THEMA: Mit meinen Mädels in Namibia
06 Apr 2022 18:47 #641252
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 06 Apr 2022 18:47
  • chrischriss Avatar
Tag 11: Sa, 11.9.21 - Etosha NP - Jetzt geht's los - Teil 1

Wir frühstückten um 7, packten alles zusammen und fuhren um ca. 8:20 los in Richtung Etosha bzw. zuerst zur ziemlich einsamen Tankstelle in Twyfelfontein, bei der wir erst einmal den Tankwart suchen mussten.









Weit kamen wir aber nicht: kurz vor Palmwag hatten wir mal wieder einen Reifenschaden. :evil: Der Reifen rechts hinten, der nach dem ersten Platten repariert wurde, hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben und war völlig kaputt. Da blieb keine andere Wahl als den Reifen zu wechseln. Ich war zwar unsicher, ob ich den Wagenheber genau an der richtigen Stelle positioniert hatte, aber es hat erstaunlich problemlos funktioniert.





Beim Gate in Palmwag schickte man uns zur Werkstätte der Lodge, aber die hatten leider keinen geeigneten Ersatzreifen und so fuhren wir bei nur bescheidenen Straßenverhältnissen mit nur einem Ersatzreifen über den Grootberg Pass weiter Richtung Etosha.




Keine Elefanten, aber Giraffen schon außerhalb des Etosha

Bei der Tankstelle in Kamanjab, wo wir ohnehin tanken wollten, war auch eine Werkstatt dabei, wo nach längerer Suche auch ein passender Reifen gefunden wurde.
Wegen vieler bettelnder/verkaufender Einheimischer fühlten wir uns an der Tankstelle nicht so ganz wohl. Auch die Werkstatt sah nicht sonderlich vertrauenerweckend aus, aber der Mechaniker selbst war sehr nett und hat die Sache gut gemacht. Interessanterweise war dort bereits zum zweiten Mal beim Small Talk darüber, woher man kommt, die erste Reaktion auf "Austria": David Alaba.


Die Werkstatt in Kamanjab



Von dort war es nicht mehr sehr weit bis zum Galton Gate des Etosha NP, obwohl wir kurz auch verunsichert waren, ob wir den Eingang vielleicht verpasst haben, weil dann nichts mehr angeschrieben war. Beim Eingang gab es einige Formulare auszufüllen und das Auto wurde von Militärs genau auf Waffen durchsucht. Das war etwas irritierend, aber natürlich okay. Aufgrund der Reifenpanne kurz davor haben wir beim Eingang auch gefragt, wie man sich im NP bei einer Panne korrekt verhalten sollte. Bei den ersten Personen gab es ein Schulterzucken, eine andere meinte, man solle warten bis eine Streife vorbeikommt. Sehr überzeugend hat das ehrlich gesagt nicht geklungen und dieses (mögliche) Problem hatten wir dann aufgrund der Vorgeschichte schon dauernd im Hinterkopf.
Innerhalb weniger Minuten nach der Einfahrt sahen wir Steenboks (Steinböckchen), Giraffen, Impalas, Springböcke und beide Arten Zebras (Berg und Steppen) aus nächster Nähe.






Bergzebras (Prof. Gosling freut sich übrigens nach wie vor über Mountain Zebra Bilder! www.facebook.com/EtoshaHMZ)






Steppenzebras







Fortsetzung folgt ...
Letzte Änderung: 06 Apr 2022 18:51 von chrischris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, bayern schorsch, rofro, urolly, Daxiang, CuF, Flash2010, PeWa, henri88
06 Apr 2022 20:43 #641259
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 06 Apr 2022 20:43
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Christian,

jetzt hab ich mal Deinen Bericht gelesen, denn vor lauter Planen für die nächste Zeit hat man zum Lesen anderer Reiseberichte kaum noch Zeit.

Und darf ich Dir was sagen? Dein Bericht ist sehr schön, wirklich supergut geschrieben, tolle Bilder, ja das ist wirklich ein sehr schöner Bericht. Das Beste bei Eurem Urlaub ist aber, dass die Mädels auch mit an Bord sind. Das setzt so einer Reise das absolute Sahnehäubchen auf und gelingt nicht Jedem, die Familie so unter Dach und Fach zu bringen. Respekt!
Und ich kann Dir heute schon versprechen, dass Eure "Mädels" (eigentlich sind es ja schon richtige Damen) ihr Leben lang von diesem Urlaub erzählen werden.

Nun - viele Eurer Ziele kenne ich, wir waren ja schön öfter in Namibia und grad, als ich das vom Camp Kipwe gelesen habe, kommen doch wunderschöne Erinnerungen hoch. Was haben wir die Zeit dort genossen!

Aber auch die anderen Accomodations, die Ihr angefahren habt, sind alle Extraklasse. Und Deine Bemerkung über die Bagatelle, nämlich
Unterwegs kamen wir auch an einem traumhaft schönen Platz für Hochzeiten vorbei. Birgit und ich haben noch gemeint, dass wir beim nächsten Mal hier heiraten werden. B) Wie wir nachher lesen durften, hat das ja Bayernschorsch in die Tat umgesetzt! :)

hat mich schon sehr gefreut. Und dann habt Ihr noch Marcus als driver gehabt. Was für ein netter Mensch. Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit dort auf Bagatelle, vielleicht hast Du ja meinen RB über unsere Hochzeit in der Kalahari gelesen.

So - jetzt mach mal wieder weiter, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
07 Apr 2022 18:57 #641339
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 07 Apr 2022 18:57
  • Ad Rians Avatar
Hallo Christian.
Bin erst heute auf deinen Reisebericht gestoßen.
Habe aber alle Tage bis zum Etosha verfolgt.
Sehr schön geschrieben und ganz tolle Fotos!
Bin auf die nächsten Tage gespannt und bleibe auf jeden Fall dabei.
Denn in genau 9 Tagen fliegen wir nach Namibia und machen die Tour ähnlich wie ihr.
Freue mich auf die nächsten Tage.
Adrian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
07 Apr 2022 21:34 #641354
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 06 Apr 2022 18:47
  • chrischriss Avatar
Tag 11: Sa, 11.9.21 - Etosha NP - Jetzt geht's los - Teil 2

Nach den ersten schon sehr schönen Sichtungen im Etosha klapperten wir alle Wasserlöcher zwischen dem Westtor und Olifantsrus ab.
Am Wasserloch Renostervlei gab es eine Gruppe Elefanten, die auch im Wasser spielten, rundherum Zebras, Strauße, Kudus und Springböcke. Ein guter Start im Etosha!
Hier teilten wir uns beim Beobachten auch als spätes Mittagessen eine der zwei Kipwe Lunchboxen.












Kudus







Dazwischen sahen wir u.a. Springböcke, Giraffen, einen Sekretär und Gnus. Mit der Zeit waren wir aber schon etwas verwöhnt und blieben nicht mehr bei jedem Tier stehen, um ein Foto zu machen. B)






Sekretär












Bergzebras mit einem Berg-/Steppenzebra-Hybriden in der Mitte


Steenbok (Steinböckchen)

Bei Okawao sahen wir Geier, Gnus, Springböcke und Elands. Das sind schon bemerkenswert schwere und wuchtige Antilopen.






Weißrückengeier

Unsere erste Übernachtung im Etosha Nationalpark war im Olifantsrus Camp - wir bezogen einen Platz und bauten unser Dachzelt auf. In der Nähe hatten wir ein Gemeinschafts-Waschhaus, das deutlich besser war, als nach einigen Berichten zu befürchten war. Aber die Besatzdichte war natürlich Covid-bedingt überschaubar. Olifantsrus hat ein eigenes Wasserloch mit "hide" - eine Art Aussichtsturm neben dem Wasser mit Rotlicht ausgestattet - den wir natürlich gleich aufsuchten. Die Stimmung im hide war ziemlich cool und man sah extrem weit. Anfangs tat sich jedoch nicht sehr viel - nur einige Vögel und zwei Schakale - darum kehrten wir zum Platz zurück, um die zweite Lunchbox aufzuessen. Unser zweiter Besuch im hide war bereits im Dunkeln bei aktiviertem Rotlicht. Nun sahen wir noch 2 Schakale, 2 Oryx und insgesamt 3 Spitzmaulnashörner - eine Mutter mit Baby und einen Bullen! :) Den Bullen konnten wir länger beobachten - beim Trinken, Horn wetzen und im Schlamm baden - die anderen beiden waren schnell verschwunden. Sobald der Nashornbulle in der Dunkelheit verschwunden war, gingen auch wir ins Bett.















Tageskilometer: 377
Letzte Änderung: 07 Apr 2022 21:40 von chrischris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, urolly, Daxiang, Flash2010
07 Apr 2022 21:50 #641358
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 06 Apr 2022 18:47
  • chrischriss Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

vielen Dank für deine Komplimente! :blush: Schön, dass du uns begleitest. Ich habe euch auch sehr gerne auf eurer Hochzeitsreise begleitet - eine ganz besondere, wunderbare Reise und ein ebensolcher Bericht! :)

bayern schorsch schrieb:
Das Beste bei Eurem Urlaub ist aber, dass die Mädels auch mit an Bord sind. Das setzt so einer Reise das absolute Sahnehäubchen auf und gelingt nicht Jedem, die Familie so unter Dach und Fach zu bringen. Respekt!
Und ich kann Dir heute schon versprechen, dass Eure "Mädels" (eigentlich sind es ja schon richtige Damen) ihr Leben lang von diesem Urlaub erzählen werden.
Ja, das wissen wir auch wirklich sehr zu schätzen und hat uns tatsächlich ganz besonders gefreut, dass wir das gemeinsam mit unseren wunderbaren Mädels erleben durften. :)
Und schon geht die Reise weiter ... B)

Liebe Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2022 21:54 #641360
  • chrischris
  • chrischriss Avatar
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 390
  • chrischris am 06 Apr 2022 18:47
  • chrischriss Avatar
Hallo Adrian,

herzlich willkommen an Bord - wir haben noch genug Platz! Freut mich, dass wir dir die letzten Tage vor deiner Reise etwas verkürzen und vielleicht die Vorfreude ein bisschen steigern dürfen. :)
Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise!

Viele Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.