THEMA: Namibia und/oder Südafrika
24 Jul 2010 21:10 #148097
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 24 Jul 2010 21:10
  • Butterblumes Avatar
Na, das war doch ein super günstiger Unterkunfts-Preis. Kriegste auf Malle sicher nicht.

Wir werden auf jeden Fall noch einmal die gleiche Reiseroute in SA machen. Auch zum selben Zeitpunkt (August/September). Denn zu dieser Jahreszeit jagt ein Naturschauspiel das andere. Gigantisch! Und dann hoffen wir auf besseres Wetter in Gansbai. Sende mir bitte mal den Link zu Deiner Unterkunft in Gansbai.

LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2010 11:07 #148136
  • Flore
  • Flores Avatar
  • Beiträge: 4
  • Flore am 25 Jul 2010 11:07
  • Flores Avatar
Kann mich immer wieder nur bedanken für eure Tipps und bin für jeden neuen Routenvorschlag offen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2010 09:52 #148478
  • Gerti
  • Gertis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Gerti am 27 Jul 2010 09:52
  • Gertis Avatar
Hallo Flore,

wir fliegen im Oktober für 2 Wochen ins südliche Namibia und danach noch knapp eine Woche nach Kapstadt.

Das erscheint uns optimal, wir haben die Gardenroute schon bereist und können so unsere Freunde besuchen und je nach Lust und Laune Tagesausflüge machen.

Viele Grüße,
Gerti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 13:06 #149004
  • r2d2
  • r2d2s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 47
  • r2d2 am 30 Jul 2010 13:06
  • r2d2s Avatar
Hallo Flore,

meine Frau und ich haben unsere ersten SA Erfahrungen im August/September gemacht. Wir sind von Joburg direkt nach der Landung nach Hazyview gefahren. Dort haben wir uns zwei Tage aklimatisiert und uns ein "Cultural Village" (Sangoma?) sowie den Blyde River Canyon angesehen.
Von dort sind wir in den Krüger National Park gefahren. Erst 2 Übernachtungen im Park und dann 2 Übernachtungen in einer "Luxus"-Lodge (Inyati). War beides sehr unterschiedlich aber zu empfehlen. Die Tiereindrücke waren fantastisch und die eigenständige Jagt im Krüger verdeutlicht erst die Leistungen der Guides in der Lodge.
Danach sind wir dann über Phophonyane und Santa Lucia (Falza - sehr zu empfehlen) Richtung Durban weiter gefahren. Phophonyane und Swaziland haben uns nicht gefallen. Aber irgendwie muss man da durch. Falaza war einfach toll.
Von Durban sind wir nach Kapstadt geflogen. Die Stadt ist - auch bei schlechtem Wetter (Sturm, regen, Stromausfall und Überschwemmung) - traumhaft. Von dort sind wir dann mit Übernachtungen in Stellenbosch und de Kelders wieder nach Kapstadt gefahren, um diese tolle Stadt noch einige Tage zu genießen (für Unterkünfte siehe Tripadvisor).

Ich würde die Reise wieder machen. Aber mehr hätte ich in den drei Wochen auch nicht machen wollen. Die Eindrücke waren einfach zu viele.

Im darauffolgenden Jahr sind wir über Ostern wieder nach Kapstadt geflogen. Wir haben einige Tage dort verbracht und sind dann die GardenRoute entlang gefahren. Europa lässt grüßen. Wir waren eher enttäuscht.

Dieses Jahr werden wir zu Weihnachten wieder nach Kapstadt fliegen. diesmal für 10 Tage.
Und nächstes Jahr steht dann eventuell - wir sind am Planen - Namibia auf dem Plan.

Aber! Was immer Du entscheidest: Viel Spaß bei der Reise!

Viele Grüße
r2d2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 13:23 #149005
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19289
  • ANNICK am 30 Jul 2010 13:23
  • ANNICKs Avatar
Hallo r2d2,

Das Village war bestimmt das Shangana Cultural Village!

www.shangana.co.za

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 14:54 #149019
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 30 Jul 2010 14:54
  • maddys Avatar
Hallo Flore,

Du hast zwar schon etliche Vorschlaege erhalten, aber ich moechte da doch noch meinen Senf dazugeben.
Also mittlerweile ist ja nun klar, dass all die Ziele die du aufgezaehlt hast nicht in 3 Wochen rein passen. ;)

Was ich tun wuerde:
Windhoek - Swakopmund - Namib-Naukluft - Sesriem/Sossusvlei - Aus/Luederitz - Keetmanshoop/Quivertree forest - Fish River Canyon - Richtersveld - Springbok - Nieuwoudtville - Clanwilliam - Cape Town mehrere Tage fuer die naehere Umgebung.
Da hast gute Chancen wenigstens noch einen Teil der Namaqualand Bluete zu erleben!

Falls halt doch noch ein National Park dabei sein sollte, evt. von Windhoek zuerst in die Etosha fahren und dafuer Richtersveld NP weglassen.

Im naechsten Urlaub machst dann JHB - Magoebas Kloof/Tzaneen - Kruger Park - Blyde River Canyon, Swaziland, St.Lucia, Hluhluwe/Umfolozi - Durban.

Etosha und Kruger kannst nicht miteinander vergleichen, die sind landschaftlich (und demzufolge auch tiermaessig) so total verschieden! Beide sind wunderschoen, sehr speziell, und keiner ist ein Zoo! Aber sie beide im selben Urlaub zu besuchen - das wuerde ich nicht wollen.

Garden Route? Na ja, meiner Meinung nach total 'over-rated', aber das ist natuerlich individuelle Geschmackssache. ;)

Kannst das ja dann im dritten Urlaub mache: von Port Elizabeth nach Cape Town fahren, dabei Oudtshoorn, Schoemanspoort/Swartberg / Seweweekpoort und die Route 62 nicht vergessen!

Huch, Urlaub planen ist doch was tolles!
Viel Spass!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.