THEMA: Pro&Contra
26 Jul 2005 06:49 #6982
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 26 Jul 2005 06:49
  • Friedels Avatar
Ich empfinde es eher als Knast, wenn man sein Haus mit hohen Mauern und Elektrozäunen umgibt. Die Kinder können nicht mal alleine mit dem Fahrrad zu ihren Freunden oder in die Schule fahren, sie müssen gebracht werden. Abends noch mal kurz um den Block laufen? Eher Fehlanzeige. Ist das Freiheit?
Das ist der Grund, warum ich gene in Namibia leben möchte. Nicht in den Gegenden, wo reiche Einwanderer aus Europa leben, sondern da, wo die normalen Namibier wohnen. Als in Kattutura gewohnt habe, hatte ich keinen Stacheldraht und ich habe auch keinen gebraucht. Das gleiche gilt für Swakopmund und für Wafis Bay. Diese Freiheit habe ich natürlich nicht, wenn ich in die Villenviertel ziehe (was ich mir eh nicht leisten kann und will). Und ich habe auch sie nicht in Deutschland.

Keines der Länder im südlichen Afrika ist noch ein Auswanderungsland.
Falsch. Die meisten Länder im südlichen Afrika sind Auswanderungsländer. Aber es geht um Namibia. Das ist, wie RSA, ein Einwanderungsland - und darum geht es in diesem Thread eigentlich.
Und wer hier in Deutschland nicht mit seinem Leben zurecht kommt, dem wird es woanders auch nur schwerlich gelingen.
Da ist was wares dran. Aber es ist eine neue Chance, natürlich mit neuem Risiko. Aber zum Glück ist es nicht Voraussetzung, für's Auswandern, dass man in Deutschland mit seinem Leben nicht zurecht kommt. Zur Zeit komme ich in Deutschland ganz gut zurecht. Allerdings ist ab zu sehen, dass ich nicht mehr zurecht kommen werde, wenn ich in Rente gehe, den von der Rente, die man als Elektriker, der in einem Handwerksbetrieb gearbeitet hat, bekommt, kann man in Deutschland nicht leben. In vielen aneren Ländern, darunter Namibia, schon.

In diesem Thread habe ich ziemlich oft als Argument zum nicht-Auswandern die politische Lage gelesen. Ich halte das für ein Argument für das Auswandern. Wenn das der Grund ist, gibt es zwar bessere Ziele als Namibia, aber weg aus Deutland sollte man auf feden Fall, wenn man dieses Argument für wichtig hält. Ein Land, das für die USA uninteressant ist (wie Namibia - kein Öl, kaum Moslems, keine strategisch interessante Lage) hat da natürlich Vorteile.
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jul 2005 12:20 #6997
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 26 Jul 2005 06:49
  • Friedels Avatar
Sorry Friedel, das war ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich EINwanderungsland. OK - dann will ich auch hiermit meinen Satz anders formulieren: Für mich ist keines der Länder im südlichen Afrika noch ein Einwanderungsland.
Was das Öl betrifft, angeblich hat die Firma EnerGulf aus Vancouver große Ölvorkommen in Namibia entdeckt. Jedenfalls sind deren Aktien sprunghaft in die Höhe gegangen. Wobei die Seriosität der Firma noch diskutiert wird.
Gruß
Catbird 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jul 2005 12:37 #6998
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 26 Jul 2005 06:49
  • Friedels Avatar
Gerade les ich ich die Beiträge unter "Sicherheit beim Restaurantbesuch" und da muss ich doch zynisch fragen: Ist das die Freiheit, die wir meinen :?: Ich weiß, jetzt wird wieder gegengehalten, dass wir hier in unseren Großstädten auch aufmerksam sein müssen. Stimmt, aber ein Taxi kann ich mir doch immer noch selbst bestellen und auch die Uhrzeit meines "Ausgangs" muss ich nicht von den örtlichen Lichtverhältnissen abhängig machen.
Mahlzeit wünscht Catbird 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jul 2005 13:46 #7000
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 26 Jul 2005 06:49
  • Friedels Avatar
Catbird,

Also ich habe mich nicht nur draussen im Busch frei gefühlt. Es kommt ganz darauf an wo man in welchen Gegenden wohnt, so wie Friedel es auch geschildert hat. Wir haben bei den Eltern in Swakop gewohnt, sie wohnen in der Siedlung, die gleich, wenn man von Windhuk kommt, auf der linken Seite anfängt….dort wohnen auch die Reichen in ihren Villen, aber auch die normalen Bürger mit einem durchschnittlichem Einkommen…und ich habe mich dort sehr sicher gefühlt…..
Die Sache ist die, man muss überall auf der Welt vorsichtig sein, in dem einen Land mehr oder weniger…..man muss sich nur daran anpassen und versuchen damit umgehen zu können. Das Haus der Eltern hat auch keinen Stacheldrahtzaun oder sonstige Absicherungen, außer vergitterte Fenster und Türen, aber so etwas gibt es ja hier in Deutschland auch.

Ich habe auch von Verwandten meines Freundes gehört, die eine Farm besitzen, dass sie von ihrem eigenen Personal beklaut werden…das gibt es natürlich. Aber das passiert hier in Deutschland ebenso. Ich denke, wenn man sich dem Land anpasst, dann hat man weniger Schwierigkeiten, als wenn man mit seinem Reichtum protzt bzw. es sich leisten kann alles zu haben, damit will ich nicht sagen, dass man so leben soll wie die ärmsten bzw. armen leben….nein, einen geeigneten Mittelweg.

Ich komme hier in Deutschland übrigens sehr gut mit meinem Leben zurecht, mich hat Namibia und Südafrika nur so fasziniert, dass mein Freund und ich uns über eine mögliche bzw. eventuelle Auswanderung Gedanken gemacht haben, natürlich auch deshalb weil seine gesamte Familie dort lebt.

Naja....ich wünsche allen noch einen schönen Tag,
Denise
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Jul 2005 10:40 #7022
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 26 Jul 2005 06:49
  • Friedels Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Jul 2005 10:51 #7023
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 26 Jul 2005 06:49
  • Friedels Avatar
Hallo Achim

ich denke der Buchclub findet dich überall auf der Welt :lol:

Gruss
Dieses Thema wurde gesperrt.