THEMA: Wer will es trotzdem wagen?
18 Feb 2021 11:17 #607553
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 18 Feb 2021 11:17
  • Nicola78s Avatar
Hallo Ihr Lieben,

auch wir (2 Erw. und 2 Kinder 8 u 11Jahre) haben unseren Urlaub von 7.2020 auf Osterferien 2021 verlegt.
Der Flug mit EW ist am 27.03.21 und wir sind schon verunsichert.
Aktuell ist eine Umbuchung eher nicht möglich (auf wann? weiß ja auch niemand, und es wird mit jedem Jahr teurer :-()

Ich bin Krankenschwester und hätte im Anschluß exakt 5 Tage frei, da wird es mit Quarantäne ja schon knapp, evtl. könnte ich noch ein paar Tage mit Diensttausch dran hängen, aber das ist nicht fix.
Eine Lohnfortzahlung entfällt, wenn man aktuell bewusst eine Reise antritt. Damit würde ich leben...

Was mich interessiert:
Sind noch mehr unter Euch, die aktuell mit Schulpflichtigen Kinder fliegen?
Wie ist das mit der Schule im Anschluss, ist eine Quarantäne bei geplanter Reise evtl. sogar ein unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht?
Ich habe mich noch nicht getraut die Lehrer direkt zu fragen, das steht noch aus.
Andererseits denke ich, nach einem Jahr homeschooling könnten wir auch noch eine Quarantänezeit (wie lang auch immer diese dann sein muss) zuhause Unterrichten.
Nur gibt es dazu offieziell irgendetwas, ich habe nichts finden können und bin über Erfahrungen Eurerseits sehr dankbar.

Unsere Unterkünfte müssten in den nä 10 Tagen storniertt oder umgebucht werden.
Aktuell hat uns lediglich OKUTALA gebeten zu stornieren, da sie sagen, sie würden vermutlich bis 7.2021 nicht öffnen...
Storniert haben wir aber auch dort noch nicht.
War jmd von Euch aktuell auf Okutala, oder hat dort gebucht?

Ich freue mich auf weitere Antworten,
liebe Grüße aus Norddeutschland
Nicola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2021 11:36 #607555
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 18 Feb 2021 11:36
  • Lotusblumes Avatar
Nicola78 schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

Was mich interessiert:
Sind noch mehr unter Euch, die aktuell mit Schulpflichtigen Kinder fliegen?
Wie ist das mit der Schule im Anschluss, ist eine Quarantäne bei geplanter Reise evtl. sogar ein unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht?

Ich freue mich auf weitere Antworten,
liebe Grüße aus Norddeutschland
Nicola

Hallo Nicola,
genau so ist es.
Du musst den Flug so legen, dass eine evtl. Quarantäne in die Ferienzeit fällt.
Anderseits drohen Strafen, ähnlich wie Urlaubs-Flüge 1-2 Tage vor Ferienbeginn.

Anders verhält es sich, wenn du in ein Nicht-Risiko Gebiet fliegst und es erst am Urlaubsort zu einem Risikogebiet wird.

Aber so fliegt Ihr bewusst in ein Risikogebiet...und damit nehmt Ihr evtl. Risiken in Kauf.
Letzte Änderung: 18 Feb 2021 11:38 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Feb 2021 11:47 #607556
  • Dörte
  • Dörtes Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5
  • Dörte am 18 Feb 2021 11:47
  • Dörtes Avatar
Als Tipp: Den Mittwoch tagsüber Rückflug mit Eurowings nehmen. Dann kann man die Quarantäne mit einem Corona-Test am 5. Tag = Sonntag wieder abkürzen und die Kinder können montags wieder in die Schule.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2021 11:57 #607557
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 18 Feb 2021 11:17
  • Nicola78s Avatar
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn ich auf eine andere gehofft hatte...
Denn wir verstoßen ja ganz klar, da wir am letzten Ferientag zurück kommen...

Ich hatte sehr gehofft, dass es durch das aktuelle Schulsystem zu keinem Konflikt kommen wird.
Unsere Große ist seit Mitte Dezember komplett im homeschooling, wird aber voraussichtlich nach den Osterferien im Wochenwechsel wieder in den Präsenzunterricht gehen. Unser Sohn ist bereits wieder im Wochenwechsel.
Über Ausnahmeregelungen seitens der Schule, brauchen wir somit vermutlich auch gar nicht erst fragen...

Somit werden in den Osterferien wohl keine Familien mit Kindern im Flieger nach Namibia zu finden sein...
zumindest nicht aus Deutschland?! :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2021 11:59 #607558
  • Nicola78
  • Nicola78s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 12
  • Nicola78 am 18 Feb 2021 11:17
  • Nicola78s Avatar
Schon am Mittwoch zurück fliegen lohnt sich wohl nicht, wir haben bereits von drei vollen Sommerferienwochen einiges kürzen müssen, die Osterferien sind ja leider so kurz...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2021 12:03 #607559
  • Dörte
  • Dörtes Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5
  • Dörte am 18 Feb 2021 11:47
  • Dörtes Avatar
Es lohnt sich immer! Oder einfach Donnerstagsabends schon fliegen, dann gibt es am Freitag vor den Ferien eben mal WLAN-Probleme im Homeschooling....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.