THEMA: Pro&Contra
27 Jul 2005 11:26 #7026
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 27 Jul 2005 11:26
  • jolis Avatar
Hallo Achim,
wenn man Dich so hört, könnte man meinen, dass Du für Namibia rein gar nichts übrig hast. Und dennoch engagierst Du Dich hier und hilfst mit Tipps und guten Ratschlägen. Ein Widerspruch ? - Ich glaube nicht. Deine Schilderung des namibischen Alltags ist nun ja ganz bewusst sehr einseitig ausgefallen; aber deshalb nicht unbeachtlich, weil mit ihr die Extreme
" Tourismus-Erfahrungen" einerseits und " Alltagserfahrungen" andererseits holzschnittartig gegeneinander gestellt werden. Unter dieser Prämisse verstehe ich Deine Schilderung nicht als Absage an das Land Namibia, sondern als deutliche Warnung an jeden Namibia-Touristen, aus euphorischen Erstlings-Erfahrungen heraus den Schluss ziehen zu wollen, man könne diese zum Maßstab des namibischen Alltags erheben. Wer das tut, wird eine riesige Enttäuschung erleben. An und für sich ist das eine Binsenweisheit; das Besondere an Namibia ist allerdings, dass selbst abgeklärte und nüchtern urteilende Zeitgenossen seinem Reiz erliegen und glauben, den kleinen Unzulänglichkeiten des Alltags keine größere Bedeutung zumessen zu müssen. Wer Lebensqualität höher bewertet als Lebensstandard und dazu eine gehörige Portion Pioniergeist mitbringt, für den ist Namibia eine wirkliche Alternative.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Jul 2005 16:51 #7042
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 27 Jul 2005 11:26
  • jolis Avatar
Hallo,

ich komme mit meinem Leben hier gut zurecht, das einzige wovor ich "weglaufen" würde wär unser grandioses Wetter. Die Schneelage in Namibia ist optimal, genauso wie der Stand der Sonne.

Ohne Frage ist das Leben in D sehr angenehm, aber hält es auch noch neue Herausforderungen bereit? Hat sich die Faszination des Alltags hier nicht auch schon abgeschliefen?

Natürlich gibt es Aktivitäten (Motorrad fahren) die in NAM keinen Spaß machen, dafür kann man dort Dinge tun die in D nicht möglich sind. Es ist wie alles im Leben ein Abwägen der Vor- u. Nachteile. Wer hier ein Theaterabo hat od. gerne shoppen geht wird in Outjo sicher nicht glücklich.

Ganz davon abgesehen gibt es in NAM durchaus Waren (Klamotten, Möbel, Fenster, Bettwäsche, usw.) die unserem Standard entsprechen.

Gruß Sabina
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Jul 2005 21:09 #7050
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 27 Jul 2005 11:26
  • jolis Avatar
Viele weise Worte,JOLI!!!!
Darüber sollte man nachdenken!
Zumindest fasziniert mich persönlich Deine Ansichten!!! :idea:
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Jul 2005 10:23 #7058
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 27 Jul 2005 11:26
  • jolis Avatar
Danke Achim, Joli du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.

Das Problem einiger Touristen ist wirklich, das sie ihren 2 Wochenaufenthalt mit ihrem Traumwohnsitz Namibia und dessen Alltag gleichsetzen. Bei einem Jahr Farmleben kann einem durchaus langweilig werden und irgendwann ist der Spaziergang im Khomashochland genauso gewohnt wie auf der Schwäbischen Alb. Was dann ? Nach Tibet auswandern ?
Dieses Thema wurde gesperrt.