THEMA: Corona 72 Stunden vor Abflug Test
06 Nov 2020 09:25 #598064
  • nami007
  • nami007s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 30
  • nami007 am 06 Nov 2020 09:25
  • nami007s Avatar
Ah Elke,
jetzt habe auch ich es verstanden :blush:
Es zählt jetzt nicht der Abstrich sondern das Ergebnis. Man(n) muss nur lesen was da steht.
Sorry

Jetzt bin ich auf der sicheren Seite, wenn man das hier überhaupt sein kann.

Ein schönes Wochenende

Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
06 Nov 2020 09:26 #598065
  • nami007
  • nami007s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 30
  • nami007 am 06 Nov 2020 09:25
  • nami007s Avatar
Rogge schrieb:
Hallo Stefan,
willkommen im Club. Mich peinigen die letzte Zeit die gleichen Fragen. Wir fliegen auch am Donnerstag den 12.11. 20:40h mit EW ab FRA und haben den Abstrich nun am 10.11. um 11:40h. Wenn alles gut geht und der Flieger nicht mehr als 2 Stunden Verspätung gehts gut.

Wenn Verspätung viel größer ist kommt das Nachtflugverbot und da gucken wir eh in die Röhre. ;) machen wir dann am Flughafen FRA eine MiniforumichdenkmirPlanB aus nacht draus.....Wird schon gut gehen...
Chrissy

Hi Christy,

Du wirst berichten. Ich bin erst eine Woche später dran :dry:

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 06 Nov 2020 09:27 von nami007.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2020 09:31 #598067
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 06 Nov 2020 09:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wir fliegen auch am Donnerstag den 12.11. 20:40h mit EW ab FRA und haben den Abstrich nun am 10.11. um 11:40h.
auch bei Dir zählen die 72 Stunden ab Ergebnis, nicht Abstrich...
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2020 10:26 #598071
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 06 Nov 2020 10:26
  • losers Avatar
OT @ welcher Stichtag?
Das hat sich in mehreren Ländern mehrfach und so oft geändert, dass es aufwändig ist, alles zu rekonstruieren. Genauso wie die Frist bis Grenzübertritt.
Inhaltlich macht nur eines Sinn: Zeitpunkt der Probenahme, des Abstrichs.
Das hat natürlich in bestimmten Situationen oder Ländern nie funktionieren können und hätte den Reiseverkehr nicht wieder in Gang gebracht; schon gar nicht als/wo 48-Stundenfristen galten. Daher entwickelten sich rasch kreative Lösungen bei Staaten wie Reisenden, indem z. B. probenehmenden Ärzte udgl. den Probanden "terminlich entgegenkamen". Erinnert sich wirklich niemand mehr? Ging doch durch viele Zeitungen, wie man z. B. in Osteuropa, wo es keine adäquate Laborstruktur gibt/gab, zum Negativzertifikat kommt*).
Also wurde begonnen das aufzuweichen, durch Umstellung auf Ausstellung des Prüfberichts oder einfach nur schwammige Formulierungen.
In A, dem Ursprungsland der sprichwörtlichen „österreichischen Lösung", heißt es beispielsweise
„ ….. das einen negativen PCR-Test bestätigt und die Testung nicht länger als 72 Stunden zurückliegt…“
Am Vordruck für das „Medical Certificate“ stehen dann alle Daten: Zeit und Datum des Abstrichs und Ausstellungsdatum der Dokuments.
Alles klar? Pick your choice

Grüße
*) Aber das ist nicht nur am Balkan so. Unlängst hat hier oder in einem ähnlichen Thread jemand stolz berichtet, dass er einen für seine Situation kommoden Termin für Abstrich UND Bericht „vereinbart“ hat. Mit solchen Gestaltungsmöglichkeiten kann man leicht auf Abstrich 7 bis 10 Tage vor Ankunft kommen. Toll!!
PS2: Namibia hatte sich ja ursprünglich, mE klugerweise, gegen solche vorhersehbare Tricksereien abgesichert, in dem ein Test auch 5 Tage nach Ankunft verlangt war und das in sehr besucherfreundlichen Durchführungsweise. Das war gut gemeint aber wohl nicht durchzuhalten und daher wieder aufgegeben.
Letzte Änderung: 06 Nov 2020 10:36 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2020 13:21 #598089
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 06 Nov 2020 13:21
  • Rockshandys Avatar
loser schrieb:
Inhaltlich macht nur eines Sinn: Zeitpunkt der Probenahme, des Abstrichs.

Das sehe ich auch so. Und dieser Zeitpunkt würde auch das Rechnen leichter machen - schließlich kann niemand vorraussagen, wann das Testergebnis eintrifft. Irgendwo habe ich letztens gelesen, dass ein Ergebnis nach ca. 30 Std. vorliegen sollte, aber schon 6 Std. nach Abstrich kam. Wenn man dann erst 2 Tage später fliegt, passt das vielleicht schon nicht mehr.
Irgendwie wäre mir im Moment das Risiko zu groß, dass das Ergebnis zu früh oder zu spät kommt - das würde mir die Urlaubsvorfreude nehmen . . .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser
06 Nov 2020 13:49 #598095
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 06 Nov 2020 09:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
dass das Ergebnis zu früh oder zu spät kommt
na ja, wenn Du den Abstrich 72 Stunden vor Ankunft machst, kannst Du keinesfalls zu früh und nur wenn es gaaaanz schlecht läuft (nämlich das Testergebnis etwa 60 Stunden auf sich warten lässt) zu spät sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 06 Nov 2020 13:54 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.