THEMA: Trophäenjäger erlegt Wüstenlöwe
10 Okt 2013 14:03 #307676
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 10 Okt 2013 14:03
  • Cruisers Avatar
Hallo Guido, das wollte ich mal hier festhalten.
Laut Bericht in der Republikein tut Fred Bezuidenhout nun alles furchtbar leid und er hätte einfach nicht gesehen, dass der Dorob-Male ein Halsband trägt. Andererseits sagt er, dass sie dem Löwen 2 Stunden lang gefolgt sind. So ein Sat-Halsband hängt nicht an einer dünnen Angelsehne am Hals, sondern an einem massiven 6 cm breiten Gurt und Jäger haben in der Regel erstklassige Ferngläser. Was soll man davon halten? Jegliches Fehlerverhalten wird immer auf bedauerliche Irrtümer usw. geschoben.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2013 15:58 #307696
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 10 Okt 2013 15:58
  • christians Avatar
Hallo!

Damit sich alle Mitleser mal vorstellen können wie so ein Halsband an einem Mähnenlöwe aussieht, stelle ich ein Bild ein.
Dieses stammt von der Desertlion HP und wurde bei Dunkelheit von einer einfachen Kamerafalle aufgenommen!




Man beachte das Brandmal, damit wird der Löwe für Trophäenjäger noch weniger interessant, habe ich zumindest gehört/gelesen.
Hat Stander das gemacht?

Christian
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 16:01 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2013 19:52 #307725
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 10 Okt 2013 19:52
  • lilytrotters Avatar
Meines Wissens hat Philip Stander früher einige bedeutende Löwen mit diesen individuellen Brandzeichen versehen.
In den Anfängen hatte er nur die Möglichkeit einige Löwen mit altmodischen Funk-Halsbändern zu besendern,– sie konnte er nur finden, wenn er in ihrer Nähe war. Das hat er bevorzugt mit relativ standorttreuen Löwinnen gemacht, aber natürlich auch mit bedeutenden Löwen.
Zu der Zeit flog er die weiten Strecken in der Wüste ab, um die Löwen zu finden (das war teuer und brachte nicht die Ergebnisse, die er für seine Forschung brauchte). Mittels solcher Brandzeichen war/ist es auch möglich, einen Löwen auf große Entfernung zu identifizieren.
Es ist natürlich so, dass ein solches Brandzeichen eine Trophäe unattraktiv macht, was ihm die NAPHA/Herr Kai-Uwe Denker vorwirft, aber ohne diese Brandzeichen und seine wissenschaftliche Arbeit gäbe es dort heutzutage überhaupt keinen Löwen mehr, den irgendein Trophäenjäger schießen könnte - höchstens gekaufte, für Canned Hunt :sick:

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 19:54 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2013 22:48 #307747
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 10 Okt 2013 22:48
  • Otjis Avatar
Widerwärtig, alle miteinander.

Wollen dick abkassieren, nichts weiter.

Wenn alle Löwen tot sind, geht man halt zu den Geparden und Leoparden über, wenn die alle tot sind, dann halt zu anderen Tieren wie Caracals. Wenn die alle weg sind, tja, dann gibt es ja noch arme Menschen, die man jagen kann - wie im Film "Harte Ziele" mit Jean-Claude van Damme.

:sick:

Wer macht eigentlich Jagd auf die Jäger? Warum werden Leute, die Wilderer erschießen, auch noch dafür mit einem Todesurteil belegt? :sick:
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2013 07:09 #307753
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 11 Okt 2013 07:09
  • jaws Avatar
Otji,
du rufst hier zur Gewalt gegen Menschen auf - schäm dich
Wer macht eigentlich Jagd auf die Jäger? Warum werden Leute, die Wilderer erschießen, auch noch dafür mit einem Todesurteil belegt? :sick:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
11 Okt 2013 07:49 #307755
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 11 Okt 2013 07:49
  • chrigus Avatar
Hallo

Hier einige Bilder die ich von Rosh aufgenommen habe. Einem Wüstenlöwen mit Sender der zumindest im Moment noch lebt.









Wenn man den Löwen nur von vorne sieht, ist der Sender praktisch nicht sichtbar. Von der Seite ist er aber offensichtlich.

Wenn ich mich nun in die Lage eines Jägers und eines Jagdführers versetze der einen solchen Löwen während mehreren Stunden folgt. Das in einem Gebiet in dem ich weiss, dass es einige Löwen mit Sendern gibt.

Ich bin erstaunt, dass der Jäger überhaupt in der Lage ist so einen Löwen zu treffen. Wenn er nicht mal den Sender sieht. :blink:

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Norbert, Elchontherun, Berg-Eule