THEMA: Mit weinenden und lachenden Augen in Namibia
09 Feb 2022 18:14 #636720
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 09 Feb 2022 18:14
  • tigriss Avatar
Hallo Peter,

wie gut kann ich das mit dem Virus nachvollziehen…. :silly:

Ich finde, da ist es sch…egal, ob Du bereits einen letzten Bericht Deiner letzten Reise geschrieben hast! B)
Dann ist es eben jetzt die letze oder vorletzte oder vorvorletzte Tour gewesen :P

Auf jeden Fall werde ich Dich gerne virtuell begleiten und bin auf Deine Erlebnisse und Schilderungen schon sehr gespannt.

Viele Grüße aus Heidelberg
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
09 Feb 2022 19:58 #636739
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 09 Feb 2022 19:58
  • Burschis Avatar
Oh, sooo viele wollen mitfahren? :woohoo:
Da muss ich ja einen Bus chartern! Apropos Bus! ich habe keinen einzigen während der ganzen Zeit in Namibia gesehen. Auch nicht einen einzigen "Overlander"! Der gesamte Pauschaltourismus ist weggebrochen! Auf der einen Seite für den Selbstfahrer derzeit ein großes Glück, weil am Wasserloch keine zwei Busse davorstehen, die die Sicht verstellen, auf der anderen Seite ist aber ein Tourismuszweig, der auch viel Geld in so manche Kasse gespült hat, völlig verschwunden. Wie war das mit den zwei Augen? :( :)
@ Michael: Vielen Dank für die Erklärung. Genauso habe ich mir das gedacht!
@ Silvio: Ja ich war am 24.1. auf Omandumba, habe mich aber nicht ins Gästebuch eingetragen! :whistle: Davon wede ich noch berichten.
Bis morgen! Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop
09 Feb 2022 21:00 #636743
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 440
  • Maecs am 09 Feb 2022 21:00
  • Maecss Avatar
Burschi schrieb:
Abflug war in Nürnberg
Burschi
Aha, in Nürnberg also...wo kommst Du denn her?

LG ..auch ein Frangge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
09 Feb 2022 22:53 #636751
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 09 Feb 2022 22:53
  • sternschnubis Avatar
oh Franggen Treffen...... :side:
Hallo Peter,

ja hoppala, bist du schon wieder zurück?
Sehr gerne fahren wir mit, wenn noch a Platzerl frei ist.
Wir waren fei a auf Omandumba, allerdings bei den 3 Elephants :side: :side:
Allerdings ca. 8 Wochen vor dir..... So ein Glück mit dem upgrade hatten wir leider noch nie :blink:
Bin gespannt, wie es dir so ergangen ist.
lg
Uwe
Letzte Änderung: 09 Feb 2022 22:55 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
10 Feb 2022 06:07 #636752
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 09 Feb 2022 19:58
  • Burschis Avatar
@ Margus und Uwe:
Wenn s ihr glaabd, dass ich wecha eich den Berichd aaf Fränggisch schreib, hobbda eich oba deischd!
LG Burschi ;) :laugh:
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi
10 Feb 2022 06:26 #636753
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 09 Feb 2022 19:58
  • Burschis Avatar
Guten Morgen,
hatte ja schon angedeutet, dass ich das Auto bei Asco übernommen habe. Ich war an diesem Tag der einzige Kunde, der Hof war vollgestopft mit Autos, eben auch hier wenig Kunden in der Pandemie. Die Autoübernahme war schnell und problemlos abgewickelt und die erste Fahrt ging in den Wernhill Park zum Einkaufen. Es war Sonntag, keine Parkgebühr und die Supermärkte haben ja alle vormittags offen. Also habe ich alle Dinge besorgt - leider gibt es am Sonntag Alkoholverkaufsverbot, also auch kein Bier :( :( - die man zum Überleben so braucht. Ein kurzer Spaziergang in die Fußgängerzone zeigte auch hier Tristesse. Ich will gleich erwähnen, dass ich am nächsten Morgen noch einmal nach Windhoek fuhr, weil ich Geschäftliches zu erledigen hatte. Touristen sind dünn gesät. Gewandelt haben sich die vielen Souvenirstände in der Fußgängerzone. Es sind etwa um 50% weniger, viele Lücken, und das Angebot hat sich auch gewandelt. Es werden viel mehr Dinge des "täglichen Bedarfs" (Handyhüllen und Zubehör, Flipflops, leichte Bekleidung usw.) angeboten als die klassischen Holzsouvenirs. Auch hat meinem Eindruck nach das Ansprechen von Touristen nachgelassen. Viele sind einfach frustriert, es geht eben kaum noch ein Geschäft. Wer von den Touristen jetzt kommt, ist mit den typischen Souvenirs meist schon eingedeckt aus früheren Besuchen und die typischen Massentouristen, die das kleine Holzerdmännchen mitnehmen, fehlen.
Dafür kann man z.B. den Meteoritenbrunnen fast ohne Menschen fotografieren (wohlgemerkt an einem Werktag!)

Mich hat noch eine andere Skulptur gleich daneben überrascht, die ich noch nicht gesehen hatte:

Mehr musste ich von Windhoek nicht sehen und bin deshalb gleich zu meiner ersten Station zur Guestfarm Voigtland gefahren. Sie liegt auf dem Weg von Windhoek zum Flughafen, kurz nach der Abzweigung nach Dordabis, eignet sich also für Unterkunft gleich nach der Ankunft oder kurz vor dem Abflug.
Ich will gleich anmerken, das ich hier zweiTage nach der Ankunft und - der Grund lag bei der Lufthansa - noch einmal zwei Tage vor dem Abfklug verbrachte. Die Lufthansa hat nämlich mitten in der Reise meinen Rückflug gecancelt (Informiert wurde ich durch mein Reisebüro, von der Lufthansa habe ich keine Meldung erhalten!) und ich musste um zwei Tage verlängern.
Voigtland ist eine Guestfarm, heißt, neben den Unterkünften gibt es auch den normalen landwirtschaftlichen Betrieb mit Rinderzucht. Solche Betriebe haben es etwas leichter, die Folgen der Pandemie zu überstehen, da der Tourismus nicht das einzige Standbein ist. Die Farm bestand schon zur Kolonialzeit und ist in ununterbrochener Folge in der Familie geblieben,. Geführt wird sie von Gabi und Stephan und Tochter Kim. Alle drei sind sehr freundlich und stets bemüht, den Gästen den Aufenthalt schön zu gestalten. Ich hatte Zimmer Nr. 5, etwas außerhalb des Haupthauses mit kleiner Terrasse und schönem Blick auf die Berge. Das Zimmer ist bestens mit allem ausgestattet, Es fehlt an nichts!
Das Farmhaus mit großem Pool

Das Häuschen, das ich bezogen habe:



Die Aussicht von meiner Terrasse:

Und damit bin ich gleich beim "Problem" des Aufenthaltes hier. es hat gleich nach meiner Ankunft geregnet und alle haben sich gefreut, dass ich den Regen mitgebracht habe. :( :)
Das war aber gar nicht so schlimm, denn es gab immer wieder Pausen mit Sonnenschein, in denen man auf dem Farmgelände spazieren gehen konnte. Lediglich am Schluss hat es mal einen ganzen Tag durchgeregnet, was aber eher ungewöhnlich ist.


Eine Gewitterwolke, die zu dieser Zeit über Windhoek stand, sich dann aber verdichtete und über Voigtland ca. 10 Stunden sich ausgeregnet hat.
Von einer Sache muss ich unbedingt noch berichten. Voigtland hat ein "Alleinstellungsmerkmal", etwas, was es von vielen anderen Lodges unterscheidet: Drei fast zahme Giraffen, mit denen man zusammen ein Frühstück buchen kann.

Sie werden gefüttert und man darf sie unter Aufsicht auch selbst mit Kameldornschoten füttern. Ein beeindruckendes Erlebnis, diese Tiere mal so nahe bei sich zu haben.

Hier kann man dann in aller Ruhe Portraitaufnahmen von den Tieren machen.

Doch die Giraffen begegnen einem noch einmal und zwar auf dem Teller! NEIN! Sie werden nicht geschlachtet, aber der extrem leckere Schokoladenkuchen, den es am Nachmittag gibt (Zum Reinlegen! :laugh: ) wird mit ihrer Silhouette verziert.

Und damit zum Essen: Das ist ganz vorzüglich, schön angerichtet und immer von bester Qualität und sehr reichlich. Besonders hervorzuheben sind Gabis Biomüslis zum Frühstück. Einfach lecker! Das Elandsteak war das beste auf der Reise.
Aber was macht man, wenn es regnet? Nun, dann geht man aufs Zimmer und liest ein Buch und in den Regenpausen spaziert man durch die Farm und sucht sich Vogelmotive.
Da bauen z.B. Maskenweber gerade an ihrem Nest:

Oder ein Schwarm Rosenpapageien fällt ein:

Die Vögel werden angefüttert und wenn man genau beobachtet, dann fällt einem dieser kleine Papagei auf, der ein anders gefärbtes Gefieder hat. (Kreuzung? Ausreißer aus einer Zucht? Mutation?) Ihr könnt ja mal darüber nachdenken.

Es gäbe noch eine ganze Reihe weiterer Vögel, doch ich will den Bericht nicht zu vogellastig machen. Ich will nur feststellen, dass man auch in der "Regenzeit", auch wenn sie mal heftiger ausfällt wie in diesem Jahr, nicht mit Trauermiene herumlaufen muss. Selbst am Abend kann man ein schönes Motiv erhaschen, wenn die Sonne schnell mal durch eine Wolkenlücke spitzt.

Das waren kurz zusammengefasst die 4 Tage auf Voigtland. Es wird dazu auch ein Gamedrive angeboten, allerdings war der zuerst wegen Regens nicht möglich und dann relativ ergebnislos, weil sich die Tiere versteckt hatten.
Aber zu empfehlen ist diese Unterkunft auf jeden Fall. Na denn Prost bis morgen:

LG Burschi
Anhang:
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 10 Feb 2022 14:38 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helen, Hanne, Tanja, tigris, Fluchtmann, maddy, bayern schorsch, rofro, sternschnubi, speed66 und weitere 17