THEMA: Schlangenbisse et al.
07 Aug 2006 21:25 #21381
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 07 Aug 2006 21:25
  • BikeAfricas Avatar
Windhuk schrieb:
Also die Spinne dürfte bei uns in der Hecke am Parkplatz gewesen sein. Ich hab doch kein Terrarium:angry: , wo ich doch vor diesen Biestern eine richtige Panik bekomme!!!
Woher die kam, war uns absolut schleierhaft!Hättest sie haben wollen?
... nö, laß mal ... ich hab' dafür gerade kein passendes Rezept zur Hand. Obwohl ... man könnte ja Carstens Rezept für die Gobabis Prawns abwandeln. B)
www.namibia-forum.ch...d=18030&catid=12

Und an alle, die das \"Eat-a-bug Cookbook\", \"Spinne im Spinat\" usw. kennen ... macht 'nen neuen Thread auf ... B)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 18:18 #24324
  • DwarfAdder
  • DwarfAdders Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • DwarfAdder am 11 Okt 2006 18:18
  • DwarfAdders Avatar
Guten Tag zusammen

Die Gefahr von Schlangenbissen wird tatsächlich deutlich überbewertet, zumal die Chance auf einen Schlange zu treffen äusserst gering ist, wenn man sich nur auf Touristenpfaden und tagsüber auf dem Weg befindet.

Am frühen Morgen oder gegen Dämmerung am Abend und in der Nacht besteht aber eine gute Chance auf was zu stossen.

Ich für meinen Teil fliege am 18.10.2006 nach Namibia, und werde dort cirka 3 Wochen lang nach jeder Schlangenart suchen von der ich denke dass ich sie an jenem Platz finden kann. Da ich praktisch ausschliesslich mit Südafrikanischen Giftschlangen und solchen aus Namibia auch privat zu tun habe - ich pflege reichlich dieser Tiere und züchte sie auch selbst nach ( zumindest teilweise :P )

Solltet ihr also Fragen zur Reptilien- bzw. Schlangenfauna im Speziellen haben, scheut euch nicht mich zu fragen.

Ich arbeite in der Analytischen Chemie und habe selbst ca. 2 jahre auch mit Schlangengift für die Forschung gearbeitet - kann also auch jegwelche Frage zu Bissen und Behandlungsmöglichkeiten anbieten. Eigentlich zu allem was giftig ist, auch Spinnen, Skoprione und marintine Gifttiere.....


MfG Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 18:48 #24325
  • psmmg
  • psmmgs Avatar
  • Beiträge: 23
  • psmmg am 11 Okt 2006 18:48
  • psmmgs Avatar
danke für dein angebot - das ich auch gleich aufgreife. hast du irgendwelche speziellen schlangenbißtipps?

bei neurotoxin absaugen oder nicht?
bei anderen toxinen ja/nein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 19:07 #24326
  • DwarfAdder
  • DwarfAdders Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • DwarfAdder am 11 Okt 2006 18:18
  • DwarfAdders Avatar
Hi ''psmmg''

Also das ist nicht ganz so simpel wie's manchmal in den Crocodile Hunter- Pseudoserien rüber kommt.

Aber ich versuch's mal:

Ist man in Namibia unterwegs, und wird dummerweise von einer Schwarzen Mamba (Dendroaspis polylepis),oder einer Kapkobra (Naja nivea) gebissen, dann ist ein schwaches abbinden absolut angebracht - denn beide Kandidaten verfügen über extrem starke und reine Neurotoxine. Es geht hier nicht darum dass Blut zu stauen, wie viele meinen würden, darum auch der nur ''lockere'' Stauverband ( Pressure Immobilisation Technique). Man will damit nämlich nur den Fluss der Lymphflüssigkeit abschwächen, denn genau dot findet man nach einem Biss sicherlich rund 80% des Giftes, also NICHT im Blut......

Dann heisst es ruhig liegen bleiben, nicht zu sehr bewegen, viel Wasser, Cola, oder auch Tee trinken ( Keinen Alkohol!) und ab in die nächste Klinik. Im Normalfall zögert man so die ersten ernsten Vergiftungserscheinungen cirka 1-3 Stunden hinaus........meist genug Zeit um ins Spital zu kommen. Dort kriegst du dann das SAIMR Antivenin (polyvalent) als Infusion über einen Tropf mit physiologischer Kochsalzlösung...........


Bei einem Biss einer Schlange mit Cytotoxischen, bzw Hämatotoxischen Giftbestandteilen wie der Puffotter zum Beispiel, empfiehlt sich das Abbinden definitif NICHT - dein Bein oder Arm würde aufquellen und vermutlich unter dem immensen Ödemdruck fast platzen. Schmerzen wären unerträglich.......

Es empfiehlt sich alle Fingerringe, Armbänder, Ketten und Uhren etc abzuziehen - da alles extrem anschwillt in der nähe der Bissregion ! Dann betroffene Glied ruhig lagern......... und so rasch als möglich ins Spital - nur das SAIMR- Antiserum kann wirklich entscheiden zwischen Tod- oder Leben, Arm weg oder Arm bleibt drann. Ein weiser Satz ist hier: ZEIT = Gewebe, sprich je mehr Zeit vergeht, desto mehr Gewebe wird zerstört.

Was in der Reiseapotheke nicht fehlen sollte ist eine EPI-Pen gegen einen Anaphylaktischen Schock, Exodurex (oder was ähnliches) gegen Wasseransammlungen in den Extremitäten und Prednisolon, oder ein anderes Kortikosteroid. Dieses Prednisolon kann etwas gegen die entzüdnlichen Prozesse bei einem Puffotterbiss helfen, ist aber keinesfalls die Rettung oder eine echte Lösung.

Wenn sonst noch Fragen sind, einfach stellen.........versuche sie so gut als möglich zu beantworten.

MfG Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 19:16 #24327
  • psmmg
  • psmmgs Avatar
  • Beiträge: 23
  • psmmg am 11 Okt 2006 18:48
  • psmmgs Avatar
Danke Marco-
entspricht ungefähr dem, was ich dachte.

Leider wirds nicht immer möglich sein, in 1-3 Stunden irgendwohin zu kommen....

SAIMR Antivenin dabie zu haben... wär halt fein, obwohl mir völlig klar ist, daß es wichtiger wäre, eine kleine mobile Unfallc hirurgie dabei zu haben, da vom verstauchten Knöchel bis zur Schädelbasisfraktur alles wahrscheinlicher ist, als die Schlange.

Trifft halt eine Urangst...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 19:23 #24329
  • psmmg
  • psmmgs Avatar
  • Beiträge: 23
  • psmmg am 11 Okt 2006 18:48
  • psmmgs Avatar
wo war das, joachim?
hat die schlange reagiert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.