THEMA: Schlangen, Spinnen und anderes Getier
10 Okt 2006 10:21 #24250
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Beiträge: 108
  • Reisebiene am 10 Okt 2006 10:21
  • Reisebienes Avatar
Nachdem jetzt derfreed auf seiner Reise mehrere Schlangen und sogar eine giftige Spinne zu Gesicht bekam, ebenso wie Annette, bekomme ich ja gleich eine Gänsehaut.
Ist das jetzt nur ein großer Zufall? Oder muß ich jede Unterkunft nach Spinnen absuchen und diese dann unschädlich machen? Wie erkenne ich Giftspinnen:ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2006 10:29 #24251
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 10 Okt 2006 10:29
  • chrigus Avatar
Hallo Reisebiene

Auch wir haben dieses Jahr ungewöhnlich viele Schlangen gesehen. Leider sind sie immer so schnell abgehauen, dass es nicht für Fotos gereicht hat und ins dickich nachsteigen wollte ich nicht unbedingt B)
Die Spinnen haben wir alle zu derfreed geschickt, damit er etwas zu erzählen hat :) wir haben fast keine gesehen und denken, dass es damit zusammenhängt dass wir immer campieren. da packst du dein zelt wieder zusammen und die spinnen können sich nicht richtig bei dir einnisten. in festen unterkünften geht das natürlich viel besser.

Vielleicht liege ich damit aber auch ganz falsch und die Spinnen haben viel mehr Angst von uns als wir vor Ihnen.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2006 10:33 #24252
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Okt 2006 10:33
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Reisebiene,

grunsätzlich gibt es keine ungiftigen Spinnen, da sie ja dieses Gift zum erlegen und vorverdauen ihrer Beute brauchen.

Für den Menschen sind nur wenige Spinnen gefährlich, was aber nichts mit der Grösse zu tun hat, beispielsweis die \" Black Widow\" schwarze Wittwe ist eine sehr kleine Spinne mit schmerthaften Biss und zT tödlichem ausgang. Es kommt ganz auf die Zusammensetzung ihrer Eiweissenzyme an ob sie für uns Menschen gefährlich ist und die Menge des inizierten Giftes.

Angst brauchst du aber deswegen nicht zu haben, keinesfalls versuchen eine Spinne, Skorpion oder Schlange zu töten!! Da kommt es zu den meisten Unfällen, auch eine tote Schlange kann noch Muskelreflexe haben un sogar bei abgeschlagenen Kopf noch eine weile beissen, die gilt bei Insekten in besonderem Masse auch.

Spielregeln.

Nachts Licht anmachen wenn man aufsteht, da verschwindet schon einiges an Ungezieffer, nie Barfuss gehen und Schuhe nicht am Boden liegen lassen, in die Höhe stellen wenn möglich und morgens einen Blick in die Schuhe werfen (Auch Taschen von Jacken o.ä. wenn sie am Boden lagen).

Aber wie gesagt, keine Panik, ich suche die Viecher und finde sie selten, die Begegnungen mit Touristen dieser Art sind in diesen Regionen Afrikas eher selten!

Einfach Urlaub geniessen, das wars, Gruss Kurt

PS. In Namibias Lodges haben wir noch kein einziges lebendes Exemplar gesehen!<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 10/10/2006 10:40
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2006 10:41 #24253
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 10 Okt 2006 10:41
  • derfreeds Avatar
oh oh...ich wollte wirklich keine Angst machen.

Also, erstmal die Info, dass wir wirklich nur eine lebende Schlange \"zu Fuß\" gesehen haben. Das war beim Petrified Forest. Ich glaube es war eine Leopadenschlange. Sie ist aber direkt abgehauen. Die restlichen Schlangen alle aus dem Auto. Man muss natürlich auch ein wenig gezielt darauf achten, sonst übersieht man sie schnell. Genauso bei den Spinnen. Meine Freundin hat beim ersten Betreten eines Gebäudes dieses erstmal nach Allem und wirklich in allen Ecken abgesucht. Daher haben wir wohl auch erst entdeckt, dass das Strohdach bei der Vingerklip wohl ein Spinnenparadies ist. Wenn man nicht darauf achtet, sieht man sie nicht. Passieren wird auch eher wenig, da alle diese netten Kriechtiere den Kontakt zum Menschen meiden.
Giftige Tiere zu erkennnen, bzw. giftig von ungiftig zu unterscheiden ist nicht einfach, und man sollte immer erstmal von einem giftigen Tier ausgehen...zur eigenen Sicherheit.
Die Sackspinne haben wir anhand des Buches \"keine Angst vor Afrika\" identifiziert. Sie ist aber nicht tödlich giftig, sondern ihr Biss verursacht starke Schmerzen und es kann im schlimmsten Fall zur Nekrosenbildung kommen. Wie ich aber mittlerweile erfahren habe, gibt es sie sogar in Europa.

Aber nochmal. Es war alles halb so schlimm. Kein Tier wollte uns etwas und vorallem die Schlangen haben sich alle so schnell aus dem Staub gemacht, dass wir, wie auch bei Chrigu, fast keine Chance hatten sie zu fotografieren. Heute nachmittag lade ich mal alle Schlangen-, Spinnen- und Skorpionbilder hoch.

Diese Sichtungen haben unseren Urlaub in keinster Weise geschadet, sondern ihn nur bereichert. Auch meine Freundin fands am Ende der Reise toll diese \"Erfahrungen\" gemacht zu haben.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2006 11:39 #24260
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 10 Okt 2006 11:39
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

in Botswana habe ich schon mehrere Schlangen erlebt. Die grösste war ein ca. 5m langer Python. Den haben wir unter einem Busch in der Serondella-Region entdeckt und am Schwanzende ein bischen in die Sonne gezogen, damit er fotografiert werden konnte.Leider analog, sonst würde ich ein Bild hier posten.
Im Shakawe Fishing Camp war eine Schwarze Mamba in der Bar unter der Tiefkühltruhe, weil es dort schön warm war. Berry Price, der Eigentümer, holte seine Flinte und ballerte unter den Minus-40.
Ein Mitreisender kletterte einmal in einem Baum herum und hätte um ein Haar statt eines Astes eine Schlange gegriffen.
Dann gab es immer wieder Schlangen auf den Pisten, aber welche das waren, kann ich nicht sagen, da ich von dem Getier keine Ahnung habe.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2006 12:27 #24262
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 10 Okt 2006 12:27
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Reisebiene,
(leider) sieht man Spinnen, Skorpione und Schlangen eher selten, da sie sich (wenn es geht) vom Acker machen, lange bevor Du sie siehst.
Dieses Jahr (4 Wochen NAM) habe ich eine gehörnte Puffotter in einem Busch gesehen und eine überfahrene ???-Schlange. Letztes Jahr (5 Wochen NAM) hatte ich Glück und sah abends im Camp eine \"White Lady of the Namib\", eine wunderschöne Spinne. 2002 waren es 4 oder 5 Schlangen, die allerdings so schnell weg waren, daß ich sie nichtmal fotografieren konnte.
Also eine sehr magere Ausbeute.
Wenn Du im Dachzelt schläfst, hast Du absolut keine Probleme, im Zelt am Boden sollte man zumindest das Mosquitonetz geschlossen halten.
Da ich meistens meine Schlafrolle unter dem Sternenzelt auslege, muß ich ein bisschen vorsichtiger sein. Morgens die Stiefel umdrehen und ausklopfen, Klamotten ausschütteln, mit dem Schlafsack aufpassen. Allerdings hatte ich noch nie \"Glück\", daß was rausgefalen wäre.
Man sollte auch nicht barfuß rumlaufen, und sei es nur wegen der Dornen...
Bei uns in der Wohnung haben wir mehr Spinnen, als ich je in NAM gesehen hätte
;)
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.