THEMA: Plastiksackverbot in NWR-Nationalparks
15 Jun 2018 17:25 #523737
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 15 Jun 2018 17:25
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo Tom,
wenn alle so verantwortlich mit den Plastiktüten umgehen würden, wie du es beschreibst, bräuchten wir kein Verbot. Leider gibt es auf der ganzen Erde zu viele Menschen, die das Ökosystem weit über das Maß strapazieren.
Zuerst durch die Produktion, dann durch das 1x benutzen und ab in die Meere oder neuerdings Antarktis (über die Mülltonnen geht es leider diesen Weg schnell).

Schönes Wochenende für alle
von Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2018 17:51 #523738
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 15 Jun 2018 17:51
  • losers Avatar
Gerade beim Wildkampieren ist mE die Müllwirtschaft einfach: Brennbares verbrennen, Organisches unterwegs bzw. weit weg von Stellplätzen „kompostieren“ oder eingraben, wenn man will, Weißblechdosen abbrennen, plattmachen und auch unterwegs vergraben. Petflaschen und Aludosen plattmachen und mit Glas bis zur nächsten Stadt mitnehmen. Null bleibt zurück, außer die (hoffentlich tief vergrabenen) Ausscheidungen der Camper.
Grüße
und die Touristen sind mE das kleinste Problem bei der Plastikvermüllung von Afrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2018 17:52 #523739
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 15 Jun 2018 17:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

erstmal (und zum 100. Mal ;-)) vorweg: NWR ist ein Unterkunftsbetreiber und hat rein gar nichts mit der Verwaltung von Nationalparks zu tun. Dafür ist einzig und alleine das Umweltministerium MET zuständig. Also NWR kann gar nichts verbieten oder erlauben. Alles was NWR sagen will ist, dass eine Verordnung aus April 2017 (!) nun aktiv umgesetzt wird. Was NWR unabhängig davon in seiner Terms & Conditions schreibt mag für deren Rastlager gelten - nicht aber für den ganzen Park. Darüber hat NWR wie gesagt keinerlei Hoheit.

Zum Hintergrund: Der Umweltminister hat angekündigt, dass - wie z.B. auch schon seit Längerem in Ruanda oder zuletzt auch in Kenia - Plastiktüten landesweit verboten werden. Dies soll binnen eines Jahres ab Januar 2018 umgesetzt werden. Der Schritt mit dem Verbot in den Nationalparks ist ein erster Weg dorthin.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, namib, Lotusblume, rofro, tiggi, Logi, Flash2010, loser
15 Jun 2018 18:16 #523741
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 15 Jun 2018 18:16
  • Drechselschorschs Avatar
Lieber loser,
dein Beitrag war flüssiger als flüssig
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2018 18:23 #523742
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 15 Jun 2018 17:25
  • Giraffen-Lisas Avatar
loser schrieb:
...Weißblechdosen abbrennen, plattmachen und auch unterwegs vergraben. ...

Ist das dein Ernst? :ohmy: :sick:
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 18:25 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2018 18:43 #523744
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 15 Jun 2018 18:43
  • dergnagflows Avatar
Organisches wird verbrannt. Papier ebenfalls.
Damit hat es sich aber auch schon.
Plastik verbrenne ich in der Natur nicht einfach. Und Weißblech (so Dosen) irgendwo zu vergraben halte ich für absolut daneben.
Metall, Glas und Plastik kommt wieder mit in die Zivilisation und zwar dorthin, wo ich auf eine hoffentlich halbwegs gute Entsorgung hoffen kann. Und das ist für mich in Namibia von Norden kommend Swakopmund oder Windhoek. Und bis dahin nehme ich all den Müll mit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa