THEMA: Schlangenbisse et al.
04 Aug 2006 19:47 #21225
  • kitejosef
  • kitejosefs Avatar
  • Beiträge: 22
  • kitejosef am 04 Aug 2006 19:47
  • kitejosefs Avatar
joli schrieb:
Hallo Parnassia,
Du bist böse !!! - Nun versuchen wir alle mit vereinten Kräften, Namibia als Traumland zu \"verkaufen\" und dann kommst Du, und förderst mit Deinem Beitrag die archaische Schlangenangst vieler Interessenten.Vermutlich hast Du damit mehr Forumsleser von einer Namibiareise abgehalten als wir anderen je für Namibia begeistern konnten :cheer: - Aber im Ernst: ich fand das Video der Uni Bonn hochinteressant - danke für diesen Hinweis. Die anderen Links sind ja wohl doch eher etwas für Mediziner; was der normale Tourist über Schlangen wissen sollte, steht eigentlich recht gut in jedem vernünftigen Reiseführer. Aber mancher möchte eben auch mal etwas mehr wissen. Ich bleibe bei meiner Erfahrung: Schlangenbegegnungen gehören in Namibia - obwohl es genug davon gibt - zu den echten Raritäten - auch für die Namibier. Zumindest steht die weitverbreitete Angst davor in keinem vernünftigen Verhältnis zu der Zahl solcher Begegnungen oder gar zur Häufigkeit ernsthafter Verletzungen. Wir haben in 25 Jahren Namibia-Reisen ca. 5 Schlangen in freier Wildbahn gesehen - davon eine Speikobra und vermutlich eine Mamba. In keinem Falle aber ging davon irgendeine konkrete Gefahr für uns aus. Dennoch musste die Speikobra hochoffiziell dran glauben - sie wurde vom Parkranger erschossen, weil man die in der Umgebung spielenden Kinder nicht gefährden wollte.
Gruß Joli

Also wir haben im letzten Afrika Urlaub im Oktober 2005 in etwas mehr als 3 Woche 4 Stk. Schlangen gesehen(habe alle fotografiert). Es waren 2 Cape Cobras(Namibia), 1 Mole Snake(Botswana) und eine Speikobra(Zambia)
[url] http://www.photo-obsession.com/galerie/tiere/reptilien/pg_1.htm wobei bis auf die Speikobra alle geflüchtet sind. Die Speikobra ist wirklich in Angriffstellung gegangen und hat auch mehrmals gespuckt.
Gruß Josef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2006 13:01 #21243
  • Windhuk
  • Windhuks Avatar
  • Der Traum Namibia ist Wahrheit geworden
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 30
  • Windhuk am 05 Aug 2006 13:01
  • Windhuks Avatar
Hallo!
Ich bin eine, die enorme Angst voe Spinnen und Schlangen hat. Doch nicht im Ausland beißt mich so ein Untier, nein in Mödling am Parkplatz bei unserem Haus erwischt mich eine Vogelspinne. :evil:
Da dürfte man niergens hinreisen, denn überall auf der Welt gibt es sogenannte gefährliche Tiere.Also laßt euch deswegen die Reiselust nicht verderben und genießt die wunderbare natur, so wie sie ist.
Liebe Grüße
Elisabeth:)
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen

www.namibian-life-travel.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2006 19:38 #21258
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7066
  • BikeAfrica am 05 Aug 2006 19:38
  • BikeAfricas Avatar
Windhuk schrieb:
Doch nicht im Ausland beißt mich so ein Untier, nein in Mödling am Parkplatz bei unserem Haus erwischt mich eine Vogelspinne. :evil:
... wie hast Du denn das geschafft? War die sauer, weil Du ihr Terrarium kaputt gefahren hast? ... ;)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2006 20:57 #21263
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 05 Aug 2006 20:57
  • Riedfroschs Avatar
So, jetzt kommen die Bilder der Schlangen:
Hier: Puffotter auf der D 1482
Die war so schnell!! Wir kamen kaum mit dem Fotografieren hinterher!
[bild: 25147]
[bild: 25150]
[bild: 25144]

Und wenn diese erst einmal die Vegetation erreicht haben, wirds ein Suchbild mit Schlange! (Optimale Anpassung kann ich nur sagen!)

[bild: 25153]

Wir haben uns total über diese Schlange gefreut!
Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2006 21:00 #21264
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 05 Aug 2006 20:57
  • Riedfroschs Avatar
Und jetzt noch die Kap-Cobra (haben wir nicht selbst bestimmt, da die Kap-Cobra in sehr vielen Farb-Varianten vorkommt)

[bild: 25135]

[bild: 25141]

[bild: 25138]

Ein wunderschönes Tier!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2006 11:22 #21274
  • Windhuk
  • Windhuks Avatar
  • Der Traum Namibia ist Wahrheit geworden
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 30
  • Windhuk am 05 Aug 2006 13:01
  • Windhuks Avatar
Also wenn ich mich nur für diese Tiere begeistern könnte:woohoo: Aber die Bilder sind toll geworden:)
Also die Spinne dürfte bei uns in der Hecke am Parkplatz gewesen sein. Ich hab doch kein Terrarium:angry: , wo ich doch vor diesen Biestern eine richtige Panik bekomme!!!
Woher die kam, war uns absolut schleierhaft!Hättest sie haben wollen?
LG
Elisabeth;)
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen

www.namibian-life-travel.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.