THEMA: Ausgangssperre bei Rückreise nach Deutschland
25 Apr 2021 13:01 #613840
  • Mokka
  • Mokkas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
  • Mokka am 25 Apr 2021 13:01
  • Mokkas Avatar
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und möchte mich erst mal bei allen Fomis für die vielen hilfreichen Informationen und tollen Reiseberichte bedanken!
Anfang Mai wollen wir endlich zum zweiten Mal nach Namibia reisen. Die Vorfreude ist schon riesengroß! Jetzt ist mir allerdings mit Schrecken aufgefallen, dass wir bei der Rückreise es auf keinen Fall bis 22 Uhr zum Beginn der Ausgangssperre von Frankfurt nach Hause schaffen werden. Andererseits sind wir ja auf Grund der Quarantäneanforderungen verpflichtet, uns umgehend und ohne Verzögerungen auf den Heimweg zu machen. Wie sind diejenigen von Euch, die in letzter Zeit gereist sind (in Bayern besteht die Ausgangssperre ja schon länger), damit umgegangen? Ist evtl. schon mal jemand von der Polizei kontrolliert worden und wie hat sie reagiert?
Schon mal vielen Dank für alle Antworten! Das Problem dürfte ja in nächster Zeit viele Reisenden betreffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2021 13:20 #613843
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 25 Apr 2021 13:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Willkommen im Forum!
Was hat "Ausgangssperre bei Rückreise nach Deutschland" mit Botswana zu tun?

Zu Deiner Frage: Ich kann nur in Bezug auf HH sprechen, wo auch schon länger eine Ausgangssperre gilt. Es kommen dennoch Flieger nach dieser Zeit an und dies ist auch kein Problem, sofern Du Dich dann direkt auf den Heimweg begibst. Nachweis ist im Zweifel vorzuzeigen, also z. B. Deine Bordkarte. Aber wie es bei Deiner Rückreise, vermutlich dann ja Mitte/Ende Mai aussieht, weiß man derzeit ja eh noch nicht....

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Apr 2021 13:27 #613845
  • Mokka
  • Mokkas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
  • Mokka am 25 Apr 2021 13:01
  • Mokkas Avatar
Danke Christian für die schnelle Antwort! Hat natürlich nichts mit Botswana zu tun. Bin offensichtlich zu doof, es richtig zu posten. Hab leider keine Ahnung , wie ich das ändern kann.
Komme aus Bayern. Bin mir nicht so sicher, wie das mit der Toleranz hier ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2021 13:31 #613846
  • el-commandante
  • el-commandantes Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 31
  • el-commandante am 25 Apr 2021 13:31
  • el-commandantes Avatar
Du übernachtest einfach am Flughafenhotel Marriot. Die fragen dich ob du geschäftlich unterwegs bist und da sagst du einfach ja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2021 13:33 #613847
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 25 Apr 2021 13:33
  • boriss Avatar
www.google.de/amp/s/...tml%3foutputType=amp


Ist nicht mehr erlaubt. Wie das mit angeblich geschäftlichen Übernachtungen ist, bzw. ob und wie das kontrolliert wird, weiß ich nicht.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Apr 2021 13:38 #613848
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 25 Apr 2021 13:38
  • yanjeps Avatar
Ich würde ganz normal nach Hause fahren. Bei einer Kontrolle halt den Sachverhalt schildern, daß man
a) verpflichtet ist, sich unverzüglich nach Hause zu begeben
b) sich weder in Luft auflösen noch beamen kann
c) im Hotel wegen Übernachtungsverbot als nicht übernachten darf (das wäre mir sowieso zu teuer, für so einen Quatsch wie eine ansteckungsgefahrlose Heimfahrt eine Hotelübernachtung zu zahlen).

Wenn es dann doch ein Bußgeld gibt, Einspruch einlegen. Die Amtsrichter sind, jedenfalls hier, durchaus gewillt Vernunft und gesunden Menschenverstand walten zu lassen und das Verfahren einzustellen.

Yanhep
Letzte Änderung: 25 Apr 2021 13:41 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Flori, Logi, mika1606