THEMA: Visumpflicht ab 1.4.2025
31 Mai 2024 12:15 #687923
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 1004
  • Seyko am 31 Mai 2024 12:15
  • Seykos Avatar
Ich kann ehrlich nicht erkennen, dass dieser Schritt dem Tourismus-Sektor Namibias schaden wird. Visa on arrival ist ja kein neues Konzept und in den Ländern, die das bereits länger so handhaben ist beim besten Willen kein Schaden auszumachen. Wenn sich das einmal eingespielt hat, wird es vermutlich nicht einmal länger dauern. Im Gegenteil: sofern die Einreise bei online Beantragung beschleunigt werden kann, wird es für diese Reisenden vermutlich schneller gehen. Der namibischen Staat generiert noch zusätzliche Einnahmen - wohin die auch immer fliessen.

Die vorübergehende negative Publicity ist sicher unnötig, andererseits kann ich die Beweggründe teilweise nachvollziehen. Wer einmal länger in Afrika gereist ist, kann die Emotionen nachempfinden. An so manchen Grenzen wurden wir auch wie Dreck behandelt. Das ist ebenso unschön wie andersherum.

Eine Lösung kann nur darin bestehen sich mehr auf Augenhöhe zu begegnen. Das ist weniger wirtschaftlich gemeint, als vielmehr menschlich. Regularien können auch freundlich umgesetzt werden, das erleichtert das Prozedere auf allen Ebenen.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clue4fun, makis
31 Mai 2024 12:27 #687924
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Dank erhalten: 450
  • Burkhard am 31 Mai 2024 12:27
  • Burkhards Avatar
Buitepos schrieb:
XynxNet schrieb:
Ich glaub nicht, dass eine Visumspflicht an sich irgendwas an den Urlaubsströmen ändert.
Der Effekt wird jedenfalls nicht besonders gut messbar sein. Es werden weiterhin Besucher kommen, wahrscheinlich aber wird es moderate Verschiebungen hin zu längeren Aufenthalten geben.
Am ehesten dürfte zu erwarten sein, dass Reisende, die in Nachbarländern unterwegs sind, auf einen "Abstecher" nach Namibia verzichten.
Visumskosten verteuern Kurzaufenthalte überproportional, und das ist das eigentliche Problem.
Für den Reisenden, der einfach direkt drei Wochen Namibia macht, dürfte das wenig an den Plänen ändern.

das hätte in der Vergangenheit schon was geändert an meinen Urlaubsplanungen, ich habe auch mehrfach Grenzen nach Botswana, Südafrika und weiter nach Simbabwe überquert, jeweils nur für kurze Abstecher in meinem Urlaub. Das war problemlos und ich musste nicht über Visa-Gebühren nachdenken, außer für Simbabwe damals.
War bequem für mich ..... aber weitere Aufenthalte in Simbabwe (VicFalls) habe ich mir dann auch gespart beim 2. oder 3. Trip, der entscheidende Grund waren die neuerlichen VISA Gebühren dort damals.
Das kam mir damals schon wie "Geld-machen" vor.

Einen kurzen Abstecher eben von Namibia rüber in den Richtersveld Park (habe ich 2 mal gemacht) würde ich auch nicht mehr einplanen.
Gruß
Burkhard
31 Mai 2024 13:13 #687926
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30394
  • travelNAMIBIA am 31 Mai 2024 13:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wenn sich das einmal eingespielt hat, wird es vermutlich nicht einmal länger dauern.
Ich weiß nicht. Wenn es weiterhin beim Einreisezettel bleibt und man nur einfach Betrag X auf den Tisch legen muss, dann vermutlich nicht. Aktuell dauert Visa on Arrival am HKIA 15-20 Minuten pro Person. Ich habe bisher auch nur VoA-Erfahrungen (z. B. Simbabwe, Mosambik, Sansibar) wo maximal eine handvoll Personen gleichzeitig ein solches haben wollte. Und da stand man schon gern mal ne Stunde. Das kann bei Fliegern aus Frankfurt mit 300 Personen die ein Visum benötigen dann schon ganz anders aussehen. Das Problem ist ja auch, dass die Infrastruktur für VoA nur an wenigen Grenzübergängen momentan vorhanden ist. Wenn es also nicht alles online geht, dann hat man da örtlich schon mal ein Problem.

Aber wie gesagt: Es bleibt abzuwarten, ob es überhaupt kommt oder nur Wahlkampftaktik (so wie der "plötzlich" ausgerufene neue Feiertag etc).

Viele Grüße
Christian
Vom 1. Mai bis 31. Mai 2025 und 9. bis 15. Juni 2025 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland (2x), Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika (2x)
Letzte Änderung: 31 Mai 2024 13:15 von travelNAMIBIA.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, Makra, XynxNet
31 Mai 2024 20:34 #687940
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Dank erhalten: 108
  • RD03joe am 31 Mai 2024 20:34
  • RD03joes Avatar
www.embassyofnamibia...and-requirements.php

falls das für 100 Euro pro Touristenvisum kommen sollte (soviel kosten die aktuell) wird es Besucher nach Südafrika umlenken. Dorthin sind die Flüge auch noch viel günstiger, seit die Flüge nach Windhoek so teuer geworden sind dieses Jahr.
31 Mai 2024 21:25 #687942
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Dank erhalten: 564
  • Sangwali am 31 Mai 2024 21:25
  • Sangwalis Avatar
Swakop52 schrieb:
Der Afrikaner ist jedoch überwiegend emotionsgesteuert, was häufig zu irrationalen Entscheidungen führt.
Jesses, Hajo, normalerweise würde ich ja frei nach Karl Valentin handeln („Des ignoriern ma net amoi“), aber sorry, dein Weltbild benötigt ganz dringend ein Update, aber das würde hier ja schon häufiger festgestellt. Nix für ungut.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
01 Jun 2024 00:10 #687944
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Dank erhalten: 399
  • Swakop52 am 01 Jun 2024 00:10
  • Swakop52s Avatar
Sangwali schrieb:
Swakop52 schrieb:
Der Afrikaner ist jedoch überwiegend emotionsgesteuert, was häufig zu irrationalen Entscheidungen führt.
Jesses, Hajo, normalerweise würde ich ja frei nach Karl Valentin handeln („Des ignoriern ma net amoi“), aber sorry, dein Weltbild benötigt ganz dringend ein Update, aber das würde hier ja schon häufiger festgestellt. Nix für ungut.

Sangwali,
Deine Antwort findest Du als PM in Deiner Postbox.
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)