ich zu Botswana nichts sagen kann. Ich bin sehr gespannt auf die Vorstellung deiner Tour heute Abend und wünsche dir auf alle Fälle eine schöne Zeit, das habe ich im übrigen immer getan, war wohl nicht richtig formuliert. Entschuldige bitte noch einmal. Für alle, die nicht wissen, was ich damit meine: unser Disput ist nachzulesen unter: THEMA: Account löschen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 20 Nov 2017 14:57 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, AnNaNF79
20 Nov 2017 14:58 #497856
  • AnNaNF79
  • AnNaNF79s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 22
  • AnNaNF79 am 20 Nov 2017 14:39
  • AnNaNF79s Avatar
Old Women schrieb:
Entschuldige bitte noch einmal.

Angenommen.
Wir würden uns freuen wenn anderen Neulingen eine solche "Ersterfahrung", auch dann wenn sie vllt Fehler (wie alle Menschen) machen, erspart bleibt; dann war unser "Leid" wenigstens für irgendwas gut ,)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
20 Nov 2017 21:06 #497954
  • AnNaNF79
  • AnNaNF79s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 22
  • AnNaNF79 am 20 Nov 2017 14:39
  • AnNaNF79s Avatar
Guten Abend,

anbei die Details zur Tour, die niemals und auch jetzt nicht ein Geheimnis, jedoch aufgrund der Berufstätigkeit nicht früher einstellbar war; wir müssen gestehen, dass wir fast schon etwas "Angst" haben diese hier einzustellen, haben uns aber vorgenommen uns egal was kommt nicht ärgern zu lassen und stattdessen über Tipps & konstruktives Feedback zu freuen...

Danke.
Anhang:
Letzte Änderung: 20 Nov 2017 21:09 von AnNaNF79.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Reinhard1951, Logi, tanjatanja