THEMA: Selbstbehalt reduzieren sinnvoll?
26 Aug 2005 00:10 #7756
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 26 Aug 2005 00:10
  • Armins Avatar
Hallo "Mops",

die SB belastet sehr wohl das Karten-Limit, denn dieser Betrag wird vom Autovermieter zwar nicht abgebucht, jedoch blockiert, so dass für weitere Transaktionen weniger Spielraum vorhanden ist.

Das Limit kann man in Verhandlungen mit dem Karten-Emittenten oft ohne Probleme für einen begrenzten Zeitraum erhöhen, ohne dass man einzahlen muss. Das geht natürlich leichter, wenn man eine Kreditkarte über seine Bank oder Sparkasse erhalten hat. Dort ist man bekannt und in der Regel ist so die Erhöhung ein Kinderspiel. Bei der LH Gold Card muss man sich schon an die (anonyme) BayernLB als ausgebendes Institut wenden.

Gruß
Armin


P. S.: Die praktischen Erfahrungen in Sachen Schadensabwicklung würden mich aber trotzdem auch brennend interessieren. Also "Gast mit Beule", gib dir einen Ruck und kläre uns auf!
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Aug 2005 08:45 #7762
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 26 Aug 2005 00:10
  • Armins Avatar
@Armin
Besten Dank, das war mir nicht bekannt.

Besten Gruß vom Mops
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Aug 2005 10:40 #7763
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 26 Aug 2005 00:10
  • Armins Avatar
@Armin:

Das kommt auf den Vermieter an. Manchen Vermietern genügt zur Kautionssicherung ein ABdruck der Kreditkarte auf dem Vertrag. DIe KArte ist dann nicht belastet oder blockiert.
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Aug 2005 11:25 #7764
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 26 Aug 2005 00:10
  • Armins Avatar
Die LH Gold Card wurde ja schon im 'alten' Forum hinlänglich diskutiert und war damals für mich auch eine Option. Ich habe mich damals gegen die LH Gold Card entschieden. Meine Gründe waren:

- Unsicherheit darüber, wie ich den Autovermieter dazu bekomme bei einem größeren Schaden ein Schadensgutachten erstellen zu lassen, dass bei der deutschen LH Vertragsversicherung anerkannt wird. Kleinschäden laufen ja oft unbürokratisch und einfachaber, aber wenn es teurer wird, und das wollte ich nur absichern, wird es bei jeder Versicherung komplizierter.

- Schadensregelung vor Ort bei einem großen Schaden. Bei einer hohen SB sprengt das ggfs. jeden Kreditrahmen einer Kreditkarte.

- Bei einem Schaden trete ich erst einmal in Vorkasse und trage das Risiko, dass die Versicherung meiner Darstellung und meinem Gutachten, falls ich denn eines bekomme, folgt. Das passiert dann ggfs erst nach einem Rechtsstreit und der Schaden wird dann erst nach vielen Monaten ausgeglichent. (Bem: Entsprechened Erfahrungen habe ich vor Jahren mit einem Unfall in Portugal gemacht und Namibia ist ein paar Meter weiter weg ).

- Meine Vorabanfragebei der LH über den Ablauf einer Schadensregulierung, wurde nur sehr schwammig beantwortet.

Es mag sein, dass ich unter Paranoia leide und alles ganz einfach geht, aber letztendlich habe ich mich persönlich mit einer begrenzten SB vom Vermieter wohler gefühlt. Einen Reifen und eine Windschutzscheibe habe ich von vornherein in meine Reisebudget aufgenommen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Aug 2005 12:37 #7768
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 26 Aug 2005 00:10
  • Armins Avatar
Die LH Gold Card wurde ja schon im 'alten' Forum hinlänglich diskutiert und war damals für mich auch eine Option. Ich habe mich damals gegen die LH Gold Card entschieden. Meine Gründe waren:

- Unsicherheit darüber, wie ich den Autovermieter dazu bekomme bei einem größeren Schaden ein Schadensgutachten erstellen zu lassen, dass bei der deutschen LH Vertragsversicherung anerkannt wird. Kleinschäden laufen ja oft unbürokratisch und einfachaber, aber wenn es teurer wird, und das wollte ich nur absichern, wird es bei jeder Versicherung komplizierter.

- Schadensregelung vor Ort bei einem großen Schaden. Bei einer hohen SB sprengt das ggfs. jeden Kreditrahmen einer Kreditkarte.

- Bei einem Schaden trete ich erst einmal in Vorkasse und trage das Risiko, dass die Versicherung meiner Darstellung und meinem Gutachten, falls ich denn eines bekomme, folgt. Das passiert dann ggfs erst nach einem Rechtsstreit und der Schaden wird dann erst nach vielen Monaten ausgeglichent. (Bem: Entsprechened Erfahrungen habe ich vor Jahren mit einem Unfall in Portugal gemacht und Namibia ist ein paar Meter weiter weg ).

- Meine Vorabanfragebei der LH über den Ablauf einer Schadensregulierung, wurde nur sehr schwammig beantwortet.

Es mag sein, dass ich unter Paranoia leide und alles ganz einfach geht, aber letztendlich habe ich mich persönlich mit einer begrenzten SB vom Vermieter wohler gefühlt. Einen Reifen und eine Windschutzscheibe habe ich von vornherein in meine Reisebudget aufgenommen.

Die Probleme sehe ich aber bei jeder Kaskoversicherung, sei sie nun vor Ort über den Vermieter (die Bedingungen in Nam sind ja m.E. sehr schwammig) oder hier in De.

Zum Schadensgutachten habe ich die LH in meiner Mail auch befragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Besten Gru vom Mops
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Aug 2005 14:00 #7773
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 26 Aug 2005 00:10
  • Armins Avatar
Das sehe ich anders. Der Unterschied ist wesentlich. Bei einer LH Gold Card wirst Du versuchen den SB möglichst groß zu gestalten, um nicht doppelt zu versichern. Den SB wird der Vermieter sich bei Dir direkt holen. (Du kommst nicht aus dem Land, wenn Du nicht zahlst.) Danach musst Du versuchen das Geld von der LH Versicherung zurückzubekommen. Der SB ist dein Risisiko. Wie sehr vertraust Du der LH Card Versicherung und deinem Rechtsanwalt ?

Ohne die LH Card wirst Du den SB so gestalten, dass er deine perönliche Schmerzgrenze nicht wesentlich überschreitet. Das Risiko ist kalkulierbarer - zumindest aus meiner Sicht.

Egal, wie Du dich entscheidest: Viel Spass in Namibia. Fahr vorsichtig, lass Dir den Wagen nicht klauen und komm erst garnicht in die Bredouille, dass Du eine Versicherung brauchst.
Dieses Thema wurde gesperrt.