THEMA: Schlangen, Spinnen und anderes Getier
10 Okt 2006 21:41 #24302
  • BuboBubo
  • BuboBubos Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 50
  • BuboBubo am 10 Okt 2006 21:41
  • BuboBubos Avatar
Zu den Achtbeinern.... Kann es sein, dass es je nach Jahreszeit unterschiedlich ist?
Wenn wir im Mai/Juni in Nam waren (und es schön kühl war), haben wir nie eine einzige Spinne gesehen, auch nicht in Etosha. Als wir einmal - und zum letzten Mal - im Oktober da waren, haben wir auch einige von Freeed´s Kaliber in Unterkünften gesehen.

Nicht nur deshalb finde ich Mai/Juni als Reisezeit richtig gut :blush: :P

LG
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2006 21:46 #24303
  • Butzemann
  • Butzemanns Avatar
  • Beiträge: 10
  • Butzemann am 10 Okt 2006 21:46
  • Butzemanns Avatar
Also auch ich melde auf der Vingerklip Lodge in Sachen Spinnen Fehlanzeige. Insgesamt hatte ich es mir viel schlimmer vorgestellt. Außer einer größeren Spinne in der Pension Gessert und zwei kleineren Spinnen sowie einer Echse morgens hinterm Spiegel im Chalet Virosa auf der Farm Koiimasis sind wir Gott sei Dank verschont geblieben. Und ich schaue auch ganz genau.

Viele Grüße übrigens an mamba29 und namib2006. Ist das Foto auf Okonjima was geworden???

Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2006 22:25 #24306
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Okt 2006 22:25
  • Crazy Zebras Avatar
BuboBubo schrieb:
Zu den Achtbeinern.... Kann es sein, dass es je nach Jahreszeit unterschiedlich ist?
Wenn wir im Mai/Juni in Nam waren (und es schön kühl war), haben wir nie eine einzige Spinne gesehen, auch nicht in Etosha. Als wir einmal - und zum letzten Mal - im Oktober da waren, haben wir auch einige von Freeed´s Kaliber in Unterkünften gesehen.

Nicht nur deshalb finde ich Mai/Juni als Reisezeit richtig gut :blush: :P

LG
Sandra

Halo BuboBubo,

du vermutest ganz richtig, Spinnen und Skorpione sind in der kühleren und kalten Jahreszeit eher nicht zu sehen, da ziehen sie sich zurück, gleich wie bei uns.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 07:41 #24308
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 11 Okt 2006 07:41
  • derfreeds Avatar
Möchte hier nochmal betonen, dass ich die Vingerklip Lodge fantastisch fand und ich jederzeit ohne zu zögern wieder hinfahren würde. Wir haben uns dort - trotz der Tierchen - pudelwohl gefühlt. Das sieht man bestimmt auch auf den Fotos, die ich hoffentlich noch heute hochladen kann. Nichts desto trotz, hatte es bei uns halt das \"Krabbeltier\". Warum sie nur bei uns zugegen waren weiß ich nicht. Vielleicht befand sich unser Gecko gerade im Streik.

Also, die Vingerklip Lodge ist toll und eine absolute Empfehlung!!!!!!

Das wollte nochmal gesagt sein.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2006 06:55 #24357
  • DwarfAdder
  • DwarfAdders Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • DwarfAdder am 12 Okt 2006 06:55
  • DwarfAdders Avatar
Hi Zuammen

Ich werde ab dem 18.10 diesen Jahres für 3 Wochen in Namibia sein, auf Suche nach Schlangen.

Diese Zeit ist ideal da noch relativ mild, in Anführungszeichen, und auch dann ist die Chance ohne Fachkenntnisse bezüglich deren Lebensweise auf eine zu treffen.............sie sind zu scheu und fliehen eigentlich immer - mal abgesehen von der plump wirkenden Puffotter, diese jedoch macht meistens noch mehr als rechtzeitig, laut schnauffend auf sich aufmerksam. Dieses Verhalten haben sogar die in Gefangenschaft gehaltenen Puffottern bei mir zuhause noch.

Wegen Spinnen und Skorpionen ist die Sorge vielleicht etwas berechtigter, die Unfallgefahr ist grösser, dafür aber sind über 95% der in Namibia heimischen Skorpione eher als einen ''harmlose aber schmerzhafte'' Erfahrung ein zu stufen.........die sind zuem auch eher nur dämmerungs- und nachtaktiv. Am Tage bei sengender Sonne ist es unwahrscheinlich auf einen zu stossen, ohne mindestens 20 Steine aufgehoben zu haben :P

Bei den Spinnen ist es fast ähnlich, jedoch gibt es nur hier einen Kandidate der durchaus einen tötlichen Biss anbringen könnte, es ist dies die Sechsaugenkrabbenspinne mit deren ganzen Arten die's gibt (z.B Sicarius oweni, hahnii, damarensis etc..). Diese kleine eingebuddelt lebend Spinne, ist durchaus in der Lage unter Umständen einen Menschen zu töten - zumindest ist die im Labor getestete Toxizität immens. Der Biss verursacht extremste Nekrosen, siehe Beispiel Puffotter, und kann dass Hämostasesystem eines Menschen total aus dem Ruder laufen lassen............eine DIC lässt grüssen.

Nicht zu unrecht vermutlich die giftigste im moment bekannte Spinne der Welt.

Alles andere vor Ort ist eher harmlos, oder lässt sich im Falle eines Falles gut therapieren.....

Cheers

Marco aus der Schweiz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: subsonic
14 Okt 2006 18:09 #24457
  • pernille
  • pernilles Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
  • pernille am 14 Okt 2006 18:09
  • pernilles Avatar
Hi,

da ich auch zu den geradezu panischen Spinnen-Phobikern gehöre (und ich habe keine Angst vor deren eventuell gefährlichem Gift, sondern ich ekele mich einfach nur ganz entsetzlich vor Spinnen und einer ganzen Reihe anderer Insekten), muß ich auch mal zur Beruhigung beitragen: Im März 2006 habe ich in diversen Waschräumen von verschiedenen Campingplätzen durchaus Spinnen gesehen, aber keine von beunruhigender Größe für mich. Toilettenhäuschen in Etosha wiesen teilweise schon heftigere Exemplare auf, aber komischerweise konnte ich mir das \"Örtchen\" trotzdem für die kurze Zeit mit den Viechern teilen, ohne sie allerdings auch nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen ! Das mit den Spinnen geht also.

Viel schlimmer als die Spinnen, habe ich allerdings die Motten empfunden! Nirgends habe ich zuvor soviele und so große Motten gesehen ! Und die flatterten direkt um mich herum, saßen plötzlich auf meinem Ärmel und uaargh ! Die waren wirklich eklig ! Vielleicht habe ich die Spinnen in den ablution blocks der Campingplätze nur deswegen als nicht so schlimm empfunden, weil ich so mit den widerlichen Motten beschäftigt war. Motten lieben feuchte Luft und Licht, insofern war die Sache klar, warum die im noch relativ feuchten März diesen Jahres wirklich überall waren. Trotzdem fahre ich im November wieder nach Namibia ! Insekten-Phobie hin oder her, Namibia ist einfach toll ! Und ich gehe mal davon aus, daß der November weniger Motten-gefährlich ist !

Gott sei Dank, habe ich wenigstens keine Angst vor Schlangen und Skorpionen.

Liebe Grüße, Pernille

Countdown: 35 Tage ! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.