THEMA: Südafrika - Namibia - Botsuana - Simbabwe
19 Nov 2017 17:23 #497687
  • AnNaNF79
  • AnNaNF79s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 22
  • AnNaNF79 am 19 Nov 2017 17:23
  • AnNaNF79s Avatar
Hallo,

am 1.12.-22.12. gehts von Kapstadt durch Namibia und Botsuana zu den Viktoria Falls.
Wir werden mit einem 4WD Toyota Hilux unterwegs sein und weitestgehend auf Campgrounds übernachten.

1) Was die Reisezeit angeht:
Hier hatten wir die letzte Zeit bedenken, dass wir vllt doch einen Fehler gemacht haben weil oft gesagt wird Dezember sei nicht so die beste Reisezeit; allerdings haben wir im Forum schon öfter gelesen dass das Ansichtssache ist und sich diese Länder ganzjährig bereisen lassen und jede Reisezeit ihren Charme hat. Wie seht Ihr das?

2) Fahren
Da die Regenzeit bereits beginnt - ist die Route wenn man auf den absoluten Hauptrouten unterwegs ist dennoch gut fahrbar oder irgendwas zu beachten?

3) Sicherheit
Wie ist die Sicherheitslage aktuell zu bewerten - gerade angesichts der Entwicklung in Simbabwe - was Tiere und Kriminalität angeht?
Tipps?

Danke.
Letzte Änderung: 19 Nov 2017 17:23 von AnNaNF79.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2017 19:15 #497721
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 19 Nov 2017 19:15
  • lesers Avatar
Wow, ein Feuerwerk an Fragen für 3 (!!! kein Witz) Wochen für von CT nach NAM BOTS VicFalls…und das alles in letzter Minute.
Sicherlich finden sich Einige die Spezielles zu den unaussprechlich banal/allgemein gehaltenen Fragen sagen werden (SIM mal ausgenommen), die Leidensfähigkeit einzelner Forumsmitglieder ist unerschöpflich.
@Fahren und Sicherheit sag ich euch mal Folgendes vorweg …….es wird Schxxxx sein, rechnet bei dieser Gewalttour mit dem Schlimmsten, die "Regenzeit" ist dann auch schon egal.
1. werdet ihr euch bei diesen Fahrleistungen überschlagen, lest die gefühlten 5000 Einträge dazu, außer Straße werdet ihr wenig sehen. Damit könnten sich bereits weitere Fragen zur Sicherheit erübrigen, je nachdem wo ihr euch überschlagt.
2. Solltet ihr mit mehr Glück als Verstand städtische Gebiete erreichen, ist mit Überfällen und Diebstählen zu rechnen. So was kommt vor, lies die xxxxx posts dazu, es ist aber selten. Die Risiken für Jederfrau/-mann sind so einzuschätzen, wie Jederfrau/-mann mit so was umgehen können.
3. Wenn ihr das alles überlebt habt, kommen dann die wilden Tiere in Botswana, auch dazu gibt es xxxxx posts, hin und wieder werden ein paar Touristen von Elefanten platt gemacht, so was kommt auch vor, aber jedenfalls weniger häufig als bei Einheimischen:

…und sorry, so ein ZweizeilerAnNaNF79 schrieb:
Hallo,
am 1.12.-22.12. gehts von Kapstadt durch Namibia und Botsuana zu den Viktoria Falls.......................
3) Sicherheit: Wie ist die Sicherheitslage aktuell zu bewerten - gerade angesichts der Entwicklung in Simbabwe - was Tiere und Kriminalität angeht? Tipps?
hat nichts anderes verdient.
...und betr. die "Sicherheitslage" in Zimbabwe in den nächsten Monaten brauchst du kein Namibia Forum sondern eine Kristallkugel.
Geht's noch?
PS.19:22 alle Rechtschreibfehler sind dem Affekt geschuldet
Letzte Änderung: 19 Nov 2017 19:24 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2017 19:18 #497722
  • AnNaNF79
  • AnNaNF79s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 22
  • AnNaNF79 am 19 Nov 2017 17:23
  • AnNaNF79s Avatar
Na, so fühlt man sich als absoluter Neuling in einem Forum doch wirklich willkommen - das "geht's noch" gebe ich damit gerne zurück.

Rückfragen, je nachdem was an Infos hilfreich gewesen wäre, hätten wir sicher gerne beantwortet.
Aber jmd. mit solch einer "Horrorantwort" zu versuchen den Urlaub zu verderben (und das Forum gleich mit) ist für uns wenig nachvollziehbar - nungut, alle anderen hier im Forum waren soweit aber ja sehr hilfsbereit und nett...

Und selbst wenn Dich die Frage(n) "aufgeregt" haben sollten: Dann antworte doch einfach nicht; in der Zeit in der Du diese Antwort verfasst hast wäre sicher auch eine vernünftige Nachfrage oder irgendetwas anderes, sinnvolleres, zu tun gewesen.

P.S.: Wenn wir schon bei Umgangsformen sind: Ein Rechtschreibkurs wäre evtl. zu empfehlen
Letzte Änderung: 19 Nov 2017 19:21 von AnNaNF79.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mzeekenya
19 Nov 2017 19:30 #497725
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 19 Nov 2017 19:30
  • Randfonteins Avatar
Hallo AnNA...und was auch immer,
"leser" hat recht: die Leidensfähigkeit der Foristi ist immens. Ist jetzt aber ei echter Härtetest!
Nach kurzer Durchsicht erst mal soviel:
Die Regenzeit in Cape Town ist fast zu Ende, in NAM machts sie vielleicht Pause, in BOTS vielleicht nicht, oder doch?
Die Tiere sind nicht mehr oder weniger kriminell als sonst immer.

Ja, wir Foristi können auch "eckig" sein, es ruft eben aus dem Wald heraus, wie man hineinruft.
Ich bin gefürchteter Verfechter von Neulingen, weil mir "Hochdienen" ein Graus ist, so auch hier.
Du musst nicht unterwürfig betteln oder so, aber so a bissle Denken vorm Schreiben ist auch dir zuzumuten, meine ich.
Aber ich geh' mal davon aus, die Euphorie und/oder Panik hat dich mitgerissen.
Probier's einfach nochmal auf sozialverträgliche Weise und ich werde dich gegen alle verteidigen. Versprochen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
19 Nov 2017 19:34 #497726
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 19 Nov 2017 19:34
  • yanjeps Avatar
Auf Deine Fragen zu antworten, ist ja nun wirklich nicht leicht.

Frage 1: Du hast Dir die Reisezeit ausgesucht, sie steht fest, was nützen die Meinungen anderer? Laut der gängien Reiseführer ist eine Reise auch in der Regenzeit möglich. Soweit ich weiß, regnet es auch nicht 24/7 sondern es gibt eher heftige Schauer.

Frage 2: Warum nicht, auf den Hauptstraßen fahren ja nicht nur Touris sondern auch der ganz normale Verkehr wird abgewickelt. Wenn Du auf geteerten Straße bleibst, sollte es kein Problem sein. Im äußersten Notfall mußt Du halt warten, bis die Straße wieder frei ist.

Frage 3: Meine Kristallkugel hat Amazon noch nicht geliefert.... Da ist alles möglich, aber ich würde davon ausgehen, daß der Tourimagnet Victoria Falls von irgendwelchen Unruhen verschont bleibt.

Yanjep

PS: Meinst Du nicht, daß das etwas viel Programm ist für die kurze Zeit?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Nov 2017 19:37 #497727
  • AnNaNF79
  • AnNaNF79s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 22
  • AnNaNF79 am 19 Nov 2017 17:23
  • AnNaNF79s Avatar
Es ist ja nicht so, dass wir uns die Reise gestern überlegt und heute geplant haben, dennoch wollten wir nochmal "letzte" Tipps einholen.
Das war jedoch offensichtlich keine gute Idee...

Wie auch immer, unser Kenntnisstand lautet wie folgt:

Was die gesundheitlichen Risiken angeht:
Wir haben uns entsprechend der Empfehlungen des Tropenmediziners durchimpfen lassen.
Wir haben ergoogled dass die Tsetsefliege ansonsten nur im Caprivistreifen vorkommt und man sich mittels Repellents und heller Kleidung schützen kann und das Risiko ansonsten sehr gering ist.

Was die Reisezeit angeht gibt es wohl keine einhellige Meinung; belassen wir es dabei - wir werden es erfahren und erleben.

Was das Fahren angeht ist die einhellig vertretene Meinung wohl, dass man einfach langsam fahren soll; auf Schotterpisten liest man meist von max. 70 km/h was, da man ja Urlaub habe, kein Problem sein dürfe. Regen seien in der Tat eher "Platzregen" während denen man einfach anhalten könne...

Was die Sicherheitslage angeht scheint diese in den genannten Ländern gem. den entsprechenden Reports bei vernünftigen Verhalten und sinnvoller Wahl der Unterkünfte i.O. - Garantien gibt es ohnehin nie und mehr kann man scheinbar nicht dazu sagen.

Was die Fahrleistung angeht:
Es ist unser erstes Mal da unten und vllt ist die Strecke für 3 Wochen zu lang je nachdem was man sehen will; wir haben uns an vielen Tourenempfehlungen orientiert wo die von uns gewählte Route in 3 Wochen als absolut machbar dargestellt wird (vllt hätten wir die Route auch präzisieren sollen, so lassen wir auch Dinge, wie bspw. Windhoek, aus um es in der Zeit hinzubekommen); wenn die Empfehlungen falsch waren werden wir das merken und dann, mit etwas mehr Erfahrung, vllt. wiederkommen.

Wir werden nun noch etwas Googlen und uns weiter schlau machen, dann ab 1.12. unsere Erfahrungen sammeln und hoffen hier niemandem mehr auf die Nerven zu gehen... bei ganz konkreten Fragen melden wir uns dann vllt. nochmal oder versuchen anderen Anfängern zu helfen die ähnlich "doofe" generische Fragen wie wir stellen... sobald wir wieder zurück sind und "bissl" was zu deren Fragen sagen können...

An alle die in den 1-2 anderen Threads geholfen haben nochmal vielen Dank - das war mitunter sehr hilfreich und hat zT auch unsere Planung - zB was Equipment angeht - bestätigt! Danke nochmals!
Letzte Änderung: 19 Nov 2017 19:42 von AnNaNF79.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.