THEMA: Afrika
12 Jun 2010 15:58 #142704
  • tcom
  • tcoms Avatar
  • Beiträge: 14
  • tcom am 12 Jun 2010 15:58
  • tcoms Avatar
Lotusblume schrieb:
Vielen Dank für Eure weiteren Empfehlungen.

@tcom:
Das Foto mit den Blumen ist wirklich wunderschön und die Natur sicher herrlich.
Ich war seinerzeit von der Gartenroute etwas enttäuscht. Natürlich haben wir nicht alles gesehen in 1 Woche. Aber nach 3 Wochen Namibia fehlte uns an der Gartenroute das Afrika feeling. Es war alles grün, schöne Weingüter, aber eben alles auch wie ein bisschen zu Hause. Das ist nicht schlechtes, aber wir waren eben etwas enttäuscht (deshalb waren wir dieses Jahr nur in Namibia).
Und wie bereits beschrieben steht Madagaskar ganz oben auf unserer Wunschliste.


Namaqualand
Das Namaqualand in Südafrika liegt in der Karoo und hat mit der Gartenroute nichts zu tun. Nach der Regenzeit, wenn die Blumentepiche die Felder überziehen, entspricht es aber in der Tat nicht "unserem" Bild von Afrika.

Madagaskar
Für Madagaskar, kannst Du ja mal einen Blick auf meine Bilder einer Madagaskar-Reise werfen.

Süd-Luangwa NP, Sambia
Für Tierbeobachtungen kann ich Dir auch den Süd-Luangwa NP in Sambia empfehlen. Ich war zweimal dort, einmal in der Trockenzeit und einmal in der Regenzeit.

Die Regenzeit würde ich Dir nicht empfehlen, das ist was für erfahrene Afrikareisende, man muss sehr flexible sein, es geht noch mehr schief als üblich und die Wassermenge entspricht vermutlich nicht deinem Bild von Afrika, das wäre vielleicht mal was für einen Reisebericht...

In der Trockenzeit hast Du aber sehr gute Chancen auf Leoparden und Löwen, ich hatte damals 8 Leoparden und 43 Löwen gesehen. Bei interesse Bilder aus der Trockenzeit oder Bilder aus der Regenzeit.
Dominique

pbase, flickr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2010 16:40 #142707
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 12 Jun 2010 16:40
  • katja999s Avatar
Hi Dominique,
tolle Tierbilder und auch sonst!
Ich überlege auch noch, ob es für uns als Selbstfahrer außer Südafrika und Namibia noch alternative Ziele in Afrika gibt, die einigermaßen bezahlbar sind.

Wie reist es sich denn für noch nicht so Afrikaerfahrene in Madagaskar und Samibia? Kommt man im allgemeinen gut zurecht?
Für uns stehen auch Tierbeobachtungen an erster Stelle.

Viele Grüße
Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2010 16:50 #142709
  • tcom
  • tcoms Avatar
  • Beiträge: 14
  • tcom am 12 Jun 2010 15:58
  • tcoms Avatar
Hallo Katja

Im Süd-Luangwa NP habe ich keine Selbstfahrer gesehen. Meistens bist Du dort auf einer Lodge. Diese führt, für ihre Gäste, jeweils ein Gamedrive am Morgen (abfahrt 6h, zurück gegen 10h) und ein Gamedrive am Nachmittag welcher dann meist in eine Nachtpirsch übergeht (abfahrt 16h, zurück gegen 21h). Diese Pirschfahrten sind meist in den Übernachtungskosten inbegriffen. Der Süd-Luangwa NP ist in der Regel aber keine Billigdestination.

Was Madagaskar angeht, habe ich sogar Rucksacktouristen gesehen. Ob man dort als Ausländer ein Auto mieten darf, weiss ich nicht. Üblicherweise nehmen sich die Leute einen Fahrer. Für den Besuch der Nationalparks ist ein lokaler Parkführer zwingend. Selbst wenn Du ein Reiseleiter für eine gesamte Madagaskarreise hast, schreiben die Nationalparks vor, einen lokalen Führer zu nehmen damit die lokale Bevölkerung auch etwas am Tourismus verdient.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele Grüsse
Dominique
Dominique

pbase, flickr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2010 18:30 #142719
  • katja999
  • katja999s Avatar
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 62
  • katja999 am 12 Jun 2010 16:40
  • katja999s Avatar
Hallo Dominique,
danke für die Infos! Das hilft schon mal weiter.
Gruß
Katja
Letzte Änderung: 12 Jun 2010 18:31 von katja999.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 01:33 #142738
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 13 Jun 2010 01:33
  • Floris Avatar
katja999 schrieb:
Hi Dominique,
tolle Tierbilder und auch sonst!
Ich überlege auch noch, ob es für uns als Selbstfahrer außer Südafrika und Namibia noch alternative Ziele in Afrika gibt, die einigermaßen bezahlbar sind.

Wie reist es sich denn für noch nicht so Afrikaerfahrene in Madagaskar und Samibia? Kommt man im allgemeinen gut zurecht?
Für uns stehen auch Tierbeobachtungen an erster Stelle.

Viele Grüße
Katja

Hallo, Katja,

ab Mitte Oktober kann ich Dir (frühestens) berichten, wie es als Selbstfahrer in Sambia war! :)

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 02:14 #142739
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Jun 2010 02:14
  • Erikas Avatar
Dominique schrieb:
Im Süd-Luangwa NP habe ich keine Selbstfahrer gesehen.

Hallo

Natürlich kann man den South Luangwa NP als Selbstfahrer besuchen, sowie alle anderen Nationalparks in Zambia, ist überhaupt kein Problem.

Gruss Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.