THEMA: Corona 72 Stunden vor Abflug Test
05 Nov 2020 18:07 #598022
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 503
  • fiedlix am 05 Nov 2020 18:07
  • fiedlixs Avatar
Tanja schrieb:
Hallo Elke,

naja, ich würde dann ja frühestens Donnerstag das Ergebnis haben (Test Mittwoch abends und die sagen, man bekommt das Ergebnis zu 95% innerhalb von 24 Stunden), und das wäre ja nicht mehr als 72 Stunden vor Einreise am Sonntag. Und wenn das Ergebnis am Freitag käme, sowieso nicht. Beim späteren Testen (als Mittwoch) wäre meine Sorge zu groß, dass das Ergebnis nicht rechtzeitig da ist...
LG von Tanja

Hallo Tanja,

mir wurde mitgeteilt, es gilt der Zeitpunkt der Probenentnahme und das wäre dann bei euch der Mittwoch Abend, dann wäre der Test am Sonntag bei Einreise aber älter als 72 Stunden. Berichtige mich, wenn ich mich irre.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Nov 2020 18:38 #598025
  • LucatheTraveler
  • LucatheTravelers Avatar
  • Immer unterwegs auf Reisen. Verliebt in Afrika
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 93
  • LucatheTraveler am 05 Nov 2020 18:38
  • LucatheTravelers Avatar
Hallo Tanja

Bei unserer Einreise am 1. November wurde das aktuelle Gesundheits Formular und das übliche Visa Formular kontrolliert. Zwei Mal wurde der COVID Test kontrolliert, auf das Datum oder die Zeit wurde nicht geschaut.
Wir haben den Test auch am Mittwoch gemacht und ihn dann am Donnerstag Mittag erhalten. Somit war unser Test am Sonntag morgen bei der Einreise noch 4h gültig. Unser Test hatte keine Passnummer nur das Geburtsdatum und Name als identifikation. Mit Passnummer ist sicher besser. Wie schon oft erwähnt hier, es zählt das Test Resultat.

Einfach alles bereit halten und dann kommt alles gut.

Schöne Reise euch.
Gruss
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, peter 08
05 Nov 2020 18:42 #598027
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 1543
  • Tanja am 05 Nov 2020 18:42
  • Tanjas Avatar
fiedlix schrieb:
Tanja schrieb:
Hallo Elke,

naja, ich würde dann ja frühestens Donnerstag das Ergebnis haben (Test Mittwoch abends und die sagen, man bekommt das Ergebnis zu 95% innerhalb von 24 Stunden), und das wäre ja nicht mehr als 72 Stunden vor Einreise am Sonntag. Und wenn das Ergebnis am Freitag käme, sowieso nicht. Beim späteren Testen (als Mittwoch) wäre meine Sorge zu groß, dass das Ergebnis nicht rechtzeitig da ist...
LG von Tanja

Hallo Tanja,

mir wurde mitgeteilt, es gilt der Zeitpunkt der Probenentnahme und das wäre dann bei euch der Mittwoch Abend, dann wäre der Test am Sonntag bei Einreise aber älter als 72 Stunden. Berichtige mich, wenn ich mich irre.

viele Grüße
Elke

Liebe Elke,

im Amtsblatt steht, dass das Testergebnis nicht älter als 72 Stunden sein darf:

...Persons referred to in subregulation (1) who on entry into Namibia present to an authorised person a negative SARS-CoV-2 PCR test result issued by a laboratory that is certified in the country of issue to issue such test results and which test result - (a) is not older than 72 hours, may not be subjected to mandatory quarantine provided that they comply with the requirements of these regulations while in Namibia;

Viele Grüße von Tanja
Letzte Änderung: 05 Nov 2020 18:47 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
05 Nov 2020 18:57 #598029
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 05 Nov 2020 18:57
  • Gila.Bends Avatar
Logi schrieb:
Tanja schrieb:
...Es hieß, das Ergebnis käme dann auf die Warn-App und wäre wohl rechtzeitig da...

Es hat bei mit exakt 9 Tage gedauert, bis das Ergebis auf der Warn-App mitgeteilt wurde. Der schriftliche Bescheid war bereits nach 5 Tagen da. :whistle:
Dieser Murks ist für uns überhaupt keine Option.

LG
Logi

Ergänzung: Bei uns kam das Ergebnis in der App überhaupt nicht an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Nov 2020 19:01 #598030
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 503
  • fiedlix am 05 Nov 2020 18:07
  • fiedlixs Avatar
Hallo Tanja,

das macht es einfacher :)

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2020 06:16 #598054
  • nami007
  • nami007s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 30
  • nami007 am 06 Nov 2020 06:16
  • nami007s Avatar
Hallo,

Ihr verunsichert mich doch etwas.

Ist es nicht so, dass als "Startdatum" für die 72 Stunden die Abnahme des Abstrich gilt und als "Zieldatum" der Abflug nach Namibia ?

Das habe ich so

All Travelers entering Namibia for purpose of tourism must provide a negative SARS CoV2 PCR test not older than 72 hours from time the specimen was collected to time of boarding a plane to Namibia in order to be allowed entry into Namibia.

aus dem Dokument vom Honourable Pohamba Shifeta entnommen.

Da mein Abstrich für den Covid Test am Dienstag um 09:00 Uhr genommen werden soll ( letzt Möglicher Zeitpunkt des Hausarzt ) und meine Ankunft in Namibia am Freitag um 08:00 Uhr sein soll, würde es sonst recht eng werden ( Bei planmäßiger Landung eine Stunde )

Eventuell gibt es ja einen Mitlesenden, der von der notwendigen Genauigkeit der 72 Stunden berichten kann.

Die Zeitspanne ist leider so knapp bemessen, da ich in Hannover keine Stelle finde, die einen Covid Schnelltest auf PCR Basis durchführen kann. Die einzige Stelle die ich kenne, ist am Frankfurter Flughafen. Dies würde jedoch eine Übernachtung in Frankfurt voraussetzen und da sieht es ja zurzeit nicht gut aus.

Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.