Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'310 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
2'048 Beiträge · seit 200701. Juni 2024 · #41
Werden wir 2x zur Kasse gebeten?
Wenn ich mich nicht ganz irre musste man die Multi-entery-Visa vorab bei der Botschaft beantragen. Nur für einmalige Einreise gab es direkt an der Grenze ein Touristenvisum. Damals noch für 90 Tage und dann musste man wieder einen Ausflug nach Walfish-Bay (Südafrika) machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ähnlich laufen wird.
Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2024
Gast02. Juni 2024 · #42
MooseOnTheLoose schrieb:
sorry, falls ich was überlesen habe und es hier schon stand.
Wir wollen im September eine vierwöchige NAM-ZA-BOT-NAM-Runde drehen. Werden wir 2x zur Kasse gebeten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Visumspflicht jetzt vom Kabinett beschlossen und der Justizminister soll einen Entwurf für Änderungen am bisherigen Gesetz formulieren, was dann noch verabschiedet werden muss. Wenn die neuen Regelungen bis zu Deiner Reise kommen, müsstest Du schauen, ob 2 einzelne Visas oder ein Multi-Entry-Visa billiger kommen.

Wie Travelnambia tippe ich, dass das jetzt vor allem Wahlkampfgetöse ist, ein Einführungstermin auf ein Datum nach der Wahl (27. November) gelegt wird und dann wird man die Einführung aufschieben/aussetzen. Wenn es denn wirklich kommt, dann wohl eher 2025.

Ich erinnere mich an all das Getöse um NEEEF vor 8, 9 Jahren. NEEEF ist bis heute kein geltendes Recht und wenn es kommt, dann in stark abgeschwächter Form.

Grüße
537 Beiträge · seit 202003. Juni 2024 · #45
Es ist nicht moeglich, den Artikel zu lesen wenn man kein LinkedIn Mitglied ist, und sich auch nicht ueber Google einloggen moechte.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Juni 2024 · #46
Es ist nicht moeglich, den Artikel zu lesen wenn man kein LinkedIn Mitglied ist, und sich auch nicht ueber Google einloggen moechte.
Da steht nix anderes, als ich hier https://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/301835-kaza-visum.html gestern verlinkt hatte.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201003. Juni 2024 · #47
makis schrieb:Es ist nicht moeglich, den Artikel zu lesen wenn man kein LinkedIn Mitglied ist, und sich auch nicht ueber Google einloggen moechte.
Mark-Anthony JohnsonMark-Anthony Johnson
CEO at JIC HoldingsCEO at JIC Holdings

One visa, five countries: Southern Africa unveils new univisa for tourists: Planning a trip to Southern Africa? Great news! The region is introducing a univisa, making it easier than ever to explore multiple countries like Angola ,Botswana, Namibia, Zambia, and Zimbabwe with just one visa application.

Travelling across stunning landscapes and diverse cultures in Southern Africa is about to become a whole lot easier. Five countries in the region have agreed to expand their existing “Univisa” program.

This visa, currently used by Zambia and Zimbabwe, has limited access to Botswana and allows tourists to travel seamlessly between these destinations with a single visa application.

What is a Univisa?

A Univisa is a special tourist visa that grants access to multiple countries within a specific region. In this case, the Univisa will allow travellers to visit Angola, Botswana, Namibia, Zambia, and Zimbabwe with a single application, eliminating the need to apply for separate visas for each country.

Multi-Country Visa for Seamless Travel

During a recent KAZA heads of state summit in Livingstone, Zambia, regional leaders announced their commitment to extend the univisa to additional member states and the broader SouthernAfrican economic bloc. The univisa simplifies travel by allowing tourists to visit multiple countries with a single visa, thereby boosting regional tourism.

“We must simply say that this will happen,” declared Zambian President Hakainde Hichilema in his summit address. “I am grateful that my colleagues have reached a consensus on the univisa.”

Botswana’s Vice President, Slumber Tsogwane, also confirmed his nation’s full adoption of the univisa, indicating strong regional support for the initiative. Continue reading.. https://lnkd.in/e-Ey2uzg

All the above countries are AfCFTA members.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2024 · #48
Visumpflicht kommt zum 1. April 2025 (kein Scherz) und Visa kosten dann N$ 1600.

Viele Grüße
Christian
WhatsAppBild2024-06-27um15.34.35_a63095f9.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast27. Juni 2024 · #49
travelNAMIBIA schrieb:Visumpflicht kommt zum 1. April 2025 (kein Scherz) und Visa kosten dann N$ 1600.
Köstlich. Muss das Parlament das noch absegnen oder ist das damit ab April 2025 geltendes Recht?

Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2024 · #50
Köstlich. Muss das Parlament das noch absegnen oder ist das damit ab April 2025 geltendes Recht?
Das kommt drauf an, ob dafür ein Gesetz geändert werden muss oder ob es nur eine Verordnung (z. B. weil das Gesetz eine Visumpflicht theoretisch schon vorsieht) ist. Wenn Gesetzesänderung, dann durch beide Parlamentskammern (was aber ja nur ein bürokraticher Akt ist, da das Kabinett ja allein zu 50+ % die Nationalversammlung bildet) usw.; wenn eine Verordnung , dann muss es nur im Amtsblatt veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2024
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2024 · #51
Das Tourismusministerium sieht keinerlei Probleme bzgl. Visaeinführung. Hier Antworten auf Fragen im Parlament (würden aber vor der Kabinettsentscheidung ausgearbeitet).
📎 ResponsebyMinisterofEnvironmenttoquestion47.pdf
208 Beiträge · seit 201629. Juni 2024 · #52
ok..jetzt is es also amtlich, oder?

449189891_768024732206589_5678209972108083944_n.jpg

LG
208 Beiträge · seit 201629. Juni 2024 · #53
Informanté:
New visa requirements for non-reciprocating countries to take effect next year
Staff Reporter
VISITORS from countries that have not reciprocated Namibia’s visa exemption will be issued visas upon arrival in Namibia for an applicable fee, in addition to online visa applications, starting from April 2025.
This was announced by the Ministry of Home Affairs, Immigration, Safety and Security. The ministry revealed that, regarding the non-reciprocating countries, the Cabinet approved a visa fee of N$1600 for countries that are not members of the African Union (AU), while AU members will be expected to pay N$1200. The ministry said that these fees are subject to annual review.
This decision follows the Ministry of Home Affairs’ announcement that the Cabinet has authorised the introduction of an entry visa requirement for countries that have not reciprocated the favourable treatment Namibia grants their nationals.
The affected countries are Armenia, Austria, Azerbaijan, Belarus, Belgium, Canada, Denmark, Finland, France, Germany, Iceland, Ireland, Italy, Japan, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Liechtenstein, Luxembourg, Moldova, the Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland, Tajikistan, Turkmenistan, Ukraine, the United Kingdom, the United States of America, and Uzbekistan.
"In recent years, the Republic of Namibia, through the Ministry of Home Affairs, Immigration, Safety and Security, has extended gestures of goodwill and favourable treatment to nationals of various countries. However, despite these efforts, certain nations have not reciprocated. In light of this disparity, the government has deemed it necessary to implement a visa requirement to ensure parity and fairness in diplomatic interactions," Etienne Maritz, the Ministry of Home Affairs' Executive Director, explained.
Maritz assured that this measure is not intended to hinder legitimate travel but to uphold the principle of reciprocity in international relations. He added that the implementation of the visa requirements highlights the government's determination to ensure that the interests and rights of Namibian citizens are respected and protected on the global stage.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2024 · #54
Das diskutieren wir doch bereits hier seit einigen Tagen 🙂

Viele Grüße
Christian
486 Beiträge · seit 202029. Juni 2024 · #55
travelNAMIBIA schrieb:Visumpflicht kommt zum 1. April 2025 (kein Scherz) und Visa kosten dann N$ 1600.

Viele Grüße
Christian
ich finde den "Eintrittspreis" schon sehr sportlich hoch 😠 . Auch Zimbabwe habe ich nicht mehr für kurze Abstecher zu den VicFalls besucht (bin Wiederholungs-Täter und hätte ein paar mal die Gelegenheit gehabt), weil ich die 25$ Eintritt nicht jedes mal wieder abdrücken wollte. Für den Erstbesuch hat es mich weniger gestört.

Ich war allerdings die letzten Jahren auch immer wieder in Namibia mit relativ kurzen Trips von 10-13 Tagen, war ja kein Problem zu dem Zeitpunkt und kostete auch nix Extra. Kein Ahnung ob schon meine 1-3 Tagesausflüge rüber nach Südafrika (Richtersveld-Park, KTP) da mit drunter fallen würden.
Für mich (der schon vieles in Namibia gesehen hat.....) wird das dann definitiv für eine mögliche Reise in Zukunft eine Rolle spielen. Für meine erste oder zweite große Runde im Land wäre das damals aber wohl kein Kriterium gewesen.
Gruß Burkhard
324 Beiträge · seit 201830. Juni 2024 · #56
Burkhard schrieb:
Für mich (der schon vieles in Namibia gesehen hat.....) wird das dann definitiv für eine mögliche Reise in Zukunft eine Rolle spielen. Für meine erste oder zweite große Runde im Land wäre das damals aber wohl kein Kriterium gewesen.
war auch mein erster Gedanke. für Kurztrips oder Abstecher nach Namibia wird mich das ganz sicher davon abhalten. für einen regulären Urlaub vermutlich nicht.
interessant wird es, ob Südafrika und Botswana und andere nachziehen oder davon sogar profitieren.
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
212 Beiträge · seit 201901. Juli 2024 · #57
Und wenn man von Namibia nach Botswana rüberfährt und wieder zurück, darf man dann zweimal die etwas hoch angesetzte Summe bezahlen?

Welchen Vorteil haben Südafrika und Botswana denn, wenn sie dem Visaverbund von Sambia und Zimbabwe beitreten? Für beide Länder gibts das bisher doch kostenlos.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Juli 2024 · #58
Und wenn man von Namibia nach Botswana rüberfährt und wieder zurück, darf man dann zweimal die etwas hoch angesetzte Summe bezahlen?
Zu den Einzelheiten will sich das Innenministerium die Tage ausführlich äußern.
Welchen Vorteil haben Südafrika und Botswana denn, wenn sie dem Visaverbund von Sambia und Zimbabwe beitreten? Für beide Länder gibts das bisher doch kostenlos.
Die haben keine Vorteile, aber der Reisende aus visumpflichtigen Staaten.

Viele Grüße
Christian
221 Beiträge · seit 201802. Juli 2024 · #60
Hallo zusammen

Ich weis ja nicht wie ihr das alle sieht betreffend dem neuen Visum.

Ich kann ja verstehen das ein Visum eingeführt wird, da Namibier bei uns dies ja auch brauchen (würde ich als Land ja auch so machen) aber muss es gleich 80 Euro/Franken sein? das ist doch ein etwas hapiger Preis finde ich.

Wir reisen nächstes Jahr mit der Schwester meiner Partnerin nach Namibia, sie sind eine 5 Köpfige Familie da machd das einfach schnell nochmal zusätzlich 400 Euro/Franken aus.
Ich frag mich da schon ob wirkich alle noch bereit sind dies zu bezahlen. Namibia ist sich ja sicher das es keinen Einfluss haben wird auf die Turisten Zahlen.

wir werden sehen...
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko