THEMA: Bester aktueller Reiseführer: Namibia
09 Mär 2019 07:47 #550626
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 09 Mär 2019 07:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Michael,
Es stimmt also einfach nicht, dass nun mehr Wert auf Individualtouristen gelegt wird, das Gegenteil ist der Fall.
Ich habe es mir nicht ausgedacht und gebe nur wieder was der Verlag kommuniziert. Seitdem es das komplett neue Layout der Loose-Führer gibt und auch inhaltlich eine neue Struktur genutzt wird (ich meine so seit 2-3 Jahren) soll verstärkt auf Individual- und Budgetreisende abgezielt werden. Deshalb gibt es mehr und mehr "Budget-Tipps" etc. Ich weiß nicht was die Anzahl von Unterkünften einer Region damit zu tun haben soll? Es geht um Qualität und nicht Quantität, da der Loose (so wie auch Iwanowski etc) kein Unterkunftsverzeichnis ist. Zig Unterkünfte werden im Loose nicht abgebildet und das ist bewusst so gewollt. Als Unterkunftsführer empfehle ich Trummi's Liste.

Mit der Karte auf S. 574 hast Du absolut Recht. So wie es aussieht wurde die einfach aus einer alten Version übernommen. Auf S. 491 ist es nämlich korrekt was Camp Kwando, kein Bumhill etc. angeht.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2019 12:19 #550655
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 09 Mär 2019 12:19
  • toumtoums Avatar
Immer Ansichtssache, was der beste Reiseführer ist und es kommt auch auf die Reiseform an. Auch bei Individualreisen buchen die Meisten ja schon alles im voraus und taktan alles durch. Da mag der Loose ganz brauchbar sein. Fährt man aber durch Namibia nur mit einem groben Routenplan und plant eigentlich jeden Tag dann neu und muß kurzfristig nach Unterkünften schauen und sonstige allgemeine Infos finden (Banken, Öffnungszeiten etc.) dann ist der Loose in meinen Augen schlecht - jedenfalls ist bei mir der Loose bei meiner Tour sofort in die Tonne gewandert. Ich fand den Rough Guide Namibia im Gegensatz dazu um Welten besser. Aber da ist dann wahrscheinlich für viele Leute aus dem Forum das Manko, daß er in Englisch geschrieben ist und nicht in Deutsch. Deshalb wird wahrscheinlich auch immer der Loose favorisiert. Lonely Planet kann man für Namibia auch vergessen - da ist sogar der Loose besser.
Letzte Änderung: 09 Mär 2019 12:23 von toumtoum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2019 14:17 #550665
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 09 Mär 2019 14:17
  • fotomattes Avatar
Hallo Christian,

nun sei doch einfach mal so ehrlich und gib dich als Co-Autor der im Moment aktuellen Ausgabe zu erkennen.

So erscheint dann deine Begeisterung in einem anderen Thread über den Loose: ( -reicht Stefan Loose oder benötigt man Spezial-Literatur, bzw. bekommt man bei den Touri-Highlights genug Material ?
Ist ein super super super Reiseführer )

und deine Verteidigung gegen jegliche Kritik in einem etwas anderen Licht. :sick:

Ist mir schon klar, dass es dir schwer fällt, wenn man dein Machwerk nicht nur bejubelt, dann habe aber doch auch die Chuzpe und steh offen dafür ein.

Viele Grüße,
noch immer von Matthias ( keine Ahnung, wer Michael ist )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2019 17:47 #550675
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 09 Mär 2019 17:47
  • Rajangs Avatar
Liebe Fomis,
Herzlichen Dank für all die Hinweise auf verschiedene Reiseführer.

Es geht mir nur darum, einen guten Ueberblick über die einzelnen Regionen des Landes zu erhalten. Im digitalen Zeitalter ist klar, dass alle Informationen eines Buches bei Verfügbarkeit bereits 1 Jahr oder älter sind. Das betrifft speziell Preise und Oeffnungszeiten, in zweiter Linie Unterkünfte und Verkehrswege, etc. Aber dafür habe ich ja das Internet - resp. auch das Forum. Zudem sind Empfehlungen für Unterkünfte und Restaurants natürlich gefärbt durch den Autor. Wer nun mal historische Unterkünfte modernen Zweckbauten vorzieht das schlägt sich im Reiseführer nieder. Dafür gibt es ja Tripadvisor wo, unter Berücksichtigung eines persönlichen Filters, sich gute, aktuelle Info finden lassen.
Ich bin nur dann Camper, wenn a) in dem Gebiet nichts anderes vorhanden ist (z.B. KAA, Mabuasehube und CKGR etc.) oder b) sensationelle Lage aber unter dem Motto Campingplatz = Standplatz für mich alleine.
Ich buche meist auch weit zum voraus. Ich habe es satt, wenn ich zu einer Unterkunft komme und feststelle, dass es grosse Unterschiede zwischen den div. Möglichkeiten zur Uebernachtung hat - aber alle die mir zusagen längst gebucht sind. Wenn ich schon 10000 km für die Anreise gebraucht habe, will ich auch das Maximum vor Ort holen. Beispiel: Tsitsikamme NP, SA: Dort gibt es genau 3 Unterkunftsobjete, die in Frage kommen - falls ausgebucht geh ich schon gar nicht hin.
Mit Unterkünften im obersten Segment ist auch so eine Sache. Sie müssten eine exklusive Lage haben (Aussicht, Natur, Tiere), wo ich schlichtweg keine Alternative habe aber unbedingt mal dort sein möchte (so unter dem Motto - once in a lifetime....).

Natürlich ist das vorliegende Forum (mit vielleicht noch 4x4 community) der aktuellste Reiseführer. Aber das bedingt, dass ich bereits ein recht gutes räumliches Verständnis vom Land habe um die Informationen klar zuteilen zu können. Darum scheint mir ein Reiseführer als Grundlage nicht so übel.....

Nochmals vielen Dank und demnächst mal sehen wir uns auf Pad irgendwo
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
26 Jun 2020 12:15 #590982
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 09 Mär 2019 07:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

nur als Hinweis: Der neue Loose Namibia, geplant für März 2020, wird nun im Februar 2021 erscheinen. Dies ist einer erneuten Überarbeitung geschuldet, die v. a. die Auswirkungen der Corona-Pandemie soweit möglich berücksichtigen soll.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, mika1606
29 Okt 2020 09:09 #597498
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 09 Mär 2019 07:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
nur als Hinweis: Der neue Loose Namibia, geplant für März 2020, wird nun im Februar 2021 erscheinen. Dies ist einer erneuten Überarbeitung geschuldet, die v. a. die Auswirkungen der Corona-Pandemie soweit möglich berücksichtigen soll.
erneute Verschiebung auf unbestimmte Zeit :-(

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606