THEMA: Taxi zum Flughafen Windhoek
17 Mär 2023 07:39 #663493
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Mär 2023 07:39
  • peter 08s Avatar
Reiseklaus schrieb:
Hallo Elch,

Du hast dem Fahrer100,00 N$ Tringlekd gegeben. Da sind gerademal ca. 5,00 €.
Findest Du das zuviel? Hoffentlich wirst Du dadurch nicht in Armut verfallen!

Gruß Klaus

Es geht hier nicht darum, ob der reiche Onkel aus Übersee in Armut verfällt, sonder die Höhe des Trinkgeldes angemessen einzuordnen.
100 NAD sind nicht selten ein Tageslohn in Namibia, das sollte der Maßstab sein!

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Sunerf, RD03joe, makis
17 Mär 2023 07:52 #663494
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 17 Mär 2023 07:52
  • Reiseklauss Avatar
peter 08 schrieb:
Reiseklaus schrieb:
Hallo Elch,

Du hast dem Fahrer100,00 N$ Tringlekd gegeben. Da sind gerademal ca. 5,00 €.
Findest Du das zuviel? Hoffentlich wirst Du dadurch nicht in Armut verfallen!

Gruß Klaus

Es geht hier nicht darum, ob der reiche Onkel aus Übersee in Armut verfällt, sonder die Höhe des Trinkgeldes angemessen einzuordnen.
100 NAD sind nicht selten ein Tageslohn in Namibia, das sollte der Maßstab sein!

Gruß
Peter
Hallo Peter,

es ärgert mich immer wieder , dass wegen jeder kleinen Unstimmigkeit den Einheimischen vorgeworfen wird betrügerisch zu handeln.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy, Logi, Sunerf, makis
17 Mär 2023 10:53 #663505
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 17 Mär 2023 10:53
  • Elchontheruns Avatar
@Reiseklaus,

Es reicht! Ich verwahre mich hiermit ganz entschieden gegen die Unterstellung, dem Fahrer/den Einheimischen betrügerisches Handeln vorgeworfen zu haben.

Ich habe lediglich eine - wie ich finde - normale Frage gestellt. Wenn es so ist, dass die Fahrer kein Geld bei sich haben, dann muss ich davon ausgehen, dass sie nach jeder Fahrt das eingenommene Geld bei ihrem Chef abliefern?...? Wir sind ja sicher um 17.00h nicht die ersten Kunden gewesen?!?

@peter 08

Ich danke Dir für Deine Ausführungen; genauso ist es und genauso war auch meine Frage zu verstehen.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Sunerf, makis
17 Mär 2023 11:35 #663506
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 817
  • tacitus am 17 Mär 2023 11:35
  • tacituss Avatar
Ich habe beim Reiseklaus auch „Danke“ gedrückt, weil ich es auch so aufgefasst habe, und will gerne erklären, wie man diesen Vorfall vielleicht (!!!) auch sehen könnte bzw. welche Fragen einem dazu und zur Reaktion kommen.

Wenn man quasi Stammgast in einem Land ist, kennt man die Einkommenssituation der Einheimischen und die üblichen Trinkgelder sowieso. Wozu also noch die Schwarmintelligenz bemühen? Wenn doch, wurmt einem die „Überzahlung“ vielleicht doch, zumal auch selber wörtlich angeführt.

Wenn einheimische dienstbare Geister einen neuen Trick zur Aufbesserung ihrer misslichen Einkommenssituation ausgeheckt haben und man darauf hereingefallen ist, hat man etwas dazugelernt, lacht darüber oder könnte das. Jedenfalls hakt man das als Erfahrung ab, zumal es sich um eine Überzahlung von sage und schreibe 2,5 € handelte. Wozu der Aufwand?

Wenn das Anliegen aber ist, dass man das Preisgefüge im Gastland nicht gefährden ;) möchte, was für Einheimische nämlich tatsächlich ein Thema ist, dann könnte man sich damit auseinander setzen. Dazu gäbe es dann einige berechtigte Fragen, die aber wohl nicht gestellt werden.
Letzte Änderung: 17 Mär 2023 11:40 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, menatwalk
17 Mär 2023 13:10 #663512
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 17 Mär 2023 10:53
  • Elchontheruns Avatar
Wir sind das letzte Mal kurz vor Corona in Namibia gewesen. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, kann sich in drei Jahren vieles ändern. Es ist hier offensichtlich schon seit geraumer Zeit leider nicht mehr möglich, eine ganz normale Frage zu stellen.

Es ist wirklich unglaublich, wie einem hier das Wort im Munde herumgedreht wird! Auf Unterstellungen und 'Anschisse' habe ich keine Lust mehr.

Ich danke Christian und peter 08 für ihre Antworten.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
17 Mär 2023 14:42 #663514
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 17 Mär 2023 14:42
  • Chris42s Avatar
Jetzt mische ich auch mal mit, weil ich hier mitgelesen habe:
Ich finde es ebenfalls unmöglich, wie hier der Elch angegriffen wird für eine ganz normale, durchaus berechtigte Frage.
Und was die Ausrede, und genau das ist sie nämlich, mit dem nicht vorhandenen Wechselgeld betrifft: also bitte, der Trick ist ja wohl uralt und den kennt jeder, der mal ein bisschen aus dem Mustopf rausgekommen ist. Den kennen wohl alle Taxler von Nairobi bis Lima. Um 1700 Uhr kein Wechselgeld dabei haben, aber sicher...
Deshalb war Elchs Frage nach ner kleinen Gaunerei durchaus berechtigt. Und ich denke dem Elch ging es grundsätzlich darum, nicht beschissen zu werden. Verständlich, da geht es ums Prinzip. Ich will nicht mal um einen Cent behumpst werden. Wenn ein Fahrer lustig ist oder super hilfsbereit oder einfach sympathisch, dann geb ich gerne von mir aus auch 10€ Trinkgeld. Was solls. Aber ich will nicht übervorteilt werden...
Und @Klaus: da musst Du gar nicht so großkotzig pampig antworten, ob denn 5,-€ arm machen. Ja, bei nem Tageslohn von 5€ in Namibia SIND 5€ für eine Fahrt viel, soviel gebe ich ja hier in Deutschland dem Taxler kaum...
Nix für Ungut
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun