GESUCHT: Bilder aus dem Etosha - Hartmanns Zebras

66 Antworten · 12,5k Aufrufe · gestartet 22. März 2020 von Blende18.2
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201722. März 2020 · #1
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass viele von euch die Aushänge an den Etosha-Gates kennen, wo nach Fotos der Hartmanns Zebras gefragt wird für ein Research-Projekt, dass seit 2012 die Bestände und Wanderungen der Zebras im Etosha verfolgt.

Hier bitte ich euch um Mithilfe. 😎

Das Projekt wurde gestartet von Morris Gosling und er arbeitet mit dem "Ministry of Enviroment and Tourism" zusammen.

Ich wurde von ihm auf FLICKR angeschrieben, als er dort meine Fotos aus 2017 entdeckt hatte, die er direkt in sein Projekt hat einfliessen lassen. Natürlich kam die Frage auf, ob ich nicht mehr Fotos hätte. Habe ich nicht, aber nachdem ich jetzt weiß, dass diese Aushänge dort nicht einfach nur vergessen wurden, habe ich ihm versprochen mal hier nachzufragen, ob nicht jemand aktuelle Fotos hat oder welche der letzten Jahre noch findet und beisteuern möchte. 🙂

Wer Lust hat und sich etwas die Zeit vertreiben möchte im Moment... wäre schön, wenn ihr hier eure Fotos posten könntet. Ich gebe ihm die dann weiter und gebe natürlich gerne Infos zu den Tieren zurück, sollte ich welche bekommen.

Die Fotos würde ich sichern und in einem separatem Album bei FLICKR veröffentlichen, da ich dort Kontakt zu ihm habe und er Infos zu den Tieren dort direkt posten kann. Gerne auch kurze PN, dann gebe ich euch meine Mail, wenn ihr Fotos schicken wollt. Ich komme aber mit geposteten Bildern hier gut zurecht.

Am besten mit...
#1 Angabe zum Jahr, wann die Aufnahme gemacht wurde
#2 falls man es noch weiß und zuordnen kann, der grobe Ort wo im Etosha das Bild gemacht wurde
#3 Optimal sind Bilder, die die rechte Seite des Zebras zeigen. Anhand dieser Seite wurden die Zebras katalogisiert

Wie unterscheide ich die Zebras überhaupt?

Es gibt 2 Arten von Zebras im Etosha. Das Burchell's Zebra und die Hartmanns Zebras (auch Mountain Zebras genannt).
Den Hartmanns fehlen die helleren(eher braunen) Zwischenstriche am Hintern und sie sind etwas gedrungener als die Burchell's. Da die Zebras sich mischen und man durchaus in Herden einzelne Hartmann's finden kann, muss man auch in den Bildern mehrerer Zebras genauer gucken.

Anbei mal ein paar Beispiele dazu und ganz unten der Original Aushang.

Das ist eine optimale Aufnahme, Zebra von rechts und man sieht gut die etwas gedrungene Form und fehlenden Zwischenstreifen am Poppes. Morris konnte es identifizieren als ETR397m und hat mich auf die großen Narben an der Flanke hingewiesen, die sehr wahrscheinlich von einem Löwenangriff stammen. Ich hatte diese Narben nie bemerkt, sehr cool. 😮 😎

Jetzt mal eine Herde. Es sind fast alles Burchell's, aber das dritte von links ist ein Hartmanns und da auch hier die rechte Seite wenigestens etwas zu sehen ist konnte Morris das Zebra identifizieren. Es handelt sich um ETR275f, also eine Stute, die er das erste Mal direkt 2012, zum Start seines Projektes fotografieren konnte. 🙂

Das ist der Original-Aushang.

Freue mich auf Eure Beiträge.

Lieben Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 22. März 2020
1'624 Beiträge · seit 201522. März 2020 · #2
Lieber Robin
das war mir entgangen. Eine tolle Beschäftigung für mich, die Fotos zu Screenings. Jetzt gibt es erst einmal Kaiserschmarrn, danach setze ich mich gleich an den Computer.
Liebe Grüße
Elisabeth
P.S. Schreib mal an Deinem Bericht weiter 😗
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201722. März 2020 · #3
sphinx schrieb:
P.S. Schreib mal an Deinem Bericht weiter 😗
Bin doch dabei. Habe letzte Woche einen Teil eingestellt und ein neues Video von Mara hochgeladen. 😛
Die letzte Woche war dann etwas stressiger im Job als gedacht, jetzt muss erst etwas Ruhe einkehren, aber ich bin schon dran.

Freue mich das du mitmachen willst! 😎

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
33,1k Beiträge · seit 200622. März 2020 · #4
Hier dazu die offizielle Website:
https://www.nnf.org.na/index.php/projects.html#mountain-zebra-project (unter "Terrestrial Species Research")
und natürlich die FB-Seite nochmal (steht auch unten im Brief): https://www.facebook.com/EtoshaHMZ

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'624 Beiträge · seit 201522. März 2020 · #5
Hab jetzt unsere Originalfotos durchforstet. Schade, dass wir vor Ort nichts davon wussten. Wir haben damals sehr viele Bergzebras gesehen, aber wir zählen keine Tiere 😛 (Nachtrag: nicht das ich hier missverstanden werde, ich finde das bei Dir Robin und Mara, witzig und sympatisch), und fotografieren auch nicht alle 😄 .
Ich hoffe, ich habe keine doppelten gepostet, bin zu ungeduldig, als zu versuchen die Tiere zu vergleichen.

alle Fotos vom 25.04.2016

Kurz hinterm Galton Gate 9:50

NDX_7041.jpg

Renostervlei 10:20

NDX_7050.jpg

NDX_7069.jpg

Rateldraft 11:50

NDX_7102.jpg

NDX_7126.jpg

Dolomietpunt 15:10

NDX_7194.jpg

Klippan 16:44

NDX_7212.jpg
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 23. März 2020
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201725. März 2020 · #6
sphinx schrieb:Hab jetzt unsere Originalfotos durchforstet. Schade, dass wir vor Ort nichts davon wussten. Wir haben damals sehr viele Bergzebras gesehen, aber wir zählen keine Tiere 😛 (Nachtrag: nicht das ich hier missverstanden werde, ich finde das bei Dir Robin und Mara, witzig und sympatisch), und fotografieren auch nicht alle 😄 .
Ich hoffe, ich habe keine doppelten gepostet, bin zu ungeduldig, als zu versuchen die Tiere zu vergleichen.
😁

Das sortieren soll er mal selber machen. Ich habe die Bilder jetzt für ihn mal hochgeladen. Bin gespannt ob er die Tiere erkennt und etwas dazu sagen kann. 😎

@all
Bei so vielen Etosha Reisen in den letzten Jahren kann das doch nicht alles gewesen sein.

Gruß,
Robin
89 Beiträge · seit 201625. März 2020 · #7
Moin,

leider von der "falschen Seite". 16.12.2016 zwischen Dunieveld und Olifantsrus.

Hope this helps!
earl

Forum(1von4).jpg

Forum(2von4).jpg

Forum(3von4).jpg

Forum(4von4).jpg
663 Beiträge · seit 201626. März 2020 · #8
Hallo Robin,

Hier meine zufällige Ausbeute - zwischen Namutoni und Halali am 02. November 2017.

k-IMG_4836.JPG

Viel Erfolg
Gerhard

PS: Danke Sasa für Deine Aufklärung (weiter unten). Nur noch 1 Foto belassen damit man den Zusammenhang versteht. 🙁
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 26. März 2020
5'050 Beiträge · seit 201426. März 2020 · #9
Hallo Robin,

Etosha gehört bei uns zwar bei jeder Namibia-Tour zum "Pflichtprogramm", meist ist aber Sonderkop unser westlichstes Wasserloch. Die Hartmanns kommen ja noch weiter westlich vor und da waren wir das letzte Mal im April 2015.

Wasserloch Rateldraf, 24.04.2015:

Na15a_8105.JPG

Na15a_8250.JPG

Na15a_8254.JPG

Na15a_8267.JPG

Saisonales Wasserloch zwischen Jakkalswater und Renostervlei, 24.04.2015:

Na15a_8508.JPG

Na15a_8511.JPG

Na15a_8513.JPG

Na15a_8515.JPG

Na15a_8520.JPG

Na15a_8523.JPG

Na15a_8524.JPG

Na15a_8529.JPG

Mein Hartmann´s-Lieblingsfoto wurde allerdings in Okonjima aufgenommen

Na12_7921.JPG

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
547 Beiträge · seit 201726. März 2020 · #10
Hallo Robin,

ich habe gerade voller Eifer unsere Fotos aus August 2017 durchgeschaut und musste leider feststellen, dass wir zwar Hunderte Zebras abgelichtet haben, aber nur EIN EINZIGES davon keine hellen Zwischenstreifen am Poppes hat - dafür verdeckt ein Ast auf dem Foto die untere Hälfte des Tieres 😈
Das war ja wohl nix, sorry. 🙁
Aber immerhin habe ich jetzt gelernt wie sich die beiden Arten unterscheiden 😉

Liebe Grüße
Kordula
2'391 Beiträge · seit 201626. März 2020 · #11
mika1606 schrieb:Hallo Robin,

Hier meine zufällige Ausbeute - zwischen Namutoni und Halali am 02. November

Viel Erfolg
Gerhard
Hallo Gerhard
Das sind die falschen Zebras.
Hartmann Zebras sinds die mit dem weissen Bauch, den dicken Streifen und dem Beutel am Hals.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
7'272 Beiträge · seit 200626. März 2020 · #12
Hallo Robin

Hier ein paar Zebras von mir. Alle aufgenommen am 4.1.2014 bei Renostervlei.

insta_QV2R2462.jpg

insta_QV2R2484.jpg

insta_IMG_0252.jpg

insta_IMG_0249.jpg

insta_IMG_0263.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'115 Beiträge · seit 201026. März 2020 · #13
Hier noch Aufnahmen vom Februar 2020 aus der Etosha

1-1-1P1020246.jpg

2-8-1P1020261.jpg

3-5-1P1020257.jpg

4-7-1P1020259.jpg

Gruss Rajang
311 Beiträge · seit 201726. März 2020 · #14
Hi Robin,

tolle Aktion, da kann ich was beisteuern aus Ende September 2018. Leider weiß ich nicht mehr bei jeder Aufnahme genau, wo es war, aber es hat sich alles zwischen Galton Gate und Duineveld abgespielt, östlich von Duineveld haben wir - zumindest nach unserer Photodokumentation - keine Hartmänner mehr gesehen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Aktion

Robert
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201726. März 2020 · #15
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, jetzt habe ich erst mal was zu tun. 🤪

Kurze Info, dass mancher nicht zu enttäuscht ist, aber rechte Seite ist Pflicht, da nur diese Seite katalogisiert wird. Würde man auch die linke Seite in Betracht ziehen wüsste man ja nie ob man nicht Tiere doppelt zählt und im Datenpool hat. 🤨

SORRY, aber es ist auch verrückt wie verdammt viele Fotos ihr habt wo die immer nur von rechts nach links durchs Bild rennen. 😛

@ Kordula
Poste das Bild ruhig mal. Er braucht zwar die rechte Seite, aber selbst mit Teilen kann er schon was anfangen.

@ Sphinx
Ich kann direkt mal ausrichten, dass er deine Fotos toll findet und du eine Erstsichtung dabei hattest. 😎

Seine Kommentare übersetze ich mal und stelle sie mit kleinen Versionen deiner Bilder wieder ein:
ZUSATZ m = männlich / ZUSATZ f = weiblich

Das Fohlen ist die einzige Neusichtung in den wundervollen Fotos von DEG & CK. Es wird ab jetzt als ETR1264 geführt. Leider passt es zu keiner Sichtung bis 2020, hoffen wir, dass es noch lebt. Das andere Zebra dürfte die Mutter sein, ETR807f. Es gibt eine Sichtung aus 2017, also 1 Jahr nach deinem Foto, aber seither nicht mehr.

Links haben wir ETR188f, ein wohl bekanntes Zebra, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme 6 Jahre alt war. Zum ersten mal gesehen in 2012 und zuletzt dokumentiert in 2019. Ihr geht es also gut! 😉

Es handelt sich um ETR1136m, zuerst gesehen 2014, aber nicht mehr dokumentiert seit 2016. Bisher dürfte dein Bild damit eines der letzten dieses Zebras aktuell sein.

Tolles Foto und schön zu sehen, dass mal grünes Gras bei Klippan war. Die Zebras (von links nach rechts) sind ETR672f, ETR655 und ETR656. Die sher nah beieinander liegenden Nummer resultieren daraus, dass die Tiere einer Herde/Gruppe angehören und oft so zusammen gesehen werden. So konnte er auch das versteckte Zebra nur identifizieren, weil er die Tiere abgeglichen hat, die normalerweise mit den anderen auftreten. Diese Gruppe wurde zuletzt in 2019 gesichtet.

Es handelt sich um ETR706m, der zuerst von einem anderen Besucher des Parks in 2007 fotografiert wurde (noch mehrere Jahre vor Beginn seiner Studie). Zuletzt gesehen wurde er 2018. In dem Foto von 2007 war er schon voll ausgewachsen, also mindestens 2 Jahre alt. Zum Zeitpunkt deines Fotos also mindestens 11 Jahre alt. (also ein echter Haudegen wie es scheint 😳)

Die drei Hartmanns vorne sind (von links nach rechts) ETR730, ETR737, ETR648m. Dein Foto ist das erste Foto, dass diese Gruppe zusammen dokumentiert. Sie wurden erst später in 2016 in die Datenbank aufgenommen und das letzte Mal in 2020 gesehen. Das vorausgehende Männchen scheint das dominante Tier der Gruppe zu sein, sprich er hat das Paarungs-Recht. Es scheint so zu sein, dass diese Männchen öfter die Gruppen auf dem Weg zum und weg vom Wasser anführen, aber nicht immer.

Das stehende Zebra ist ETR784m. Er wurde nur in 2017 noch einmal gesichtet, seitdem nicht mehr. Das am Boden rollende Zebra hält sich leider nicht an die für eine biologische Bestimmung benötigten Voraussetzungen.

Vielen Dank an DEG & CK für die tollen Fotos!

Das mal die Übersetzung soweit und wenn du die Original-Kommentare lesen willst, dann gerne, anbei der Link zum Album:

FLICKR-Album: Hartmanns Zebras

Gruß,
Robin
1'624 Beiträge · seit 201526. März 2020 · #16
Musste natürlich gleich kontrollieren, ob Du auch richtig übersetzt hast 🤪 Scherz beiseite. Vielen Dank für Deinen Einsatz für dieses Projekt. Freut uns natürlich, dass die Fotos tatsächlich nützlich sind. Wenigstens etwas Schönes heute.

Liebe Grüße und alles Gute
Elisabeth
128 Beiträge · seit 201827. März 2020 · #17
Hallo Robin
Hier sind welche von 16.9. 2018
In der Nähe von Klippan 7:50

_DSC6452.jpg

_MG_3857.jpg

Diese bei Renostervilei 8:35

_DSC6521.jpg

8:40

_MG_3918.jpg

Lg Uschi
57 Beiträge · seit 201727. März 2020 · #18
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber hier ein Bild von 4 Zebras, die wir 08/2017 auf dem Weg von Sossusvlei nach Walvis Bay gesehen haben.
Ist leider auch ziemlich weit weg und nicht ganz scharf, aber evtl. kann man es ja doch gebrauchen.

Kopie.jpg

Schönen Gruß

Gasse

PS: ok, eigentlich sollte da noch zwischendrin ein Bild sein. Hat aber irgendwie nicht geklappt.
Wie funktioniert das mit Bildern in Beiträgen einfügen? habe auch schon gesucht, bin aber irgendwie nicht schlau geworden. habe es jetzt erst als Anhang hochgeladen, und dann an der Stelle im Beitrag hinzugefügt. Vorm Absenden habe ich es aus dem Anhang wieder gelöscht. Wo ist der Fehler bzw. wie funktioniert das generell?
Genau das ist der Fehler - du darfst es nicht rausnehmen!

Hochladen (= Datei hinzufügen) und dann Curser an die Stelle, wo das Foto hin soll und "Einfügen" drücken. Danach absenden. Fertig!

LG Bele
Danke Bele! =)
zuletzt bearbeitet 27. März 2020
8'684 Beiträge · seit 201027. März 2020 · #19
Gasse schrieb: Vorm Absenden habe ich es aus dem Anhang wieder gelöscht. Wo ist der Fehler bzw. wie funktioniert das generell?
Genau das ist der Fehler - du darfst es nicht rausnehmen!

Hochladen (= Datei hinzufügen) und dann Curser an die Stelle, wo das Foto hin soll und "Einfügen" drücken. Danach absenden. Fertig!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 27. März 2020
Themenstarter1'166 Beiträge · seit 201727. März 2020 · #20
Hui, wird ja immer mehr hier. Ich lade die Bilder nach und nach hoch, damit das für ihn nicht Überhand nimmt so alles auf einmal.

Weiter mache ich mal mit den Infos zu Konnis Fotos. Und auch hier einen herzlichen Dank.

Bislang konnte er drei der Fotos identifizieren:

Es handelt sich um ETR812m, der zuerst 2017 gesichtet und katalogisiert wurde. Dies ist das früheste Bild und datiert somit 2 Jahre vor dem bisher ersten Bild von ihm.

Es handelt sich umETR680m und ETR150f. Die Stute wurde seit 2015, dem Jahr dieses Fotos nicht wieder gesehen, daher weiß er nicht ob die "Bemühungen" von Erfolg gekrönt waren. Der Hengst wurde zuletzt 2017 gesehen, also ist auch hier unklar ob er noch lebt.

Und wieder eine Erstsichtung die das Forum seiner Datenbank hinzufügen konnte. Die neu vergebene ID im Katalog ist ETR1265. Das Zebra ist hier noch jung, vielleicht 10-11 Monate alt. Man erkennt noch ein wenig vom "Bauchhaar", also sehr wahrscheinlich in 2014 geboren. 😎

Gruß,
Robin