• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrt durch Simbabwe?
26 Nov 2010 15:59 #163863
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 26 Nov 2010 15:59
  • Rodrigos Avatar
Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei, meine Reise im nächsten Jahr (April - Juni) zu planen. Ich bin Camper. Auto: ein alter LR.
Eigentlich wollte ich diesmal die NPs in Südafrika besuchen und habe mir schon Literatur besorgt. Aber irgendwie hab ich jetzt darauf keine Lust mehr; mir würde etwas fehlen. Nun habe ich mir ganz grob eine andere Rundfahrt zurechtgelegt (von Mafikeng nach Mafikeng). Zeit habe ich genügend. Meine Frage: Gibt die folgende Route Sinn?
Mafikeng
Pilanesberg (2 Ü)
Makungubwe NP (Limpopo) (4)
Palapye oder eine andere Zwischenübernachtung
Hwange (4)
Vic Falls (2)
Kasane (2)
Nambwa/ Bumhill (2)
Shakawe - Drotsky (2)
Rundu
Roy's Camp (2)
Waterberg (2)
Düsternbrook (2)
Zelda
Kang
Mafikeng.
Ein paar Erläuterungen dazu:
Meine in Maf. lebende Schwester hat mir Vorwürfe gemacht, weil ich mit meiner Fahrt Mugabe unterstütze. Aber da gibt es bestimmt verschiedene Sichtweisen. Was meint Ihr?
Mein LR macht maximal 60kmh. Ich hoffe, die Tagesetappen sind nicht zu lang, ich will meinen armen Lendenwirbeln nicht zuviel Fahrerei an einem Stück zumuten.
Ich bin diesmal wieder ganz alleine unterwegs. Hab ich schon oft gemacht. Kann ich mir das hier zumuten - vor allem Simbabwe, das ich (von VicFalls abgesehen) überhaupt nicht kenne?
Düsternbrook: Ich lese so vieles darüber. Jetzt will ich das selbst mal sehen. 'Düsternbrook' ist außerdem der Name eines (feinen) Kieler Stadtteils.
Sollte ich das machen, würde ich mich demnächst mit Karten (Simbabwe, Rest habe ich) und Literatur versorgen. Hat jemand einen Tipp, wo ich da einsteigen könnte?
Ich bin gespannt auf Eure Ratschläge.
Herzlichst
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2010 16:49 #163870
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 26 Nov 2010 16:49
  • Sambezis Avatar
Hallo,

ja erst einmal allgemein, Zimbabwe bereist sich nicht viel anders als die anderen Länder des südl. Afrika - Straßen, Städte, Camps etc. Also Rückentechn. und das alleine Fahren kein Problem.

Mugabe unterstützen... Hmm, das machen ganz andere, mit mehr Geld, Mitteln und Know How ohne da Skrupel zu haben.
z.B. Rückt Zimbabwe derzeit in den Focus von Immobilienfond, da die meisten Immobilien in Zim Schuldenfrei sind und somit die Ertragslagen sehr gut erscheinen - wenn es dann irgendwann wieder "los"geht.
Auch hat man gehört, das große Konzerne Gelder bezahlt haben, damit sie für ihre Filialen das "Bleiberecht" behalten. Also ist Deine unterstützung eher das Staubkorn im Weltall.
Oder anders, warum willst Du nicht den Ranger, den Koch, den Platzwart, die Verkäuferin, den Tankwart, den Guide unterstützen, denn die leben auch von Dir, indem Du kommst...

Warum Du so ne große Runde drehen willst weiß ich natürlich nicht - ganz ehrlich würde ich eine schöne Zim Rundreise machen. Eastern Highlands, Matobo, Worlds view,
Mana Pool, Great Zim usw usf. und Du hast das Land bereist und bist nicht nur durchgefahren...

War auch schon allein in Zim unterwegs - kein Problem.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2010 22:12 #163904
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 26 Nov 2010 15:59
  • Rodrigos Avatar
Ja, Sambesi, Deine Frage ist schon berechtigt: Warum der große Bogen? Vielleicht fehlte mir der Mut, in der gegenwärtigen Zeit eine Simbabwe-Rundreise zu machen - oder das 'Heimweh' nach vertrauten Namibiaplätzen.
Ich plane also etwas um; der Zeitrahmen ist ja groß bemessen (vier Wochen oder mehr). Ich habe bei namibiana buchdepot eine Karte und den Know how Führer Simbabwe bestellt (von 1998). Kennt jemand etwas Aktuelleres?
Guat's Nächtle, sagt der naturalisierte Kieler
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2010 00:01 #163907
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 172
  • Swakop52 am 27 Nov 2010 00:01
  • Swakop52s Avatar
Rodrigo,
wie Recht Deine Schwester hat!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2010 09:42 #163929
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 26 Nov 2010 16:49
  • Sambezis Avatar
Hallo,

dann müsste man auch reisetechnisch die Länder boykotieren, die auf politischer und wirtschaftlicher Ebene Zimbabwe nicht boykotieren....

Und die ganzen Vic - Falls Hopper - unterstützen nicht das System????

Ich sehe da keinen großen Unterschied, ob ich nun einen Tag in Zim bin oder 4 Wochen, die Visa etc. hab ich so oder so bezahlt....

Gruß
Letzte Änderung: 27 Nov 2010 09:54 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2010 10:22 #163932
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 27 Nov 2010 10:22
  • myrios Avatar
Ne interessante Route hast du dir rausgesucht,
Wolf-Rüdiger, aber mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h könnte die Fahrt zwischen Düsternbrook und
Zelda etwas kanpp werden, oder?
FG myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2