THEMA: Namibia und/oder Südafrika
24 Jul 2010 17:46 #148056
  • Flore
  • Flores Avatar
  • Beiträge: 4
  • Flore am 24 Jul 2010 17:46
  • Flores Avatar
Hi Community,

ich und meine Freundin wollen im August/September 2011 nach Namibia und/oder Südafrika, wobei wir eigentlich in beide Länder wollen. Für unsere Reise haben wir ungefähr 3 Wochen geplant und sind uns nicht sicher ob wir beide Länder in dieser Zeit sinnvoll verbinden können. Ziele die wir am Anfang unser Planung eigentlich sehen wollen sind:

-Namib-Wüste
-Etosha-NP
-Kapstadt (Tafelberg)
-Gardenroute
-Krüger-NP
-Fish-River-Canyon

Wir stehen am Anfang unserer Planung und es ist deshalb nur ein grober Überblick. Im Prinzip wollen wir erstmal nur wissen ob es möglich ist in 3 Wochen vom Etosha-NP im Norden von Namibia über Kapstadt zum Krüger-NP zukommen. Inlandsflüge sind denke ich unumgänglich.

Für euere Hilfe schonmal ein Dankeschön

Grüße Flore
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2010 17:55 #148059
  • Suuusa
  • Suuusas Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 15
  • Suuusa am 24 Jul 2010 17:55
  • Suuusas Avatar
Hallo Flore,
innerhalb 3 Wochen halte ich diese Tour für sehr "sportlich".
Wir sind damals von Johannesburg-Krüger-Durban-Gardenroute-Kapstadt 3 Wochen mit dem Auto unterwegs gewesen, ein Abstecher -nach Namibia- wäre zeitlich nicht dringewesen.
Die Tour wird eh so wahnsinnig viele Eindrücke liefern, so dass man sie nicht überfrachten sollte.

Persönliche Einschätzung:
Wenn Krüger eh auf dem Routenplan steht, kann man Etosha weglassen.

Viele Grüße
Suuusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2010 17:55 #148060
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 24 Jul 2010 17:55
  • boriss Avatar
Hallo Flore,

manchmal ist weniger mehr :)

Das ist nicht zu schaffen, auch mit Flügen nicht.

Lasst Fish River weg und entweder Krüger oder Kapstadt/Gardenroute.

Dann gingen 2 Wochen Namibia 1 Ü Windhoek - 2-3 Ü Sesriem - 2-3 Ü Swakopmund (kommt man eh vorbei) - mögl. 1 Zwischenübernachtung - Etosha min. 3 Ü - Windhoek 1Ü und dann mit dem Flieger entweder nach Kapstadt oder Johannesburg/Nelspruit.

Aber man beschränkt sich in Namibia dann wirklich auf das Wichtigste und lässt viel links oder rechts liegen.

Allein für die Gardenroute (ohne Kapstadt) braucht man min. 1 Woche, wenn man auch mal aus dem Auto aussteigen will.


Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2010 18:02 #148061
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19286
  • ANNICK am 24 Jul 2010 18:02
  • ANNICKs Avatar
Hallo Flore,

3 Wochen sind schon wenig für Namibia wenn man alles sehen möchte! Und Du willst noch nach Südafrika!

Im August und September ist es in Kapstadt und auf der Garden Route nicht einmalig mit dem Wetter.....

Ich würde dieses Mal nur Namibia bereisen. Die Zeit eignet sich und Ihr wird es bestimmt nicht bereuen.



Viel Spass beim Planen
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2010 18:03 #148062
  • Flore
  • Flores Avatar
  • Beiträge: 4
  • Flore am 24 Jul 2010 17:46
  • Flores Avatar
Hallo ihr beiden,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Gut dass wir uns gleich mal hier erkundigt haben und nicht wild drauf los geplant haben. Aber im Prinzip haben wir uns ja gedacht, dass es zeitlich nicht machbar ist.

Problem ist nur wir können uns im Moment nicht wirklich entscheiden was wir sehen wollen oder was wir weglassen können.

Suuusa, aus deiner Antwort kann ich rauslesen, dass der Krüger interessanter als der Etosha ist, oder??

Der Vorschlag von Boris klingt schonmal interessant, wäre es dann aber nicht sinnvoll den Krüger weg zulassen, wenn man den Etosha besucht und dafür Gardenroute/Kapstadt bis Port Elizabeth macht? Reicht dafür eine Woche, wenn man in Namibia 2 Wochen will?

Oder empfehlt ihr eher drei Wochen ein Land von beiden??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2010 18:10 #148064
  • Suuusa
  • Suuusas Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 15
  • Suuusa am 24 Jul 2010 17:55
  • Suuusas Avatar
Hallo Flore,
wir waren bereits 2x in beiden Parks (Krüger und Etosha).
Wir haben überall interesannte Beobachtungen gemacht. Etosha wirkt gerade im September weiträumiger, aber auch karger. Krüger ist -aus meiner Sicht- abwechslungsreicher, sowohl von der Landschaft, den Tieren, den Camps und als auch den möglichen Strecken.
Wenn ich die Wahl hätte: Krüger

Viele Grüße
Suuusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.