THEMA: Löwen als Tierart gefährdet !!
08 Feb 2012 15:26 #223603
  • Ha-Jö
  • Ha-Jös Avatar
  • Beiträge: 11
  • Ha-Jö am 08 Feb 2012 15:26
  • Ha-Jös Avatar
Hallo ihr, ich habe mir das durchgelesen und möchte eigentlich gar nicht darauf weiter eingehen, wollte nur mitteilen das ich entsetzt bin und die Jagd auf gesunde Tiere verabscheue. Und da sind in Afrika ja die Löwen nicht die einzigen. Traurig traurig...:dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2012 17:23 #223616
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 08 Feb 2012 17:23
  • Matou66s Avatar
@Guido: Danke für Deine relativierenden Worte. Ich geb's auf, das Thema Jagd, speziell auf Beutegreifer, hier zu diskutieren.

@Christian: Mit Dir konnte man in der Vergangenheit ja immer noch ganz gut übers Thema Jagd usf. diskutieren. Kontrovers, aber durchaus sachlich.
Durch die von Dir gewählte Terminiologie "extreme Überpopulation" bzgl. Löwen sowie "Überpopulation" an Hyänen, die "Futterneider" der Löwen seien, hast Du Dich für mich endgütlig entlarvt bzgl. Deiner Ansichten. Diese sind in meinen Augen mehr als "althergebracht" und dienen bestens dazu, waidgerecht ein Problem zu kreieren, um dann - schwupdiwupp - auch gleich eine "Lösung" mitzuliefern: Peng! Einmal Jäger, immer Jäger.
Bzgl. Sozialstruktur von Löwenrudeln könnte a bisserl mehr Fachwissen nicht schaden.... . Bin mir sicher, dass Du weißt, dass der Abschuss von 20 Löwen "nicht von Pappe" ist, v.a. wenn es sich dabei um frei lebende Männchen handelt. Aber, Du darfst das ja nicht zugeben ;-)... .

@engelstrompete: Eindeutig "mein liebstes Löwenfoto".

Schönen Abend noch

Dirk
Letzte Änderung: 08 Feb 2012 17:25 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Miss Ellie
08 Feb 2012 18:12 #223628
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 08 Feb 2012 18:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Matou66,

scheinbar hast Du das Wort "Sarkasmus" in meinem Beitrag überlesen.

Und ja, ich bin schon seit Generationen mit der Jagd in Namibia und Deutschland aufgewachsen und habe grundsätzlich damit kein Problem! D.h. nicht, dass ich z.B. Tröphaenjagd auf Löwen, Elefanten etc nicht verurteile (was ich sogar 100% tue). Es ist nur einfach falsch zu denken, dass Trophäenjagd Tiere ausrottet, z.B. bei Elefanten war es die Wilderei und nicht die Trophäenjagd. Die rote Liste der IUCN erklärt deutlich woran der globale Rückgang der Löwenpopulation liegt. Bzgl Futterneid durch Hyänen z.B in Etosha steht einiges interessantes auf der Website des MET.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2012 06:46 #223669
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 09 Feb 2012 06:46
  • Miss Ellies Avatar
ohhh

hier wird ja jetzt huebsch in der suppe rumgeruehrt.. kein mensch behauptet das trophy hunting der einzige Grund fuer die Bedrohung der existenz eines Tieres, in diesem Fall die loewen ist. Aber wenn Populationen (und naja deine berechungen hinken an allen ecken und enden, ich verlasse mich da eher auf angesehene Loewen Conservatoren wie Jouberts etc ) sich extrem stark reduzieren, macht es Trophy Hunting nicht besser. Es ist einfach eine sauerei auf diese Tiere aus Geilheit eines ausgestopfen kopfes zu schiessen. Auch wenn es in den meisten Laendern im suedlichen Afrika noch erlaubt ist..

Trophy Hunting ist und bleibt eine echte Perversitaet fuer Menschen die scheinbar einen echten Komplex haben und sich mit dem Abschuss eines majestetischen Tieres besser fuehlen.. Und naja wer ist perverser, der der davon lebt und sich den wanst fett friesst oder der sich daran aufgeilt neben einem toten loewen zu posen... ??

gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2012 08:06 #223682
  • steenbok
  • steenboks Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 46
  • steenbok am 09 Feb 2012 08:06
  • steenboks Avatar
Hallo zusammen!
Es ist leider eigentlich wie immer: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!":) , denn in der AZ steht einfach nur, dass am 10. und 11.02. eine internationale Konferenz zum Schutz der Löwen in Namibia stattfinden wird. Zitat: "Ziel der Konferenz ist, Ideen und Fakten über den Bestand und die Erhaltung der Löwen auszutauschen." In dem Artikel geht es gar nicht um die "Trophäenjagd";) . Einfach klasse, wie ein gut gemeinter Hinweis auf einen tagesaktuellen Artikel der AZ hier gleich die Gemüter "hochkocht".

Vielleicht sollten wir besser die Tiere auffordern "eine Konferenz der Tiere" abzuhalten;) , um die vielen "Gutmenschen" mit ihren zahlreichen Komplexen und "Gutideen" zu belohnen. Denken wir hierbei doch nur an den 100%igen Schutz der Seehunde in der Nordsee: sie werden regelmäßig "totgeschützt" und sterben dann bei Überpopulation durch "Seehundstaupe"... (alle paar Jahre wieder...).

Für diesen angewandten "Tierschutz" gibt es einen kleinen Applaus... und einen großen für die immer wiederkehrende "Kudusickte", womit wir wieder in Namibia wären. Denn da reguliert sich die Natur dann ganz alleine ohne "Gutmenschen" und die Knochen und Reste der Kudus sammeln die dann auch nicht gerne ein, weil ... die "Gutmenschen" dort gar nicht vor Ort sind ... (was ja auch ganz gut ist mit diesen "Gutmenschen" ;) ), in diesem Sinne einen schönen Tag wünscht "Steenbok"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Feb 2012 08:12 #223683
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 09 Feb 2012 06:46
  • Miss Ellies Avatar
...

OFFTOPIC

was soll eigentlich immer das gelabere von GUTMENSCHEN ???????????????
Ich bin glaube ich, alles andere als ein Gutmensch, obwohl vielleicht kann mir ja mal jemand erklaeren was ueberhaupt ein GUTMENSCH ist.. Wenn ein GUTMENSCH jemand ist der sich fuer Tierschutz und Conservation einsetzt, dann bin ich das sehr gerne.

Und eure Thesen hinken an allen ecken und ende, aber wie gesagt das bringt hier wohl nichts es auszudiskutieren.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.