• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia - number one... :(
09 Dez 2016 15:01 #455299
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1808
  • Dank erhalten: 2614
  • Lotusblume am 09 Dez 2016 15:01
  • Lotusblumes Avatar
Hallo,
interessante Statistik-Weltkarte (internatinal number ones)
Namibia - besonders viele Tote durch Verkehrsunfälle :(
www.informationisbea...e-best-at-something/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
09 Dez 2016 15:32 #455301
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 09 Dez 2016 15:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lotusblume,

dazu hatten wir (im vergangenen Jahr) mal einen ausführlichen Thread. Ich glaube da kam im Endeffekt heraus, dass es in Namibia deutlich zu viele Verkehrstote (etwa 700 im Jahr) gibt, aber es keineswegs weltweit an der Spitze liegt (sondern sogar hinter vielen afrikanischen Staaten; en.wikipedia.org/wik...c-related_death_rate). Laut der kürzlich veröffentlichte "Travel Risk Map 2017" von SOS International (www.internationalsos.com/risk-outlook) liegt in Afrika nur Ägypten besser als Namibia (und dieses mit Botswana und vier weiteren Staaten auf einer Stufe... die dennoch "Hoch" ist).

Aber wie auch immer: Es gibt aufgrund der Fahrweise und der schlichten Ignoranz der grundlegendsten Verkehrsregeln einfach viel zu viele Todesopfer. In diesem Jahr schon 615 (minus 2,5% gegenüber dem Vorjahr)... und die Feriensaison beginnt erst... :-( Ich hoffe sehr, dass man hier, wie in Südafirka 2017, einen Fahrtest mit jeder Führerscheinverlängerung (alle 5 Jahre) einführt. Vielleicht hilft es etwas.

Beste Grüße aus dem stark bewölkten Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
09 Dez 2016 19:24 #455312
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 09 Dez 2016 19:24
  • Jens_Dietzels Avatar
Würde die Traffic Police hier mal die vorhandenen Gesetze durchsetzen, würde man ganz schnell die Schwachköpfe herausfiltern.
In der Stadt ist 60 km/h Vorschrift, da wirst Du angehupt, bei 80 noch überholt, rote Ampeln scheinen nicht zu existieren udn besonders die Autos mit Nummer drauf (Taxis) halten sich an gar nichts.
Ich jhabe vor 8 Wochen meine Schwiegermama verloren weil der Fahrer "leicht" zu schnell war und sie einfach (auf kerzengrader Strasse mit wenig Verkehr in dem Moment) einfach umgenietet hat. Weingstens war er nicht besoffen, ist nicht abgehauen, aber auf das, was vor ihm auf der Strasse passiert hat er auch nicht geachtet.
Es wundert mich immer nur, dass bei dem Verhalten nicht mehr passiert.
Und Touris die bei einem Rechtslenker nicht wissen, wie breit das Auto ist, mir jeden Tag in der Mitte der Gravelpad entgegenkommen, oft genug mit einem Affenzahn, regelmässig Kudus und Gemsböcke hier umnieten, tragen auch noch dazu bei.
Anscheinend erklärt auch kein Autovermieter, dass seit über einem Jahr ausserhalb von Städten Abblendlicht tagsüber Pflicht ist, aber das bekommet die Polizei hier auch nicht hin.
Es wird eher schlimmer als besser, der Verkehr nimmt zu...
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi
09 Dez 2016 20:25 #455315
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7057
  • BikeAfrica am 09 Dez 2016 20:25
  • BikeAfricas Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Und Touris die bei einem Rechtslenker nicht wissen, wie breit das Auto ist

... genauso breit wie das gleiche Modell mit Lenkung links. War das jetzt ein Test? ;-)

Ich denke eher, dass die meisten Touristen im Alltag 'nen Pkw fahren und einfach ein Umstellungsproblem wegen der Größe und Unübersichtlichkeit eines 4x4 haben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2016 20:42 #455317
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 09 Dez 2016 20:42
  • WoMas Avatar
Jens, das mit deiner Schwiegermama ist furchtbar....ich kann gar nicht sagen wie Leid mir das für euch tut.
Leider verstehen viele Menschen hier nicht, dass Auto fahren genauso viel Verantwortung verlangt wie das Führen einer Waffe...manchmal habe ich das Gefühl, dass ein Menschenleben nicht viel zählt. Ob eine regelmäßig zu absolvierende Fahrprüfung da viel ändern wird? Ich glaube nicht. Es müsste ein Umdenken im Kopf statt finden. Und das ist unwahrscheinlich.
Gerade hör ich wieder die Idioten die mehr oder weniger regelmäßig ihre Autorennen auf der Hochlandstrasse abhalten. Es gibt ja keine Konsequenzen, selbst wenn sie erwischt werden würden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2016 23:24 #455321
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 09 Dez 2016 23:24
  • AndreasG2523s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Jens_Dietzel schrieb:
Und Touris die bei einem Rechtslenker nicht wissen, wie breit das Auto ist

... genauso breit wie das gleiche Modell mit Lenkung links. War das jetzt ein Test? ;-)

Richtig und doch nicht. Links vom linken Ellenbogen ist ein Rechtslenker noch deutlich breiter als ein Linkslenker. Darauf wollte Jens raus, nehme ich an.
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2