THEMA: Corona - Namibia
24 Feb 2021 12:54 #608126
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 24 Feb 2021 12:54
  • maexchens Avatar
www.eurowings.com/at...virusmutationen.html
"Ab dem 30. Januar 2021 gilt u.a. für Fluggesellschaften ein Beförderungsverbot von Passagieren aus Risikogebieten mit Virusmutationen. Diese werden vom Robert-Koch-Institut als "Virusvarianten-Gebiete" (Risikostufe 3) ausgezeichnet.
Das Beförderungsverbot gilt nicht für:
1. Personen mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in der Bundesrepublik Deutschland.
2. Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland lediglich in einem Transitbereich eines Verkehrsflughafens umsteigen und in ein Nicht-Schengen-Gebiet weiterreisen."

Problem wäre wenn Namibia zum Virusvarianten-Gebiet erklärt werden würde - Weiterreise nach Österreich nicht erlaubt und daher kein Transport mit LH/Eurowings mit Ziel Deutschland möglich - oder verstehe ich das falsch?

LG Markus
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 12:55 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2021 13:06 #608128
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 24 Feb 2021 13:06
  • lisolus Avatar
Nein, das verstehst du völlig richtig.

Deshalb evtl. die Variante die Chrigu genannt hat. Wobei ich nicht informiert bin, wie es geregelt ist aus der Schweiz dann nach Österreich einreisen zu dürfen.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maexchen
24 Feb 2021 13:10 #608129
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 24 Feb 2021 12:54
  • maexchens Avatar
lisolu schrieb:
Nein, das verstehst du völlig richtig.

Deshalb evtl. die Variante die Chrigu genannt hat. Wobei ich nicht informiert bin, wie es geregelt ist aus der Schweiz dann nach Österreich einreisen zu dürfen.

LG
Lisolu

Zur Not eben mit Qatar über Doha nach Wien...
Aber ich will hier das Thema 'Corona - Namibia' nicht weiter missbrauchen - ist eigentlich OT

LG Markus
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 13:12 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2021 13:12 #608130
  • Idlop
  • Idlops Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 9
  • Idlop am 24 Feb 2021 13:12
  • Idlops Avatar
maexchen schrieb:
Oh hallo
Ich würde am 14.3. wieder retour. Du?
Das ist jetzt echt noch ein Unsicherheitfaktor mehr - denn dann müssten wir einen neuen Rückflug über Johannesburg und Doha oder sowas buchen :S
Über andere Länder wäre die Rückreise doch möglich im Falle einer Varianten-Einstufung, da RKI ja nur für Deutschland ausschlaggebend ist - oder? Bin grade etwas am Suchen - aber es gibt so viele Regelungen... man hat einfach keinen Durchblick mehr :dry:

LG Markus

Ich flieg schon am 10. wieder zurück aber ich denke man wird hier spontan reagieren müssen...Falls es sich abzeichnet, dann halt den Rückflug vorverlegen oder eben Doha oder Amsterdam... Schaumamaldannsehmascho... ;-)
Rückflug nach Ö über andere Routen bleibt ja prinzipiell möglich.

Nyanga schrieb:
Würde da in eurem Fall nicht Absatz 2 greifen??
Bei der Einreise aus einem Hochinzidenzgebiet sind folgende Personengruppen von der Testpflicht ausgenommen:...
Nur wenn Namibia nicht zum Virusvariantengebiet erklärt wird.
Risiko- und Hochinzidenzgebiet ist nicht das Problem....

LG
Idlop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maexchen
24 Feb 2021 13:31 #608134
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1994
  • Dank erhalten: 2269
  • Gabi-Muc am 24 Feb 2021 13:31
  • Gabi-Mucs Avatar
Das ist aber nur ein Problem, wenn das Endziel nicht Deutschland ist, oder? Ansonsten ist es doch egal ob Virusvariantengebiet oder Hochinzidenzgebiet - bei beiden jeweils ein Test vor der Einreise nach Deutschland.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2021 13:37 #608136
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 24 Feb 2021 12:54
  • maexchens Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Das ist aber nur ein Problem, wenn das Endziel nicht Deutschland ist, oder? Ansonsten ist es doch egal ob Virusvariantengebiet oder Hochinzidenzgebiet - bei beiden jeweils ein Test vor der Einreise nach Deutschland.

LG

Gabi

Keine Sorge - du bist in diesem Fall save.
Solange LH die Flüge nicht komplett einstellt.
Aber jetzt mal abwarten was kommt und dann sehen wir weiter :)

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.