THEMA: Kaokoveld und Damaraland August 2021
30 Jun 2022 12:17 #646229
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 30 Jun 2022 12:17
  • chrigus Avatar
Hallo ferike

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum.
Wir sind zu neunt unterwegs, 2 Familien (große Kinder -15 -20 Jahre alt) uns überlegen, ob wie die Autos / Zelte so richtig gebucht haben... Noch können wir umbuchen.
Wenn ihr noch etwas umbuchen könnt, dann würde ich euch dringend raten ein drittes Fahrzeug dazu zu buchen. Zu viert in einem Fahrzeug mit dem ganzen Camping Equipment ist schon eine Herausforderung. Zu fünft hat es mächtiges Potential für eine schlechte Stimmung im Fahrzeug.

Die beiden Hilux sind innen genau gleich gross. Einzig der Motor ist in einem Fahrzeug etwas stärker. Eng wird es in beiden Fahrzeugen.

Du hast nichts zur Tour geschrieben. Wenn ihr wie Thomas und Daniela auch ins Kaokoveld und Damaraland wollt, braucht ihr noch viel Wasser, Lebensmittel und evtl. auch noch Zusatzkanister. Das wird richtig eng.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix, ferike
30 Jun 2022 12:28 #646231
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 30 Jun 2022 12:28
  • Dillingers Avatar
Hallo Ferike,
einige Antworten kann ich dir geben. 4 Leute mit Gepäck in einen Toyota geht. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist eine zusätzliche Matratze unterzubringen. Hier würde ich unbedingt eine selbst aufblasende Matratze empfehlen. Diese Dinger haben wir sogar für uns alle dabei und legen die auf die Dachzeltmatrazen, ist einfach bequemer. Wir mussten Schlafsäcke und Zusatzmatratzen aus den Dachzelten nehmen, um diese ordentlich schließen zu können. Staubeintritt muss unbedingt vermieden werden. Wenn Nachts jemand aus dem Zelt klettert, werden alle wach und es entsteht ein Familien-Piesel-Nacht-Event. So war es zumindest bei uns immer. Platzprobleme werdet Ihr bei 9 Leuten und 2 Wagen bekommen. Ich würde genau überlegen was Ihr mitnehmt. Eine flexible Tasche für Jeden, und eine Zusätzliche (oder einen großen Sack) für Schlafsäcke, Decken usw. Wichtig sind auch stabile Müllsäcke als Staubschutz. Habt Ihr auch noch ein Ersatzrad im Aufbau? Dies würde den Platz natürlich noch erheblich einschränken. Egal wie eng es wird, werdet Ihr eine tolle Reise haben.
Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ferike
30 Jun 2022 14:00 #646239
  • ferike
  • ferikes Avatar
  • Beiträge: 3
  • ferike am 30 Jun 2022 14:00
  • ferikes Avatar
Hej Chrigu ,
nein, ins Kaokoveld und Damaraland fahren wir nicht. Wir wechseln eigentlich immer zwischen 2 Nächten Campsite und auch mal in eine Unterkunft. Aber ja, Wasser und einige Lebensmittel müssen schon mit.
Dann bin ich ja froh, dass wir die 4er Familie sind... und die 5er Schwester-Familie im anderen Wagen ; )
Letzte Änderung: 30 Jun 2022 14:05 von ferike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2022 14:03 #646240
  • ferike
  • ferikes Avatar
  • Beiträge: 3
  • ferike am 30 Jun 2022 14:00
  • ferikes Avatar
Danke für deine Antwort Markus!
Wieviel Gepäck habt ihr denn im Flieger dabeigehabt? Bei 23 kg und einem Gepäckstück p.P. wird das mit Thermarest und Schlafsack ja echt knapp. Vielleicht doch noch ein Gepäckstück für uns 4 dazunehmen?
Weiche Taschen wollen wir auf jeden Fall mitnehmen - und wenig Klamotten...
2 lange, 2 kurze Hosen, 5 Shirts, 2 Pullis/Sweats/, Skiunterwäsche, Kappe, Mütze, Handschuhe(?), 2 Paar Schuhe, Schlappen, Jacke, Fleecejacke, U-Wäsche, Socken - irgendwas in der Art
Und ja, beim kleineren Toyota ist das Ersatzrad auch hintendrin. : 0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2022 14:26 #646243
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 30 Jun 2022 14:26
  • La Leonas Avatar
Hallo Ferike
Wir starten in drei Wochen zum dritten Mal als 9er Familie. Vor 10 waren die 3 Jungs noch klein und es ging für die Familie mit einem normalen und einem (speziell vorher angefragten) breiten Dachzelt für alle fünf. Auf der zweiten Reise war das nicht mehr möglich und der kleinste schlief auf der Rückbank auf einer "bedroll" Schaum Matratze ca.7cm dick. Er genoss sein Einzelzimmer. Meines Erachtens ist der große Unterschied beim Fahrzeug. Wir mieten lieber Land Cruiser, denn sie bieten für Passagiere hinten mehr Platz und eine viel bessere Sicht dank der großen Scheiben und vorne hat der Beifahrer + Copilot ein riesiges Handschuhfach wo sogar eine Camera Platz findet. Aluaufbau mit Schubladen System für Nahrungsmittel und sonst einfach viel Platz neben und hinter dem Kühlschrank für das Gepäck welches dank einheitlicher Dimension stapelbar ist. Wir alle reisen nur mit Handgepäck (55×35×25) plus einem kleinen Tagesrucksack für die Kabine tagsüber. Wir mieten die Schlafsäcke.
Viele Grüße LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2022 14:35 #646244
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 30 Jun 2022 12:28
  • Dillingers Avatar
Naja wir benötigen (4 Wochen Dachzelt und Lodge) 1 große Reisetaschen plus Rucksack pro Person. Schlafsack und die Matratzen müssen da rein. ich habe zusätzlich kleinere Taschen mit und bei der Autoübergabe wird umgepackt. Zusätzlich ist noch eine Tasche für Lampen, Werkzeug usw., wir wollen ja auch in einsame Gegenden.
Ein großer Fehler, sind zu viele Klamotten. Wenn man zu Zweit unterwegs ist, mag dies Ok sein. Bei 4 Leuten, langen z.B. ein Paar Schuhe die man trägt und Badelatschen oder Grogs, eine Jacke und eine Fleecejacke. Eine oder Beide auf dem Flug anziehen, sich dort von der Klimaanlage eine Erkältung holen wäre super blöd. Wen wir gut packen langen für Kleidung zwei Taschen. Ich stopfe meist sogar noch mein Kopfkissen mit ins Gepäck. Man muss in Namibia nicht jeden Tag sein Outfit wechseln. In den meisten Unterkünften gibt es einen über Nacht Wäscheservice (auch wenn die Kleidung danach etwas anders aussieht und riecht).
Ein zusätzliches Gepäckstück (für 400,- bei LH) würde ich nicht buchen. Die Kohle kann man sinnvoller ausgeben.
Zu viert geht gut, haben wir bereits zwei Mal so gemacht und hatten keine Probleme. Ihr dürft 124 kg Zeug mitnehmen, dies ist echt eine Menge. Die Campingmatratzen für etwas unter 100,- haben ein echt kleines Packmaß. Ich würde auf die nicht verzichten. Sehr warm von unten und man liegt nicht gleich auf dem Blechboden des Dachzeltes. Wir hatten da bisher immer sehr dünne Matratzen. Schlafsäcke gibt es ja auch vom Vermieter. Ob man die nutzen möchte, muss man selbst entscheiden.
Wir werden uns vor Ort noch günstige Decken kaufen. Praktisch für Dachzelt und Lagerfeuer.
Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.