THEMA: Mosqitos in Namibia (vom Süden bis Höhe Etosha)
07 Jul 2023 19:32 #669440
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 795
  • tacitus am 07 Jul 2023 19:32
  • tacituss Avatar
dieser PS ist keine Entscheidungshilfe :blush: für pro und kontra Prophylaxe und wann und wo....
aber vielleicht interessant für die an den Ländern Interessierten, denen auf den alten Friedhöfen der "Kolonisten" und Pioniere die vielen jungen Menschen, die "am Fieber" verstorben sind, aufgefallen sind. Dazu bin ich vor Jahren auf dieses gestoßen:

www.gigers.com/matthias/malaria/history.htm
vielleicht interessiert es Jemanden
Letzte Änderung: 08 Jul 2023 11:35 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rajang, Makra
07 Jul 2023 19:34 #669441
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 07 Jul 2023 19:34
  • BikeAfricas Avatar
tacitus schrieb:
Dann ist mir später eingefallen, dass ich mir vor Jahrzehnten in RSA Zeckenfieber eingefangen hatte. Der wegen eines möglichen Zusammenhanges konsultierte Tropenmediziner wusste nicht ein Mal was das ist :angry: . Das hat mein Vertrauen in die heimische Tropenmedizin schwer erschüttert.

Das Problem ist, dass viele Mediziner nicht die umgangssprachlichen Begriffe kennen. Hättest Du das Wort "Rickettsiose" verwendet, hätte er es als Tropenmediziner kennen müssen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
07 Jul 2023 20:37 #669442
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 795
  • tacitus am 07 Jul 2023 19:32
  • tacituss Avatar
BikeAfrica schrieb:
Das Problem ist, dass viele Mediziner nicht die umgangssprachlichen Begriffe kennen. Hättest Du das Wort "Rickettsiose" verwendet, hätte er es als Tropenmediziner kennen müssen.
Das lasse ich als Entschuldigung nicht durchgehen. Ich habe alles genau erklärt, Diagnose in RSA, Symptome, Infektion und Schädigungen an der Bissstelle. Bei jedem mit Fachwissen wäre der Groschen gefallen, egal wie es hier oder dort heißt. Dieses hatte er aber nicht.
Grüße
Letzte Änderung: 07 Jul 2023 21:06 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2023 21:11 #669444
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 07 Jul 2023 19:34
  • BikeAfricas Avatar
... Ich gebe Dir völlig recht.
Leider habe ich gerade ziemliche Probleme mit der Netzverbindung und mein längerer Beitrag ist leider im Datenhimmel verschwunden. Deshalb nur kurz ...
Ein spezialisierter Arzt sollte das erkennen oder notfalls wenigstens einen Kollegen hinzuziehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
13 Jul 2023 12:57 #669745
  • Bikerhase11
  • Bikerhase11s Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 3
  • Bikerhase11 am 13 Jul 2023 12:57
  • Bikerhase11s Avatar
Hallo Zusammen,

wir fliegen am 31.07. und werden über 4 Wochen von Windhoek über Swakopmund, Damaraland Etoscha, zu den Viktoriafällen fahren und wieder zurück. Wir sind 62 + 65 und haben uns für die Malariaprophylaxe entschieden.
Hat sich jemand vorsorglich gegen Typhus impfen lassen? Ich denke, wenn man sich mit Essen und trinken vorsieht, benötigt man das eher nicht?

VG Ilona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2023 13:11 #669747
  • OnkelMü
  • OnkelMüs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 18
  • OnkelMü am 13 Jul 2023 13:11
  • OnkelMüs Avatar
Hallo Bikerhase 11
Wir waren, 2019, auch im Etosha, im Caprivi und auch in Victoria Falls.
Typhus-Impfung haben wir uns vorher nicht abgeholt Soweit ging da auch alles gut.
Ich hatte mir leider, an den Victoriafällen (wir hatten unsere ursprüngliche Reise um 4 Tage, in einem traumhaften Hotel in Victoria Falls, verlängert) Malaria eingefangen, weil wir auch auf die Prophylaxe verzichtet hatten. War ne sehr unangenehme Geschichte! Aber, Glück im Unglück: es war die eher harmlose Variante vom Malaria. Ich war trotzdem 3 Wochen krank.
Ich kann also nur zur Malariaprophylaxe raten.
Gruß Uwe :-)
Fernreisen gemacht: 1993 und 1996 Marokko, 1999 Senegal, 2000 Kenia, 2002 Westsahara, 2011 Ecuador, 2014, 2016, 2022, 2023 USA, 2019 Namibia+Botswana+Victoria Falls
Fernreisen geplant: 2024 Südafrika+Namibia, 2025 Karibik, irgendwann: Grönland

Lieblingsdestinationen: Namibia, Spanien+Kanaren, USA, Grönland+Spitzbergen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.