THEMA: Lebensraum der Schwarznasenimpalas
23 Nov 2015 11:21 #408437
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 23 Nov 2015 11:21
  • Guggus Avatar
Liebe Fomis,
ich habe dieses Foto im August 2013 im Chobe Nationalpark aufgenommen und habe mir nichts dabei gedacht – es war einfach ein Impala! :whistle: :blink: Da habe ich noch nicht gewusst, dass es sie dort gar nicht geben darf. :woohoo: Es war eine große Gruppe und kein Einzeltier.
Die Heimat der Schwarznasenimpala reicht südlich der Sahara über Angola bis nach Namibia, wobei die meisten Tiere im östlichen Teil des Etosha-Nationalparks in Namibia leben. In diesem Nationalpark scheinen sich diese Impalas sogar etwas auszubreiten, denn sie wurden in den letzten Jahren auch häufiger im westlichen Teil gesehen.

Inzwischen weiß ich ein bisschen mehr, z.B. dass es Schwarznasen- und Schwarzfersenimpalas gibt.
Wer kann hierzu noch Infos geben?

Liebe Grüße
Guggu

Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 11:29 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko
23 Nov 2015 12:40 #408451
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 23 Nov 2015 12:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Guggu,

hast Du die Aufnahme sicher im Chobe gemacht? Hast Du noch eine komplette Körperaufnahme des Tieres? Der Export von Schwarznasen aus Namibia ist verboten, so dass ein Vorkommen woanders sehr unwahrscheinlich wird. Die IUCN gibt als Verbreitungsgebiet folgendes an.

"In Namibia, the Black-faced Impala is naturally confined to the Kaokoland in the north-west, and neighbouring south-western Angola. Kaokoland was set aside as a protected area in 1928, when it formed part of Etosha N.P., but lost its protection status in 1970. To guard against its extinction, Black-faced Impala were translocated to south-western Etosha on the edge of the historic Black-faced Impala range (Green and Rothstein 1998). Today, this subspecies occurs between the Otjimborombonga area (ca 12°45'E) and Swartbooisdrift on the Cunene R., southward to the Kaoko Otavi area in the south-western part of the Etosha N.P., and the Kamanjab District just south of the Park (Fritz and Bourgarel in press). There is no information on the current status of this subspecies in Angola (Crawford-Cabral and Veríssimo 2005)

Common Impala have been introduced to numerous privately owned game ranches and small reserves throughout southern Africa. Impala have also been introduced in two protected areas in Gabon (P. Chardonnet pers. comm.)."


Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otjikoko, Guggu
23 Nov 2015 13:04 #408455
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 23 Nov 2015 13:04
  • Otjikokos Avatar
Hallo Guggu,

ALLE Impalas haben schwarze Fersen und heißen daher auf deutsch "Schwarzfersenantilopen".

Aber NICHT Schwarzfersenimpalas. Es gibt nur Common Impalas und Black Faced Impalas.

Black Faced Impalas kommen "natürlich" nur in Nord-Namibia und in angrenzenden südlichen Angola vor!

Ansonsten gibt es Sie auf vielen namibischen Farmen, die wildsicher (= "wilddicht") gezäunt sind, wo sie "künstlich" eingesetzt wurden. Aber aus den Gründen, die travelNAMIBIA genannt hat, "normalerweise" eben nur in Namibia.

Es mag sein, dass es einige wildsicher gezäunte Farmen in Südafrika gibt, auf denen welche künstlich eingesetzt wurden, aber das Einsetzen muss dann lange her sein, denn die Ausfuhr dieser Spezies aus Namibia ist schon lange verboten.

Es dürfen keine Black Faced Impalas aus Namibia exportiert werden und keine Bonteböcke (nicht zu verwechseln mit den Blessböcken) aus Südafrika.

Black Faced Impalas und Common Impalas unterscheiden sich aber in mehr körperlichen Punkten als nur das schwarzes Gesicht!

Hast du eine Ganzkörperaufnahme von so einem Tier?

Vielen Dank.

LG

Otjikoko
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 13:11 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
23 Nov 2015 13:05 #408456
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 23 Nov 2015 11:21
  • Guggus Avatar
Hallo Christian,

das Foto ist hundert pro aus dem Chobe. Muss kurz vor Serondela gewesen sein - dort haben wir kurz darauf Kaffepause gemacht. Wir haben mit Chobe Safari Lodge einen Game Drive gemacht.
Wir waren in diesem Urlaub nicht mal in Etoschanähe.
Zu Hause habe ich noch Fotos - ich stelle heute Abend noch welche ein.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Otjikoko
23 Nov 2015 13:14 #408457
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 23 Nov 2015 11:21
  • Guggus Avatar
Hallo Otjikoko,

da habe ich wohl heute im falschen Google-Gefilde gewildert.
Sei es drum. Ich lerne gerne dazu. :)

ABER DAS FOTO IST AUS DEM CHOBE NP!!!

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2015 13:16 #408458
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 23 Nov 2015 13:04
  • Otjikokos Avatar
Hallo Guggu,

das glaube ich dir, nur wäre zu klären, ob es wirklich ein Black Faced Impala ist und, wenn ja, wie es dort hin kam???

Black Faced Impalas und Common Impalas unterscheiden sich in mehr körperlichen Merkmalen als nur das schwarzes Gesicht!

LG

Otjikoko
Letzte Änderung: 23 Nov 2015 13:21 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Guggu