THEMA: Haben scheinbar "dumme " Fragen eine Berechtigung?
20 Apr 2017 19:33 #472125
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 20 Apr 2017 19:33
  • yanjeps Avatar
Ich finde, es gibt solche Fragen und solche.
Unter solche Fragen 1. Teil verbuche ich Fragen, die man mit ein bißchen Mühe selbst beantworten könnte, ein Forum aber mit den Erfahrungen der Mitglieder hilfreich sein kann (welche Route, welche Lodge, wie lange wo aufhalten, gibt es einen Supermarkt im Ort X, welche Airline, so was halt) und unter solche Fragen 2. Teil die Fragen, die irgendwie ziemlich merkwürdig und unselbstständig auf mich wirken (welches Hemd, wie komme ich abends aus meinen Klamotten, kriege ich im Flieger was zu essen, woher weiß ich, ob das Geschirr im Camper vollständig ist etc. pp).

Ich persönlich finde, daß bei einer Reise auch eigene Erfahrungen - auch negative - und Überraschungen - positiv wie negativ - dazu gehören und nicht alles vorgekaut werden muß. Andere Leute ticken da halt anders, und wenn ernsthaft jemand Sorge hat, wie er abends in sein Dachzelt kommt und welches Hemd wohl das richtige ist, soll er halt fragen. Irgendwer wird schon antworten, ein Förderprogramm in Lebenstüchtigkeit und Entscheidungsfreude kann ein Forum ja kaum sein.

Yanjep
Ab dem 30.04.2017 für 4 Wochen in Namibia mit ganz alleine geplanter Route :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango, Tidou
20 Apr 2017 21:57 #472153
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 509
  • fiedlix am 20 Apr 2017 21:57
  • fiedlixs Avatar
Guten Abend,

ich bin ja selber hier ein absolutes Greenhorn und eher jemand, die Fragen stellt statt sie beantworten zu können.
Natürlich versuche ich keine dummen Fragen zu stellen, aber was dumm ist oder nicht, liegt ja im Auge des Betrachters.
Die Frage nach den Hemden, erschien mir auch etwas überflüssig, dem Threadersteller wohl nicht, sonst hätte er nicht gefragt.
Was die Frage bzgl. der km Angaben auf der Karte betrifft, so weiß ich ja nicht wie alt der Frager ist. Wusste ich das vor 35 Jahren auch schon, als ich meine erste Karte in der Hand hielt oder musste ich jemand fragen ?
Früher hieß es immer, wer nicht fragt bleibt dumm...

Natürlich lassen sich viele Fragen durch einen Reiseführer beantworten oder hier durch die (schon etwas gewöhnungsbedürftige) Suchfunktion. Aber so ein Forum verleitet halt schon einfach mal schnell nachzufragen. Und in der Regel findet sich auch auch immer jemand der mehr oder weniger geduldig die Antwort gibt. Im Gespräch kommen solche Fragen gar nicht so merkwürdig rüber wie in geschriebener Form. Von daher finde ich Kommentare wie "top ten der dämlichsten Fragen" schon etwas heftig.

Zu bequem um zu suchen oder zu bequem selbst zu denken, das trifft allerdings echt häufig zu. Aber man könnte dies einfach ignorieren, man muss ja nicht antworten.
Das sind so meine Gedanken. Afrikaeinsteigergedanken :laugh:

Gute Nacht wünscht
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 14:18 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
20 Apr 2017 22:29 #472163
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 20 Apr 2017 22:29
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo zusammen,

bei der einen oder anderen Frage habe ich mich auch gekniffen, ob das ernst sein kann. Aber für mich gilt immer noch, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und das Forum belegt das sehr eindrücklich.

Ich kann mich noch gut an die Planung unserer ersten Namibiareise 2012 erinnern. Vieles war unklar, einfach weil es fremd war. Reiseführer und bunte Zeitschriften gelesen und trotzdem froh über das Forum gewesen. Denn hier bekommt man Antworten.
Das ist gut so und sollte auch so bleiben.
Die junge Generation geht anders an Themen ran, wie die, die schon viel erlebt haben.
Also, keep calm. Ist die Frage zu unglaublich, einfach nicht antworten.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: holgiduke, Britta68
20 Apr 2017 22:56 #472169
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 20 Apr 2017 22:56
  • Blende18.2s Avatar
Da ich ja auch ein Ersttäter mit Fragen bin, allerdings mich/uns auch eher in der Fraktion "Erstmal soweit wie geht selber planen und dann auf Punkt das fragen, was mir noch wichtig erscheint" sehe, habe ich dieses Forum bisher als SEHR HILFREICH und HILFSBEREIT empfunden.

ALSO... im Großen und Ganzen ist das doch ein tolles Forum mit so viel Informationsgehalt. Gefühlt für Neue und alte Hasen. Darf man mal bei einer dummen Frage flapsig antworten? - JA.
..
.
aber wäre schon cool wenn man die Frage dennoch beantwortet, dann hat man meiner Meinung nach auch mehr Berechtigung mal einen Seitenhieb zu geben. Dann denkt der andere vielleicht: "Ok, war schon etwas dämlich die Frage... nächstes mal denke/suche ich etwas länger, aber dennoch, dankefür die Antwort." und nicht einfach "Was ein dummes A-Loch!"


Dumme Fragen?!
So etwas darf es meiner Meinung nach nicht geben. Ich bin mir fast sicher, dass so mancher jahrzentelanger Buschspezialist vor seinem ersten NewYork, wenn er noch nie in so einer Stadt war fragt wie die U-Bahn funktioniert?
- Da lacht dann jemand anderes drüber.

Und ja, als quasi Reiseleitung in New York ist mir das passiert. 6 Leute am Tisch zwischen 40 - Mitte 50 und alle wussten nicht wie das mit der U-Bahn in New York läuft und ob ich das mal erklären könnte. Habe ich dann gemacht ohne selber je die U-Bahn dort benutzt zu haben. Gesunder Menschenverstand = wird schon ähnlich wie jeder andere Zug auch sein. Aber es hat denen die Angst genommen und dann lief das für die auch alles wunderbar und sie hatten einen tollen Tag.
(und einfach um ein gutes/besseres Gefühl geht es den Fragestellern [wie auch mir mit meinen Fragen hier] doch meistens)


Prost,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Sasa, Britta68
20 Apr 2017 23:50 #472179
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 20 Apr 2017 23:50
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

mit Interesse habe ich bisher mitgelesen und ich möchte doch noch meinen Senf dazu beitragen:

Wir sind ein Forum von sehr erfahrenen alten Hasen und Newbies. Und diese Newbies können einfach nicht alles wissen und dann fragen sie - denn das geht meist schneller als selbst zu suchen. Und ich finde das sehr ok und ich gehöre auch zu denen, die - wenn ich die Zeit habe - Fragen sehr ausführlich beantworten. Warum? Weil ich auch einmal ein Newbie war und viele dumme Fragen gestellt habe. Fragen, bei denen die alten Hasen sich genau das gedacht haben müssen - so eine doofe Frage. Kann der nicht selbst einmal suchen. Nein - konnte ich nicht, denn die Suchfunktion klappt ausgesprochen selten. Beispiel - meine Ankündigung über die Tour der African Vocals. Letztens habe ich die gesucht, weil sie weit nach hinten durchgereicht worden war. Und ich habe sie nicht gefunden. Also die Suchfunktion eingeschaltet, weil ich dachte, das geht schneller. Denkste. Dreimal bekam ich die Antwort, dass über African Vocals nicht gefunden worden war.

Deshalb beantworte ich entweder "dumme" Fragen oder ich überlese sie. Ich würde NIE ein solches Thema zur Diskussion stellen, denn das kann die neuen Hasen ganz schön verschrecken. Wollen wir das?

Sehr nachdenkliche, aber dennoch liebe Grüße aus dem Rheinland
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: niraluk, Elchontherun, sternschnubi, frau_shrimp, LolaKatze, holgiduke
21 Apr 2017 07:18 #472183
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 21 Apr 2017 07:18
  • Braunis Avatar
Hallo Montango,
da hast Du ja eine ganz brisantes Thema losgetreten.
Also ich für meinen Teil halte es so:
- es gibt keine dummen Fragen. Jede Frage hat ihre Berechtigung. Der Inhalt der Frage lässt aber auch einen Rückschluß darauf zu
ob sich der Fragesteller bereits mit dem Thema befasst hat. Daraus ergibt sich dann für mich folgender Lösungsweg:
1. Frage ist beantwortungswürdig und ich kann zum Thema beitragen dann tue ich es auch.
oder
2. Frage ist nicht beantwortungswürdig und dann lasse ich es.
3. Es ist schon alles gesagt dann spare ich mir meinen Senf dazu.

Leider gibt es auch Forumsmitglieder die sich berufen fühlen auf alles zu antworten um dann zum Teil auch ellenlange Diskussionen lostreten die dann wiederum nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun haben. Hier sollte sich mal jeder an die eigene Nase fühlen. Ein Beispiel hierzu:
Frage: Wird es morgens in der Wüste hell?
Antwort Formi 1 : Ja
Antwort Formi 2 : Eigentlich ja aber ich habe schon Wolken erlebt und dann wird es nicht so hell.
Antwort Formi 3 : @Formi 2 wie oft gibt es in der Wüste Wolken?
Antwort Formi 2 : @Formi3 alles schon gehabt. 1985 im Oktober je zwei Stück im Osten und Westen von CKGR
Antwort Formi 4 : Ich klinke mich mal ein. Welches Objektiv nehme ich dann bei Wolken in der Wüste.
Antwort Formi 5 : @Formi4 Also meine Kamera macht alles automatisch. Ich habe da so eine superduper Kamera.

Einen schönen Tag noch allerseits
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 07:26 von Brauni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator, sternschnubi, WernerW, Tidou, fiedlix