THEMA: Afrika
13 Jun 2010 07:27 #142740
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19289
  • ANNICK am 13 Jun 2010 07:27
  • ANNICKs Avatar
Hallo Katja,

Ueber Madagascar kann ich dir schon Näheres berichten! B)

Das Land kann man schon als Selbstfahrer erkunden. Ist aber nicht ratsam! Die Strassenverhälnisse sind so schlecht da ist Namibia dagegen ein Paradies. Nur 10% der Strassen sind geteert. Auf diese geteerten Strassen fährst Du maximum 60kms pro Stunde. Sonst wirst Du nur Pisten finden die nicht gepflegt werden. Von November bis April (Regenzeit) wird die Fahrerei noch schwieriger. Dazu kommt noch dass es nicht viele Tankstellen gibt und das Benzin auch häufig ausgeht!

Ja Madasgaskar ist ein Abenteuerland! :P

Du wirst schnell merken dass die Preise für die Autovermietung sehr hoch sind. Auto mit Chauffeur kostet aber weniger! Die Einheimischen sind alle auf das "Taxi Brousse" angewiesen. Mit diesem Verkehrsmittel kommst Du überall in Madagscar hin.

Wenn Du noch genauere Infos möchtest, schreibe mir doch eine PM.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 11:07 #142758
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 13 Jun 2010 11:07
  • katja999s Avatar
Hallo Annick,
vielen Dank für die Infos. Danach denke ich nicht, dass ich meinen Mann von Madagaskar überzeugen kann. Wenn dann wohl doch eher als geführte Tour oder mit Fahrer, wobei wir lieber alleine unterwegs sind.

Flori schrieb:
ab Mitte Oktober kann ich Dir (frühestens) berichten, wie es als Selbstfahrer in Sambia war! :)
Hallo Doro, das würde mich in der Tat sehr interessieren!

Erika schrieb:
Natürlich kann man den South Luangwa NP als Selbstfahrer besuchen, sowie alle anderen Nationalparks in Zambia, ist überhaupt kein Problem.
Hallo Erika, mit was für einem Auto warst du denn in Zamibia unterwegs? Wie waren die Unterkünfte und das Preisniveau?

Viele Grüße
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 12:42 #142771
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Jun 2010 12:42
  • Erikas Avatar
Hallo Katja

Da wir immer mit unserem eigenen Auto unterwegs sind, kann ich dir leider über Autovermietung keine Auskunft geben.

Zambia ist recht einfach zu bereisen, aber das Preisniveau ist ziemlich hoch. Bereits bei der Einreise wirst du ganz schön zur Kasse gebeten, die Spritpreise und die Eintrittspreise in die Nationalparks sind auch nicht gerade ein Schnäppchen. Campingplätze gibt es genügend und sie sind im Durchschnitt ganz gut und preislich im Rahmen. Falls du dich ernsthaft für eine Reise nach Zambia interessierst, würde ich dir den Reiseführer von Ilona Hupe empfehlen www.hupeverlag.de/Sa...i/sambia_malawi.html

Übrigens finde ich deinen Reisebericht sehr nett gemacht und informativ. Ich lese mit!

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 15:13 #142802
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 13 Jun 2010 11:07
  • katja999s Avatar
Danke, Erika! Ich werde Sambia mal im Auge behalten...

Erika schrieb:
Übrigens finde ich deinen Reisebericht sehr nett gemacht und informativ. Ich lese mit!
Das freut mich, danke für die Blumen! :)

Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 07:42 #148608
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 28 Jul 2010 07:42
  • Nicky2s Avatar
Hallo Ihr Lieben,

ich muss diesen Beitrag wieder aufwärmen. Wir suchen nämlich ebenfalls nach einer Alternative zu Namibia und fand dabei den Beitrag von SASOWEWI interessant.

SASOWEWI schrieb:
ich war beeindruckt vom nördlichen Südafrika, von Joburg in den Krüger, nördlicher Teil. Danach ein paar Tage nach Botswana, Tuli-Block und dann wieder zurück nach Joburg. Diese Region kann man in 14 Tagen gut erkunden ohne Stress...

Von Südafrika haben wir immer etwas Abstand gehalten, wegen "zu europäisch", Ihr wisst schon. Aber als ich gelesen haben, dass das nördliche Südafrika wirklich dem Afrika entspricht, was man sehen möchte, bin ich nun nicht mehr so davon abgeneigt. Diese Beschreibung, über den Kruger nach Botswana zu fahren klingt toll. Wie schätzt Ihr das Gebiet im Januar/Februar ein? Wir wollen definitiv unserem Winter entfliehen und ins warme Afrika. Könnt Ihr mir die Reisezeit als Selbstfahrer empfehlen?

Viele Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 13:58 #148671
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 28 Jul 2010 13:58
  • wüstenfees Avatar
hallo zusammen,

Madagaskar kann ich auch sehr empfehlen.

und wenn Dir in Südafrika das "Afrikafeeling" fehlt, dann würde ich Dir Malawi empfehlen. Das ist Afrika pur.

lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.