THEMA: 2008 Namibia/Botswana once in a lifetime or not?
11 Jun 2020 18:12 #590200
  • urolly
  • urollys Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 29
  • urolly am 11 Jun 2020 18:12
  • urollys Avatar
Hallo Carsten und Kerstin,
auch ich freue mich sehr, mal wieder einen RB von Euch zu lesen.
Euren Ersttäter-Bericht muss ich glatt verpennt haben :ohmy: - werde mich gleich mal auf die Suche machen :woohoo:
Liebe Grüße
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
11 Jun 2020 22:16 #590206
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17747
  • casimodo am 11 Jun 2020 22:16
  • casimodos Avatar
@Mahango
starke Bilder von Euch beiden, habt euch ja kaum verändert, nur die Klamotten :)- und bin nun voll im Namibia-Blues .
Ich bin auch im Afrika Blues. Deswegen muss ich Reiseberichte schreiben :dry: Wir waren seit Februr 2019 !!! nicht mehr unten. Das geht eigentlich gaaaar nicht !

@Malbec
"Dank" unsrer verregneten Ferien im Saaneland bei Gstaad wo sich die Berge hinter den Wolken verstecken steige ich einmal ganz früh bei euch auf. Ich bin gespannt und freue mich auf einen spannenden RB.....mit viel Sonne!!
Herzlich Willkommen :kiss: Es wird keinen Regen geben. Vier Wochen lang nicht !

@Old Woman
unbedingt bin ich dabei, denn eigentlich hätte ich große Teile dieser Reise schon für den Herbst 2021 gebucht gehabt, und dieser Bericht könnte ein wenig Balsam für mein sehr arg geschädigtes Reiseherz sein. Momentan können wir leider nichts buchen, denn wie es aussieht, wird auch wohl unsere Kenia/Tansania-Reise Ende September diesen Jahres ins Wasser fallen.
Es ist einfach ein riesengroßer Mist ! :dry: :unsure: So langsam sehe ich den KTP Ende Januar 2021 schwinden :dry: ..... mit 6 Nächsten Urikaruus... :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch:

@Chrisanna8
Hallo Carsten....freu :) . Wie du mal richtig geschrieben hast, habe ich alle deine Berichte gelesen und immer bedauert, dass bei euren ersten Reisen kein Reisebericht entstanden ist. Bin wie immer dabei, auch wenn ich selten was schreibe. Ich finde deine Berichte super, weil menschlich nah und mit interessanten Details. Schöne Grüße aus dem saukalten Windhoek, Chrisanna
Wenn der Mist so weiter geht, habe ich bald alle Reiseberichte nachgeholt. Und wenn wir wieder mal nach Windhoek kommen...... :kiss:

@Urolly
Auch ich freue mich sehr, mal wieder einen RB von Euch zu lesen.
Euren Ersttäter-Bericht muss ich glatt verpennt haben :ohmy: - werde mich gleich mal auf die Suche machen :woohoo:
Liebe Grüße
Liebe Ute, wir melden uns die Tage mal bei Euch ! Schön, dass Du dabei bist :) Liebe Grüße auch an den Chefgriller :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Old Women, Malbec
11 Jun 2020 22:18 #590207
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17747
  • casimodo am 11 Jun 2020 22:16
  • casimodos Avatar
09. und 10.08.2008 Frankfurt-Windhoek mit Air Namibia
Original Reisebericht Zitate in blau

Nach drei Südafrikareisen (2006 und 2007) und unserer für unsere Afrika-Leidenschaft verantwortliche Namibia Ersttäter-Tour sollte es nun wie gesagt über Namibia nach Botswana gehen.
Das Wort Namibia verursachte damals fast körperliche Schmerzen der Sehnsucht in mir.

Und so ging es für uns zwei von der Finanzmarktkrise gebeutelten Banker voller Vorfreude und Reisefieber auf die große, vierwöchige Runde. Erstmals hatten wir einen 4x4 in Windhoek gebucht.
Abgegeben werden sollte er in Kasane.

Der Flug startet recht pünktlich um 22:40 Uhr. Kerstin hat leider mal wieder leichte Halsschmerzen, die aber sofort mit den mitgebrachten Medikamenten bekämpft werden. Der Flug ist angenehm ereignislos. Kerstin schläft etwas länger als ich. Beim Anflug auf Windhoek bekomme ich sentimentale Gefühle.



Nach kurzer Wartezeit kommen die Koffer und überraschend freundliches Personal übergibt uns unseren Nissan Hardbody 4x4 3,0 Liter TD. Erst auf Nachfrage erhalten wir dann auch den bestellten 2. Ersatzreifen. Dann geht es sofort los in Richtung Panorama Rock. Nach 3 KM Asphalt geht es auf eine Pad, wo wor sofort die Vorzüge des 4x4 schätzen lernen (schäääääääm) !



Das Ding fährt wie auf Schienen und wir cruisen ganz entspannt durch ödes Buschland. Neben einigen Oryx sehen wir eine Riesentrappe. Nach knapp 50KM taucht linker Hand die Panorama Rock Lodge auf. Über roten Sand geht die Farmpad strack auf den Berg zu, auf dem die Lodge thront.



Am Fuß der Auffahrt erwartet uns ein kerniger Südwester. Er stellt sich als Gunnar Jensen vor. Nach kurzer Auffahrt erreichen wir die Lodge, wo Marinda Jensen auf uns wartet. Es gibt unglaublich leckeren Karotten-Ananas Kuchen. Inzwischen sind auch die beiden Söhne Bergran und Sören angekommen. Sie waren mit einem Quad unterwegs. Es stellt sich bald heraus, dass es zwei echte Prachtkerle sind. Wir sitzen zusammen auf einem rustikalen Ledersofa und genießen den gigantischen Rundumblick in die Weite. Unsere Hütte liegt ca. 100 Meter unterhalb, ist zweckmäßig eingerichtet und hat vom Bett aus ebenfalls eine tolle Aussicht.

Die Zeit vergeht schnell. Gunnar erklärt uns eine kleine Wanderung am Fuß des Hügels, zu der wir Spätnachmittags starten. Die Stille, das trockene Gras und der rote Sand bringt uns das so heiß ersehnte Afrika-Feeling wieder.





Nach einer knappen Stunde sammelt uns Gunnar wieder auf. Mit dem offenen Toyota Landcruiser genießen wir den spektakulären Sonnenuntergang hinter den Hügeln. In der Lodge empfängt uns Marinda mit Gin Tonic, Biltong, Oryx Schinken und Boerewors. Im Freien genießen wir die unfassbare Abendstimmung mit einem tiefroten Streifen am Horizont und netten Gesprächen.





Nahtlos geht es zum Abendessen am festlich gedeckten Tisch über. Der Kamin in der Mitte des Raumes ist an und bei einem leckeren KWV Wein gibt es Oryx Geschnetzeltes mit Kalahari Trüffeln von der Farm.



Dieses Essen ist bis heute eines der besten, das ich jemals serviert bekam. Wir fühlen uns bereits wie bei Freunden. Gegen 22:00 Uhr ruft das Bett. Es war ein toller erster Tag !
Letzte Änderung: 11 Jun 2020 22:34 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, maddy, Yawa, speed66, urolly, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, CuF und weitere 7
11 Jun 2020 22:29 #590208
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17747
  • casimodo am 11 Jun 2020 22:16
  • casimodos Avatar
@Mahango
:pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
Kerstin musste mich erst etwas wach rütteln.....
Hallo liebe Ir-- :kiss:
Letzte Änderung: 11 Jun 2020 22:29 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2020 10:05 #590224
  • kalaharicalling
  • kalaharicallings Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 760
  • kalaharicalling am 12 Jun 2020 10:05
  • kalaharicallings Avatar
Lieber Carsten! Da möchte ich auch gerne mit! Was für eine tolle Reiseroute! Ich bin gerade sentimental und Deine Beschreibungen bringen mich zurück in dieses Jahr. Gut 3 Monate nachdem Ihr dort wart, hatten wir unsere Wohnung in DE gekündigt und unsere Sachen eingelagert und saßen im Auftrag für den DED mit unseren Kids im Flugzeug nach Gaborone, Botswana (ohne jemals vorher dort gewesen zu sein) auf dem Weg zum ersten Auslandseinsatz. Der DED hatte damals das Geburtshaus von Ian Khama als Gästehaus für Neuankömmlinge angemietet. Dort hat man gewohnt, bevor man sich eine eigene Unterkunft gemietet hat. Ich hab es direkt geliebt! Es war Dezember und Sommer in Botswana und der Temperaturunterschied zwischen DE und Bots betrug gut 50 Grad. In DE hatte es geschneit und war richtig kalt gewesen, in Gaborone waren es 33 Grad. Das viele Grün dort mitten in der Stadt hat mich umgehauen, die Gewitter waren episch, der Geruch der Erde nach Regen wundervoll, Termiten sind ausgeschwärmt und die Frösche haben im Garten gequakt..... Außerdem gab es einen Pool, in dem ich Nachts umhergefloatet bin und den Sternenhimmel bewundert habe. Selbst in der Stadt war der Himmel beeindruckender als alles was ich vorher gesehen hatte.
Ich freue mich sehr auf Deinen Bericht!
Liebe Grüße, Stefanie
5 Jahre in Botswana, 1 Jahr in Sierra Leone
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
12 Jun 2020 11:15 #590231
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 12 Jun 2020 11:15
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Carsten,
den einen Bericht noch nicht beendet (den Grund habe ich gelesen) und dann schon wieder einen neuen? Respekt für so viel Tempo! Bin gespannt.

LG
Papa Kenia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo