THEMA: Corona - Namibia
24 Feb 2021 09:07 #608108
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 24 Feb 2021 09:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
+ #COVID19-Update von Namibian Presidency +
Maßnahmen bis 31. März 2021 in Kraft. Dies schließt ausdrücklich Independence Day mit ein.

Änderungen:
- Ausgangssperre von 22-4 Uhr (bisher bis 5 Uhr)
- 2-Stunden-Regel für Social Gatherings entfällt für den Außenbereich
(Eilmeldung, Hitradio Namibia, 24.2.2021)

Die Ergebnisse der Sequenzierung sollen kommende Woche vorlegen und könnten die Südafrika-Variante in Namibia nachweisen. Das könnte dann folglich weitreichende Änderungen durch das RKI und den Tourismus in Namibia mit sich bringen.

Viele Grüße
Christian

Dateianhang:

Dateiname: STATEMENTB...2021.pdf
Dateigröße:356 KB

Dateianhang:

Dateiname: Amendmentt...inal.pdf
Dateigröße:201 KB
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 09:29 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, franzicke, maexchen
24 Feb 2021 10:35 #608114
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 24 Feb 2021 10:35
  • maexchens Avatar
Dann könnte es tatsächlich genau zu der Situation kommen, die ich bereits vor einiger Zeit als 'worst case' beschrieben habe...

Ich fliege am 27.2. von Wien über FRA nach Namibia - sollte das RKI in der Woche darauf Namibia als Corona-Variantengebiet einstufen, darf mich LH nicht mehr nach Europa zurück befördern, weil ich in Deuschland nicht in ein Schengen-Land umsteigen darf.
:unsure:

LG Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2021 10:57 #608116
  • Idlop
  • Idlops Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 9
  • Idlop am 24 Feb 2021 10:57
  • Idlops Avatar
maexchen schrieb:
....
Ich fliege am 27.2. von Wien über FRA nach Namibia - sollte das RKI in der Woche darauf Namibia als Corona-Variantengebiet einstufen, darf mich LH nicht mehr nach Europa zurück befördern, weil ich in Deuschland nicht in ein Schengen-Land umsteigen darf.
:unsure:

LG Markus

Ich hab das gleiche vor... aber schon morgen.... :unsure:
Wann geht es bei Dir zurück?

LG
Idlop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2021 11:20 #608121
  • maexchen
  • maexchens Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 377
  • maexchen am 24 Feb 2021 10:35
  • maexchens Avatar
Idlop schrieb:
maexchen schrieb:
....
Ich fliege am 27.2. von Wien über FRA nach Namibia - sollte das RKI in der Woche darauf Namibia als Corona-Variantengebiet einstufen, darf mich LH nicht mehr nach Europa zurück befördern, weil ich in Deuschland nicht in ein Schengen-Land umsteigen darf.
:unsure:

LG Markus

Ich hab das gleiche vor... aber schon morgen.... :unsure:
Wann geht es bei Dir zurück?

LG
Idlop

Oh hallo
Ich würde am 14.3. wieder retour. Du?
Das ist jetzt echt noch ein Unsicherheitfaktor mehr - denn dann müssten wir einen neuen Rückflug über Johannesburg und Doha oder sowas buchen :S
Über andere Länder wäre die Rückreise doch möglich im Falle einer Varianten-Einstufung, da RKI ja nur für Deutschland ausschlaggebend ist - oder? Bin grade etwas am Suchen - aber es gibt so viele Regelungen... man hat einfach keinen Durchblick mehr :dry:

LG Markus
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 11:26 von maexchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2021 11:30 #608122
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 24 Feb 2021 11:30
  • Nyangas Avatar
Würde da in eurem Fall nicht Absatz 2 greifen??
Bei der Einreise aus einem Hochinzidenzgebiet sind folgende Personengruppen von der Testpflicht ausgenommen:

Personen, die durch ein Hochinzidenzgebiet lediglich durchgereist sind und dort keinen Zwischen­­aufenthalt hatten,
Personen, die nur zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durch­reise abzuschließen,
bei Aufenthalten von weniger als 72 Stunden: Personen, die beruflich bedingt grenzüberschreitend Personen, Waren oder Güter auf der Straße, der Schiene, per Schiff oder per Flugzeug transportieren und dabei angemessene Schutz- und Hygienekonzepte einhalten,
Personen, die als Teil von offiziellen Delegationen über das Regierungsterminal des Flughafens Berlin Brandenburg oder über den Flughafen Köln/Bonn nach Deutschland zurückreisen und sich weniger als 72 Stunden in einem Hochinzidenzgebiet aufgehalten haben,
Personen, bei denen in begründeten Einzelfällen die zuständige Behörde im Sinne des Infektionsschutzgesetzes weitere Ausnahmen bei Vorliegen eines triftigen Grundes erteilt hat.
www.bundesgesundheit...sts-einreisende.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maexchen
24 Feb 2021 11:55 #608123
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 24 Feb 2021 11:55
  • chrigus Avatar
In einer ähnlichen Situation fliegen Gäste von uns am 20.3. von Windhoek aus über Johannesburg nach Zürich. Der Hinflug geht ganz normal mit EW von Zürich über Frankfurt nach Windhoek. Die Flüge konnten wir vor einer Woche ganz unkompliziert umbuchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 11:56 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maexchen