THEMA: Schlangenbisse et al.
25 Mai 2006 19:11 #17417
  • Allesverloren
  • Allesverlorens Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 40
  • Allesverloren am 25 Mai 2006 19:11
  • Allesverlorens Avatar
Hallo Parnassia,

danke für diese Links! Das Video ist wirklich sehr interessant.
Ich kam letzte Woche aus BOT (Kgalagadi NP) und NAM zurück.
In den 3 Wochen hatten wir das \"Vergnügen\" einer Speikobra, einer Schwarzen Mamba und drei Puffottern zu begegnen. Das ist extrem ungewöhnlich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit diesen Tierchen ein bisschen beschäftige.
Deshalb schaue ich mich in dem jeweiligen Habitat auch entsprechend nach seinen \"Bewohnern\" um. Auf meinen 4 AUS Reisen habe ich auch schon einige dieser insgeheim doch faszinierenden Lebewesen beobachten dürfen.
Trotzdem: bitte nicht von einer Reise ins wunderschöne NAM abschrecken lassen! Und bitte vorsichtig Auto fahren! Das ist das bei weitem höhere Risiko!

Viele Grüße
Allesverloren
Unsere Bilder bei flickr:
www.flickr.com/photos/jaffles/sets
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2006 13:31 #21145
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 03 Aug 2006 13:31
  • Georgs Avatar
Da will ich auch mal böse sein.

Es ist zwar sehr selten dass man so was erleben kann aber gehört doch dazu.

Keine Angst, ein sechser im Lotto ist einfacher zu haben als das was ich hier zu berichten habe.

Da die Bilder von anderen an mich geschickt wurden, wollte ich sie nicht in die Forum Galerie zu meinen Bildern stellen.

Aber ich werde solche aktuellen Berichte von Zeit zu Zeit hier verlinken, hab eine kleine Seite dafür gemacht.


hometown.aol.de/_ht_...hapfanne/Python.html

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2006 13:32 #21205
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 04 Aug 2006 13:32
  • Riedfroschs Avatar
Schlangen gehören zur Fauna Namibias.

So haben wir in diesem Urlaub 3 Schlangen gesehen: eine Schwarze Mamba, eine Kap-Cobra, und eine Puffotter.
Alle diese Schlangen haben wir inmitten der Natur getroffen, weit weg von unserer Unterkunft. Bilder haben wir allerdings nur von den letzten beiden Tieren gemacht. Keine Schlange hat uns angegriffen, alle ergriffen dagegen vor uns die Flucht.

In Swakopmund haben wir einen Menschen getroffen, der uns erzählt hat, dass in Namibia jedes Jahr 15 Touristen durch den Straßenverkehr ums Leben kommen, kein einziger durch einen Schlangenbiss. Er verstünde die Panik der Touristen um Schlangen nicht.
Ob diese Zahlen statistisch richtig sind, weiß ich nicht, was jedoch hinter dieser Aussage steht ist wichtig und öffnet unseren Blick.

Dass man Angst vor Schlangen(-bissen) hat, mag verständlich sein, angesichts der o.a. Aussage aber kann man doch sehr relaxt sein.
Es scheint ein psychologisches Problem zu sein, dass man die Angst vor dem Verkehr, dem man hier in Deutschland tagaus tagein begegnet, nicht mehr spürt. Diese Gefahr sind wir gewohnt, ja und es könnte sogar sein, dass die Gefahr in Deutschland noch größer ist in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden als in Namibia, zumindest in den Ballungsgebieten.

Dass nun die \"ungewohnte\" Angst vor Schlangen derart eine ungewollte Betonung erfährt, sollte man sich deutlich machen.
Dann freut man sich über jedes Tier, dem man begegnet, in Respekt und freudiger Achtung.
Viele Grüße
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2006 13:42 #21207
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 03 Aug 2006 13:31
  • Georgs Avatar
Parnassia

Zeigts du uns noch die Bilder deiner Schlangen ? In deinem Album hab ich keins gefunden.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2006 15:32 #21213
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 04 Aug 2006 13:32
  • Riedfroschs Avatar
Klar, Georg, die Bilder werden gezeigt!
Wir sind allerdings noch nicht mal eine Woche zurück und müssen noch sortieren etc.
Wir haben 3000 Bilder gemacht! Du kannst Dir vorstellen, was wir abends bis in die Puppen tun:
Verträumt in unseren Bildschirm schauen und uns erinnern...
(Es feht hier der Smiley mit der Träne!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2006 18:03 #21218
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 04 Aug 2006 18:03
  • Crazy Zebras Avatar
Kann mich der Ausage von Parnassia nur anschliessen, es ist ein sehr treffender Vergleich. Zumal ich jedesmal fast erfolglos von der Schlangen/Skorpion Jagt (fotomässig) wieder nach Hause fahre, ist es eine sehr seltene Sache Schlangen überhaupt anzutreffen.

Gutes Schuhwerk ist bei Spaziergängen trotzdem empfohlen falls man sich im Gelände bewegt. Im Arikanischen Winter ist eine Begegnung mit diesen Tieren in Namibia - SA - und BOT eher auszuschliessen, gefährlich kann es werden wenn man Steine und Aeste umdreht oder in Erdlöchern und Höhlen stochert, das sind bevorzugte Aufenthaltsorte von diesen Tierchen wie auch von grösseren Spinnen. Auch Bäume sollte man nicht unbedingt besteigen, die dort lebenden Tiere sind gut getarnt Grrrrrrrr!

Ich kann dir noch ein Buch empfehlen das heisst \"Keine Angst vor Afrika\" und/oder Tierwelt des südlichen Afrikas beide vom Neumann-Neudamm Verlag. In diesem Sinne viel Glück beim Lotto spielen die Chancen sind wesentlich besser als von einer Schlange gebissen zu werden, Gruss VA

Post geändert von: VirusAfricanum, am: 04/08/2006 18:03<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 04/08/2006 18:05
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.