THEMA: Wie gefährlich ist Namibia für Touristen?
21 Mär 2017 14:18 #468451
  • Tian
  • Tians Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 27
  • Tian am 21 Mär 2017 14:18
  • Tians Avatar
Wie schafft man es denn keine großen Geldbeträge mit sich rumzuschleppen, wenn man die auch im Auto und im Hotel nicht lassen sollte? :huh: Zumindest für Tanken und Eintritt wird man doch Bargeld brauchen? Und ob ich nun 500€ dabei hab oder 5000€ erhöht ja das Risiko überfallen zu werden nicht wirklich, es steht ja nicht auf meiner Stirn wie viel Geld ich in der Tasche hab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
21 Mär 2017 14:25 #468453
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 21 Mär 2017 14:25
  • Burschis Avatar
Hallo,
ich würde mal sagen, du verteilst das Geld. Ich ahae den "größeren" Geldbetrag in meinem Geldbeutel, der ist in der hinteren Tasche, die zudem noch verschließbar ist. Es gibt auch Hosen, die auf der Innenseite eine Tasche haben, an die garantiert keiner ran kommt. Eine weitere Möglichkeit sind Gürtel, die auf der Innenseite einen Reißverschluss haben, in den du dann Geld einstecken kannst. Die gab es mal bei Tschibo zu kaufen.
Den "kleineren" Geldbetrag, also, das Geld, das ich auf der Straße oder am Kiosk schnell mal ausgebe oder dem Carguard gebe, habe ich so in der Hemdtasche oder der Hosentasche stecken, sodass ich nie beim Bezahlen auf der Straße einen Geldbeutel ziehe.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2017 14:35 #468454
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 21 Mär 2017 14:35
  • lilytrotters Avatar
Simbolic schrieb:
Fahrzeugtüren geschlossen halten
...
keine großen Bargeldbeträge rumschleppen
Fahrzeug nur auf bewachten Plätzen abstellen
in der Dunkelheit nicht zu Fuß unterwegs sein

das ist in der Praxis nicht durchzuhalten ohne dass es einem den Urlaub verdirbt. Man wird im Alltag immer davon abweichen, kann seine Sicherheitsmaßnahmen aber dann tun, wenn man meint, dass es sich grad als bessere Möglichkeit anbietet.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 14:43 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
21 Mär 2017 14:39 #468455
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 21 Mär 2017 14:39
  • Strelitzies Avatar
Hallo Tian,

warum sollte ich zB. 5.000,-€ bei mir haben?! Auch 500,- € wirst Du (umgerechnet) an keinem ATM bekommen. Und wenn Du Deinen Betrag aus dem ATM gezogen hast, immer daran denken, sich eine Quittung ausdrucken zu lassen - und sie mitzunehmen! Ansonsten kann ein potentieller Dieb nämlich schon ganz schnell wissen, wie viel Geld abgeholt wurde.

@HubAn,
verhalte Dich so, wie Du Dich in vielen Teilen Europas (zB. Barcelona, Lissabon, Rom, Venedig....) im Urlaub verhalten würdest.
Geld und Karten werden verteilt, man hängt nichts über eine Stuhllehne, Handy gehört nicht in die Po-Tasche, im Auto bleibt NICHTS SICHTBAR liegen, nicht mal ein Handtuch, Pullover oä. (es könnte etwas darunter liegen) Manche Autotüren verriegeln automatisch (wie auch hier) - andere eben nicht. Das holt man dann sofort mechanisch nach. An Ampeln in den Städten werden Autoscheiben hochgefahren.
Bei Beginn der Dunkelheit ist man in der Unterkunft - oder läßt sich mit Taxi chauffieren.
Ja - es erfordert mehr Umsicht als Urlaub in heimischen Regionen! Mir ist allerdings erst ein Mal ein Portemonnaie abhanden gekommen: in Heidelberg! (bei bisher einigen Urlauben im südlichen Afrika)

Gute Reise
Strelitzie

PS. Dies ist meine Meinung und spiegelt lediglich mein Verhalten wider! Mir ist dieser "Aufwand" nicht zuviel, ich fühle mich wohl dabei. ;)
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 14:43 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2017 14:46 #468456
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mär 2017 14:46
  • Miss Ellies Avatar
hallo

vieles wurde schon gesagt.. Eine wirkliche 'Wahrheit" zum thema sicherheit gibt es nicht.
Es gibt auf jeder Reise, egal wohin und in welchen Umstaenden landsbezueglich einige Dinge zu beruecksichtigen, vor allen Dingen dann, wenn es ein grosses Wohlstandsgefaelle im entsprechenden Land gibt.

Aber, ich moechte in dieser Sicherheitsdiskussion, die ja in regelmaessigen Abstaenden immer wieder kommt nur eines einfuegen :

IN dem Augenblick, wo du dich unsicher fuehlst, wo du Angst hast zu reisen, kann man dir nur abraten. Erstens halte ich es fuer ziehmlich unentspannt eine Reise zu tun (fuer viel Geld obendrein) in der man ANGST hat. Zweitens glaube ich an sowas wie Murphys law .. ich glaube, diejenigen, die sehr angstvoll und angespannt sind, passiert eher etwas als jemand, der wie ich recht unbedarft durch die Gegend schwebt. Das heisst nciht, dass meine Fuehler nicht arbeiten, aber ich mache mir nicht fuer alles und dauernd einen Kopf und wirke damit vielleicht, wer weiss, souveraener.

Wir sind auf dem Weg in den KTP, meiner Meinung nach, einem riesen Quak entgangen, so gerade eben, das haette echt ganz schoen gefaehrlich ausgehen koennen. war ein riesen Adrenalinschock, aber vorbei war vorbei ..

Auf der letzten Reise, in Luederitz, ist meine Freundin wahrscheinlich einem Ueberfall am Bankautomaten entgangen. Ridgi sei Dank, hatte einer in unserem Team das im Auge und wir konnten reagieren... Okay, muss man immer dran denken, aber ohne das es zu einer Allgegenwaertigkeit wird.

empfehlen, ausser die bekannten Tips und Tricks, kann man dir nicht viel. Hoere auf dein inneres und vertraue dir selber ob du diese Reise machen moechtest und vor allem geniessen kannst.
Ich persoenlich fuehle mich immer noch sehr sicher im suedlichen afrika...
Good vibrations

Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2017 15:02 #468458
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 21 Mär 2017 14:35
  • lilytrotters Avatar
Miss Ellie schrieb:
IN dem Augenblick, wo du dich unsicher fuehlst, wo du Angst hast zu reisen, kann man dir nur abraten. Erstens halte ich es fuer ziehmlich unentspannt eine Reise zu tun (fuer viel Geld obendrein) in der man ANGST hat. Zweitens glaube ich an sowas wie Murphys law .. ich glaube, diejenigen, die sehr angstvoll und angespannt sind, passiert eher etwas als jemand, der wie ich recht unbedarft durch die Gegend schwebt. Das heisst nciht, dass meine Fuehler nicht arbeiten, aber ich mache mir nicht fuer alles und dauernd einen Kopf und wirke damit vielleicht, wer weiss, souveraener.

Ja.
Und in Bezug auf die offensichtlich verkrampfte Haltung, die manch ein Tourist auf den Straßen Windhoeks zeigt, sieht es dann nicht nur nach Murphy's Law sondern auch nach "selffulfilling prophesy" aus...

Grüße lilytrotter

Und nicht, dass einer denkt, wir seien bisher ungeschoren davongekommen... :dry:
...und mehrere Versuche haben wir auch schon ähnlich, wie es Miss Ellie beschreibt, an uns "vorbeiziehen" lassen können...
...froh, dass wir zufällig für bestimmte "Merkwürdigkeiten" genug Aufmerksamkeit hatten...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 15:09 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi