THEMA: Haben scheinbar "dumme " Fragen eine Berechtigung?
21 Apr 2017 09:52 #472205
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 21 Apr 2017 09:52
  • ALMs Avatar
Oh je… jetzt werde ich philosophisch, aber ich muß es sein, es geht nicht anders.

Das mit den Foren ist ja so eine Sache… Das mit den Internetforen ist jedoch eine ganz besondere Sache. Das www. bietet dem Menschen, Informationen zu erhalten. Die meisten dieser Informationen werden aber in unfiltrierter Art und Weise geliefert. Es liegt also an jedem einzelnen Individuum, sich mit dem qualitativen Inhalt der Informationen auseinander zu setzen. Und da liegt doch der Hase im Pfeffer. Denn aus Bequemlichkeit, Zeitmangel, Unlust, Unbedarftheit, mangelnder Intelligenz oder weil man etwas aus dem Zusammenhang nicht herauslesen kann, etc. befasst man sich nicht ausreichend selbst mit dem Inhaltsgehalt der Informationen. Stattdessen wählt man den vermeintlich einfacheren Weg und stellt Fragen zum Thema. Diese Fragen können intellektueller Natur sein oder aber auch eine ziemlich profane Seele haben; die Spannbreite hier ist unermesslich groß. Entsprechend vielfältig sind die Antworten auf diese Fragen. Wenn ich hier im Forum bestimmte Threads lese, dann denke ich mir manchmal, Mensch…das kann jetzt wohl nur eine rhetorische Frage sein. Ohne Zweifel ist der Fragesteller unsicher und überfordert, brennt es ihm unter den Nägeln, eine exhaustive Antwort auf sein, für ihn absolut wichtiges Anliegen zu erhalten. Doch alles hat ein Limit, inhaltlicher Art. Und somit auch die Fragen. Weil es nun gerade so aktuell ist… Bestes Beispiel die Hemdenfrage. Man sollte ja bekanntlich keine Fragen auf Fragen stellen. Doch ich komme nicht umhin… Wie kann man auf die Idee kommen, hier zu fragen, aus welchen Fasern und welche Ärmellänge die mit auf die Namibia-Reise zu führenden Hemden sein sollten? Qualitativ wertvoll ist solch eine Frage, wie wenn ich fragen würde, gibt es einen internationalen Flughafen in Namibia oder hat es das Superbleifreibenzin schon bis nach Windhoek geschafft oder welche Währung spucken die Geldautomaten in Mayrhofen im Zillertal aus. Dies sind Fragen so unnötig wie ein Kropf und… da beißt die Maus keinen Faden ab… dies sind dumme Fragen und rufen entsprechende Antworten auf den Plan. Dies bedeutet jedoch nicht, daß solch weniger intelligente Fragen von wenig intelligenten Menschen gestellt werden. Wer solche Gleichung aufmacht, ist meines Erachtens selbst wenig intelligent. Aus klugen Köpfen können durchaus simple Fragen und Antworten entschlüpfen. Ich empfinde mich ja auch als klug und trotz allem kommt häufig großer Müll aus meinem Munde. Dann bin ich aber immer sehr dankbar, wenn man mich auf diesen Fakt aufmerksam macht. Man hört ja nie auf, mental weiter zu wachsen. Und weil ich der Ansicht bin, daß es durchaus meine weltliche Aufgabe ist, mein soziales Umfeld anzuregen, zu sensibilisieren, äußere ich mich zum Thema. Natürlich würde ich es begrüßen, kämen dann weniger persönliche Animositäten zum Vorschein. Aber leider ist die Schwelle des Beleidigtseins eines jeden Einzelnen oftmals ziemlich flach. Das liegt wohl daran, daß so einige Menschen Kritik nicht zielführend für sich reflektieren. Nun denn… Das gehört eben zum Leben. Und… es gibt hier keinen Unterschied zwischen Afrikagrünschnäbeln und Afrikainsidern. Warum aber oftmals sogenannte dumme Fragen hier im Forum gestellt werden liegt meines Erachtens wohl daran, daß Afrika für fast jeden „erreichbar“ geworden ist. Auch dies ein Resultat des Internets. Afrika ist zu uns ins Wohnzimmer gekommen und wir glauben, mit WLAN so vor dem lauschigen Kaminfeuer sitzend, uns etwas trauen zu können, was wir früher aus Mangel an nicht ausreichender Informationen nicht getan hätten. Aber Afrika ist keine wohlbehütete Kindertagesstätte, in der die Reisenden die Windeln gewechselt bekommen. Afrika ist unberechenbar, Afrika ist gefährlich und sicher zugleich, aber Afrika ist auch unbeschreiblich schön. Und weil es unbeschreiblich und unberechenbar ist, können Afrika und wir Afrikaneurotiker keine erschöpfenden Antworten auf Fragen geben; egal ob es kluge, dumme oder saudumme Fragen sind. Aber eigentlich wollen wir im Innersten doch gar keine kompletten Antworten auf unsere Fragen erhalten, denn sonst würden wir uns ja nicht ins Abenteuer Afrika stürzen und Afrika würde eine Reisedestination werden, so abgeklärt und vorausschaubar wie das Zillertal im durchaus wilden, atemberaubend schönen, romantischen Tirol mit all seinen Geldautomaten, die vielleicht noch immer Schillinge ausspucken ;)

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 11:21 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Alfred, lilytrotter, Montango, Logi, Grosi
21 Apr 2017 10:21 #472210
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 21 Apr 2017 10:21
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo Forumsgemeinschaft,

die Bewertung von Fragen und Antworten finde ich oftmals unnötig.
Ich versuche über den kurzen Moment der Verwunderung über eine seltsame Frage, nicht weiter in der Verstrickung der Spekulationen "Ist die Person dumm oder meint die Person das ernsthaft?" zu bleiben.
Das tut nicht gut und nützt der Sache nicht.


Diesen Ansatz finde ich - wie andere Forumsmitglieder - einen wichtigen und guten Vorschlag:
travelNAMIBIA schrieb:
Was ich super finden würde wäre ein "Button" à la "Thema erledigt". Dann sieht man sofort, wenn der Threadersteller das Thema als "beantwortet" ansieht und es dann schließt.

Manches wäre schnell erledigt und weitere Fragen könnten in einem neuen Thread erörtert werden, was der Suchfunktion auch nützlich wäre.

Sonnige Grüsse vom Kaiserstuhl
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 13:48 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2017 18:45 #472264
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 21 Apr 2017 18:45
  • _Matthias_s Avatar
Montango schrieb:
Wie seht ihr das?
Du meinst solche Fragen wie die im thread-Titel? :P
Sorry, konnte nicht widerstehen :laugh:

Nicht jeder muss alles lesen oder beantworten, wer es trotzdem macht ist selbst schuld. Dein Beispiel mit "wichtige Fragen (wie z.B. heute früh nach Strecken in Sambia) " zeigt schon, dass die Bewertung höchst unterschiedlich ist, da ich diese für völlig uninteressant betrachte und ich die Auswahl der richtigen Kleidung spannender finde.

Ich sag Mal posten und posten lassen B)
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2017 19:15 #472270
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 21 Apr 2017 19:15
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen
Meiner Meinung nach gibt es genau so wenig dumme Fragen wie es ( dumme) Antworten gibt :P :lol: :kiss:
Cheers Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thollembeek
21 Apr 2017 20:08 #472283
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 21 Apr 2017 20:08
  • pzinkens Avatar
Der Klassiker unter den dummen Fragen ist: "schläfst du schon?" :laugh:

Hier im Forum hält sich die Geschäftigkeit und das Aufkommen mehr oder weniger kluger Fragen doch insgesamt in Grenzen, vergleiche ich das mal mit anderen Foren. Ein dramatiches Ausmaß "dummer" Fragen ist mir jetzt noch nicht aufgefallen.

Insgesamt hat hat sich die Art des Reisens und des sich Informierens glaube ich in den letzten 20 Jahren deutlich verändert. Ich weiß manchmal nicht mehr, wie Menschen heute ohne Internet überhaupt noch zurechtkommen würden. Das Bedürfnis, jede Information x mal gegen gecheckt zu haben, für jede Minute Planungssicherheit mitzunehmen und bloß keine Risiken einzugehen, hat jedenfalls enorm zugenommen, finde ich.

Ich bin durchaus ein Fan der neuen Informationsmöglichkeiten, die das Internet über Reiseführer hinaus bietet, finde aber manche Bedürfnisse an Vorbereitung eher befremdlich. Muss ich Monate vorher für jeden Abend wissen, in welches Restaurant ich gehe, natürlich abgesichert durch Bewertungsportale und Forenmeinungen? Es könnte ja nicht schmecken.... oder, noch schlimmer, ich könnte in den Verdruß kommen, vor Ort zu suchen oder andere Menschen zu fragen, wo man denn hingehen könnte :pinch:

Die Lust, sich einfach mal selbst umzuschauen, entdecken zu gehen, scheint vielen abhanden gekommen zu sein. Ich meine damit nicht, blauäugig und völlig uninformiert in den Busch zu fahren. Ich stelle aber fest, dass manche bei unkomplizierten Reisezielen mit Planung ohne Ende über Hotels, Stände, Restaurants anreisen aber sich dafür mit Land und Leuten herzlich wenig beschäftigt haben.

Im Forum eines weltweit bekannten Reisezielbewerters wurde ich mal schwer gescholten. Die Frage dort war sinngemäß: zwischen Ankunft mit dem Bus und Abfahrt der Fähre haben wir 1,5 Stunden Zeit, was sollen wir tun? Meine Antwort: atmet.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Giraffen-Lisa, mutsel, KarstenB, Logi, CuF, Thollembeek, fiedlix
22 Apr 2017 04:20 #472311
  • wombat
  • wombats Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 44
  • wombat am 22 Apr 2017 04:20
  • wombats Avatar
Mit Ironie kann ich hervorragend leben. Allerdings sind mir banale Fragen tausend mal lieber als sarkastische Antworten. Da geht es meist nur um das herabwürdigen anderer. Was grundsätzlich niemals in Ordnung ist. Da fehlt es hier dann wirklich an Erfahrung bzw. Verantwortung im Umgang mit sozialen Medien. Meist, auch wenn nicht immer erkennbar, in Verbindung mit mangelndem Selbstbewußtsein oder Erziehung.
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, Gerd1942, Elchontherun, CuF, Ria2005, Tidou