THEMA: Wie gefährlich ist Namibia für Touristen?
21 Mär 2017 15:29 #468464
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 21 Mär 2017 15:29
  • Markus615s Avatar
Burschi schrieb:
Ich habe den "größeren" Geldbetrag in meinem Geldbeutel, der ist in der hinteren Tasche, die zudem noch verschließbar ist.

Ich habe mein Geld nie da, wo es jeder vermuten würde... also ist der kleinste Teil des Bargeldbetrags im Geldbeutel.
Burschi schrieb:
Es gibt auch Hosen, die auf der Innenseite eine Tasche haben, an die garantiert keiner ran kommt. Eine weitere Möglichkeit sind Gürtel, die auf der Innenseite einen Reißverschluss haben, in den du dann Geld einstecken kannst. Die gab es mal bei Tschibo zu kaufen.

Es gibt viele Möglichkeiten das Geld am Körper zu tragen und dennoch versteckt zu haben.
Was mir aber auch wichtig ist (wichtiger als der kümmerliche Betrag im Geldbeutel) sind Papiere, Führerschein, Kreditkarte... das habe ich dann auch sinnvoll "versteckt".
Burschi schrieb:
Den "kleineren" Geldbetrag, also, das Geld, das ich auf der Straße oder am Kiosk schnell mal ausgebe oder dem Carguard gebe, habe ich so in der Hemdtasche oder der Hosentasche stecken, sodass ich nie beim Bezahlen auf der Straße einen Geldbeutel ziehe.

Ein paar kleinere Scheine (wobei richtig große gibt es in Namibia ja eh nicht) und etwas Kleingeld in der Hosentasche ist wirklich nicht schlecht...

Sollte man aber wirklich mal überfallen werden oder einem richtig gutem Taschendieb begegnen ist der Geldbeutel in der Regel weg. Jemand der (mit Meinungsverstärker) nach dem Geldbeutel fragt, wird er den in der Regel auch bekommen. Wer setzt schon seine Gesundheit oder sein Leben aufs Spiel wegen ein paar N$ oder €uro? Bzw. beim Taschendieb bemerkt man das in der Regel gar nicht, während der Geldbeutel verschwindet.

Rucksäcke werden ja auch gerne ausgeräumt, während man die auf dem Rücken trägt... daher im Zweifel lieber vor dem Bauch tragen!

Das gilt jetzt aber allgemein und soll nicht bedeuten, dass ich das Risiko in Namibia als besonders hoch einschätzen würde.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2017 15:31 #468465
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 21 Mär 2017 15:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Tian,
Wie schafft man es denn keine großen Geldbeträge mit sich rumzuschleppen, wenn man die auch im Auto und im Hotel nicht lassen sollte? :huh: Zumindest für Tanken und Eintritt wird man doch Bargeld brauchen?
Du brauchst im Prinzip für Kleinigkeiten (Souvenirs...) und Treibstoff Bargeld, ansonsten für gar nichts. Du kannst hier, ähnlich wie in den USA, wirklich alles mit Kreditkarte zahlen und ansonsten eben den aktuellen Bedarf aus dem Geldautomaten ziehen.
Wenn es zu Diebstählen bei Touristen kommt, dann sind es häufiger "Insider-Jobs". Der freundliche Mitarbeiter der Wechselstube gibt seinem nicht ganz so freundlichen Bekannten einen Tipp, dass gerade Touristen in Safari-Outfit 30.000 Namibia Dollar eingetauscht haben...
Es gab vor einigen Wochen wieder so ein Fall. Da wurde die Tür des Mietwagens irgendwo an einer Kreuzung in Windhoek aufgerissen und der Rucksack entwendet. Es waren (angeblich) N$ 80.000 und 3000 Euro darin. Da kann ich nur sagen: Selber Schuld!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Reinhard1951, Logi
21 Mär 2017 16:01 #468471
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 21 Mär 2017 16:01
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 23:09 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
21 Mär 2017 16:01 #468473
  • frontloop
  • frontloops Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • frontloop am 21 Mär 2017 16:01
  • frontloops Avatar
Mal hierzu ne Frage:
Welche Bargeldmenge ist denn sinnvoll?
Also konkretes Beispiel:
Lodges sind alle gebucht und vorab bezahlt.
Ich brauche also Geld für Benzin und ggf. Kleinigkeiten (Wasser, Kekse, etc) im Supermarkt.
Ausflüge (also Gamedrives bei den Lodges) kann ich ja sicherlich mir Karte zahlen. Genauso wie die Getränke/das Abendessen in den Lodges.

Also sagen wir mal:
Tour von Windhoek nach Swakopmund (ca. Halbzeit der Tour) mit geschätzten 2.500 km zu fahren (laut Google-maps). Macht bei 10 Liter/100 km also so um die 250 Liter Sprit. Bei 11 N$ je Liter sind das 2750 N$ (also ca. 200 €).
Das wird wohl der größte Posten sein.
Da das Limit ja oft bei 2.000 oder 4.000 N$ - Dollar liegt (stimmt das?) sollten diese 4.000 N$ auch zunächst reichen.
Oder ist das viel zu viel?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2017 16:03 #468474
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 21 Mär 2017 16:01
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 23:09 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, engelstrompete, Reinhard1951
21 Mär 2017 16:17 #468476
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 21 Mär 2017 16:17
  • lilytrotters Avatar
frontloop schrieb:
Mal hierzu ne Frage:
Welche Bargeldmenge ist denn sinnvoll?
Also konkretes Beispiel:
Lodges sind alle gebucht und vorab bezahlt.
Ich brauche also Geld für Benzin und ggf. Kleinigkeiten (Wasser, Kekse, etc) im Supermarkt.
Ausflüge (also Gamedrives bei den Lodges) kann ich ja sicherlich mir Karte zahlen. Genauso wie die Getränke/das Abendessen in den Lodges.

Also sagen wir mal:
Tour von Windhoek nach Swakopmund (ca. Halbzeit der Tour) mit geschätzten 2.500 km zu fahren (laut Google-maps). Macht bei 10 Liter/100 km also so um die 250 Liter Sprit. Bei 11 N$ je Liter sind das 2750 N$ (also ca. 200 €).
Das wird wohl der größte Posten sein.
Da das Limit ja oft bei 2.000 oder 4.000 N$ - Dollar liegt (stimmt das?) sollten diese 4.000 N$ auch zunächst reichen.
Oder ist das viel zu viel?

Klar reicht das erstmal - und wenn es zur Neige geht, suchst du den nächsten ATM... :cheer:

so machen wir es meist - es sei denn wir "wissen", dass wir wohl schlecht an geld kommen auf der geplanten Strecke und entsprechende Ausgaben vor uns liegen - dann nehmen wir mehr mit, vom ATM - oder von mehreren ATM...an 2 Tagen nacheinander...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi