THEMA: Pro&Contra
19 Jul 2005 11:07 #6788
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 19 Jul 2005 11:07
  • Hanness Avatar
Nur unter folgenden Voraussetzungen:

Das Geld spielt eine untergeordnete Rolle, man kann sich Heimaturlaube leisten und ist nicht von dem möglichen Einkommen in Namibia abhängig.

Eine Rückzugsmöglichkeit ist vorhanden (zb. Wohnung/Haus in Europa,
Job ist kein Problem etc.)

Man ist sich über alle Details zu Geld/Steuern/Recht bewusst. Zb. kann es passieren, dass eine Rente in D und Nam doppelt versteuert wird, da in beiden Ländern zur Versteuerung das "Welteinkommen" herangezogen wird und es meines Wissens kein Doppelsteuerabkommen gibt. In jedem Fall ist die Rente/Pension in Nam zu versteuern. Oder aber einem Kollegen in RSA passiert (vor längerer Zeit): Er hat ein Haus verkauft, hat den Vertrag unterschrieben, durch eine Rede eines Regierungsmitgliedes im TV hat der Rand innert weniger Tage drastisch verloren und der ihm laut Vertrag bezahlte Rand-Betrag deckte nicht einmal seine Kredite in USD.

Man kennt das Land nicht nur von einem Urlaub.
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jul 2005 11:24 #6789
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 19 Jul 2005 11:07
  • Hanness Avatar
Man ist sich über alle Details zu Geld/Steuern/Recht bewusst. Zb. kann es passieren, dass eine Rente in D und Nam doppelt versteuert wird, da in beiden Ländern zur Versteuerung das "Welteinkommen" herangezogen wird und es meines Wissens kein Doppelsteuerabkommen
Es gibt ja zumindest in Deutschland immer noch die Steueranrechnung auslälndischer Einkommenssteuer.

Abgesehen davon gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen D-RSA!
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Jul 2005 02:27 #6876
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 19 Jul 2005 11:07
  • Hanness Avatar
Hallo Charly,

meinst doch nicht etwa mich mit wortkarg? :lol:
Was sollte ich auch viel dazu sagen? Ob wer "neidisch" ist oder nicht ist mir eigentlich ehrlich gesagt egal, denn jeder kann denken, tun oder lassen was er will :!:
Wir sind uns am informieren und das dauert seine Zeit ( bis man Antworten erhält z.B. ), da sind schon 2 Jahre wenig. Zudem muss auch in D alles geregelt sein ( Job, Haus, Nachwuchs etc.).
Ahja und das mit dem Landy hat ganz einfach den Grund: wenn man in Nam ist muss man nicht ständig die teuren Mietwagenpreise löhnen. Wagen kaufen, bei Bekannten unterstellen und nutzen wenn man kann :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Jul 2005 03:11 #6877
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 19 Jul 2005 11:07
  • Hanness Avatar
nein, Funny
ich wollte da nicht meinungsbildend "tätig" werden, nur fragen....
Eine Frage hätte ich trotzdem noch: zuhause ist alles geregelt, das ist gut!
Die Zukunft (in Namibia) steht dir klar vor Augen? Auch gut!
Aus ferner Zeit weiss ich, dass manche Suedwester, ihre Zukunft planend,
in Immobilien in SA investierten, weil sie "Sammy" kein Haus dalassen
wollten...
Zeiten ändern sich, auch Ansichten,, und ich bin ohne Beistand, von jenen,
die ähnlich denken...
Aber, mit Verlaub, zuhause alles regeln, um derzeit in Namibia zu investieren, das scheint mir, zumindest, gewagt....
Laut AZ.com.na von heute, wird nächsten Monat die erste Farm
enteignet...
Und: "Landy" steht für Landrover, nicht für -cruiser...! Man muss ja nicht gleich mit ehemals "advantaged" beginnen, um den Zeitenwandel
ausgerechnet beim Auto zu testen, oder?
Luck!!! Heaps of Luck...
Charly
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Jul 2005 06:38 #6878
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 19 Jul 2005 11:07
  • Hanness Avatar
Dennoch würde mich einmal interressieren,
wieviele von Euch,falls Ihr die Möglichkeit hättet,diesen
Gedanken in die Realität umzusetzen?(Ganz abgesehen der
finanziellen Verhältnisse)
Ich denke, fast jeder hat diese Möglichkeit Ganz abgesehen der
finanziellen Verhältnisse). Unter Berücksichtigung der finanziellen Verhältnisse sind es dann doch deutlich weniger, die diese Möglichkeit haben. Aber auch dann sind es recht viele. Denn gerade die Namibiaurlauber nicht im Durchnitt nicht besonders arm.

Ich habe meine Pläne nach Namibia aus zu wandern aufgeschoben. Eigentlich wollten wir Ende 2005 nach Namibia, wenn es finaniell klappt. Aber zum einen hätte es bis Ende 2005 finanziell eben doch nicht gereicht. Zum anderen haben wir inzwischen 2 Kinder, deren Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland deutlich besser sind, als in Namibia. Wir werden dann wohl erst nach dem Ende der Berufsausbildung der Kinder nach Namibia ziehen, wobei wir dann wohl noch die paar Jahre (voraussichtl. 4) dran hängen, bis ich eh in Rente gehe. Bei uns ist die Situation allerdings auch etwas untypisch. Als deutsch-bamibische Ehepaar haben wir eben ein der beiden Länder als unseren Wohnsitz ausgewählt. Das ist was anderes. als wenn ein deutsche Ehepaar in ein fremdes Land auswandert.
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Jul 2005 18:01 #6895
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 19 Jul 2005 11:07
  • Hanness Avatar
Auswandern ist für mich höchstens als Renter ein Thema, und das wird erst in etwa 10 Jahren soweit sein. Ich habe schon einmal gut 2 Jahre in RSA gelebt und gearbeitet, aber das geht heute ja bekanntlich auch nicht mehr so einfach.
Wenn Auswandern, dann auch eher wieder dorthin als nach Namibia, denn ich möchte am Meer wohnen und darin auch ohne Neoprenanzug baden können :wink:

Ich weiss (noch) nicht ob es zwischen CH und RSA ein Doppelbesteurungsabkommen gibt, aber zu gegebener Zeit werde ich das abklären.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.