THEMA: Taxi zum Flughafen Windhoek
17 Mär 2023 15:42 #663521
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 817
  • tacitus am 17 Mär 2023 15:42
  • tacituss Avatar
Elchontherun schrieb:
Es ist hier offensichtlich schon seit geraumer Zeit leider nicht mehr möglich, eine ganz normale Frage zu stellen.
Ich denke/hoffe schon und die würde (meinerseits) lauten:
Was ist ein angemessenes Trinkgeld für die Taxifahrt zum Flughafen?
Aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;)
und das kann man übrigens auch schon vor Ort fragen*)
Grüße
und wie schon von Chris42 gesagt, der "ich hab kein Wechselgeld" Trick ist uralt.
*)Ich persönlich frage immer vor Ort danach, wenn möglich und ich dran denke, wenn ich mir im Quartier das Auto oder die Wäsche waschen lasse odgl. Und wenn ich ein Mal "zu viel" bezahlt habe, ist es mir wurscht, wegen 2 € rege ich mich nicht auf, da bin ich "prinzipienlos" ;) so unterscheiden sich eben die Menschen. Das zu äußern ist kein "Anschiss", sondern eine andere Sichtweise.
Letzte Änderung: 17 Mär 2023 16:04 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Mär 2023 16:08 #663525
  • Chris42
  • Chris42s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 134
  • Chris42 am 17 Mär 2023 16:08
  • Chris42s Avatar
Noch so ein uralter Trick, auf den ich selbst schon beim (deutschen, um gleich mal Klaus vorzubeugen, dass nur Einheimische betrügerisch sind) Bäcker hier in München reingefallen bin:
Der Bäcker gibt statt auf den 20er, den man ihm gegeben hat, auf nen 10er raus.
Merkt der Kunde es nicht sofort (wie ich, weil mit den Gedanken woanders): Bingo!
Moniert der Kunde, kann der Bäcker immer sagen: oh bitte vielmals um Entschuldigung, mein Fehler (kostet nichts und gut is).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Mär 2023 16:46 #663526
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 17 Mär 2023 16:46
  • Elchontheruns Avatar
Wo habe ich nach der Höhe des Trinkgeldes für den Taxifahrer gefragt??? Ich muss auch nicht vor Ort fragen, welches Trinkgeld angemessen ist. Das war nicht meine Frage und letztendlich kann ich das auch selbst entscheiden. Nebenbei bemerkt, unser Fahrer war sehr nett und freundlich.

@chris42
danke für Deine Zeilen und Deine Fürsprache; Du hast, wie peter 08 und Christian, meinen Eingangspost richtig gelesen. Aber es ist sinnlos, ich bekomme keine sachliche Antwort auf meine Frage(n). Deshalb - es muss sich niemand mehr darum bemühen, die Sache ist hiermit für mich erledigt!!

@tacitus
genau, so unterscheiden sich eben die Menschen!
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris42, tacitus
23 Mär 2023 17:40 #663965
  • Caprivi68
  • Caprivi68s Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 30
  • Caprivi68 am 23 Mär 2023 17:40
  • Caprivi68s Avatar
Hallo zusammen,
Ich lasse mich auch nicht gerne bescheißen bin vorgestern auch zum wdh airport gefahren. Mein Auto Vermieter sagte die Fahrt kostet pro Person 250 Dollar. Der Fahrer wollte dann 300 pro Kopf. Das sind auch 100 Dollar also ca. 5 Euro. Habe ihm gesagt das der Vermieter ( der arbeitet mit dem Taxi unternehmen zusammen) 250 gesagt hat. Ich habe dann auch nur 500 bezahlt damit war der Fahrer dann auch zufrieden. Ich habe 30 Dollar Trinkgeld gegeben. Darüber hat er sich auch gefreut. Mir geht es auch nicht um 5 Euro sondern um beschiss, wenn jeder auf eine 5 Wochen reise 5 Euro mehr nimmt als normal ist das viel Geld.
Gruß
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Sunerf
24 Mär 2023 12:22 #664012
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 17 Mär 2023 16:46
  • Elchontheruns Avatar
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Du sagst es, es geht gar nicht ums Geld, sondern um die Art und Weise, wie offensichtlich Abzocke versucht wird und das finde ich nicht in Ordnung. Jedenfalls gehörst Du zu denjenigen, die meinen Eingangspost richtig verstanden haben. :)

Die völlig teilweise unangemessenen Reaktionen zum Thema haben es mir mal wieder gezeigt; ich werde in Zukunft ganz genau überlegen, ob und wie ich eine Frage hier stelle!

Ein schönes Wochenende und Grüße,

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris42
24 Mär 2023 13:16 #664015
  • Caprivi68
  • Caprivi68s Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 30
  • Caprivi68 am 23 Mär 2023 17:40
  • Caprivi68s Avatar
Hallo Elch,
Vielleicht wollen manche auch beschissen werden oder denken das wäre in dem ein oder anderen Land normal. Ich zahle auch nicht jeden Preis für eine Unterkunft oder Souvenir. So eine Reise ist schon teuer genug, wenn die Leute mit allem durchkommen werden die Preise noch höher.
Gruß
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.