THEMA: "Namibia/Botswana geht auch preiswert"
29 Dez 2019 14:08 #576074
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 29 Dez 2019 14:08
  • GinaChriss Avatar
Um die Frage nach den Campingpreisen in Botswana zu beantworten:
Ja, man kann in den Nationalparks auf allen staatlichen campsites um umgerechnet € 2,48 p.p. übernachten.
Addiert man die Eintrittsgebühren für 1 Person und 1 Fahrzeug, ergibt das + € 14,10 für internationale Besucher.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, Mustang05, Achdoch
29 Dez 2019 14:30 #576079
  • Schoggi
  • Schoggis Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 24
  • Schoggi am 29 Dez 2019 14:30
  • Schoggis Avatar
Achdoch schrieb:
@loser, die 45€ sind schon für einen Allradler gerechnet mit Dachzelt und Kühlschrank. Z. B. Bei Africa tracks 1440 Nam $ p. T. Derzeit ca. 91€.habe jetzt aber nicht alle Preise recherchiert.
Es geht ja auch lediglich darum, dass man die Luxus Vorlieben einiger Leute nicht so darstellen sollte, als das es der Standard wäre um eine Afrika Reise zu unternehmen.
Wohl dem aber der diese Summen ausgeben kann und will, nur erforderlich sind sie nicht.
das Sonstige ist für Boot, Ausflug. Da man sicher nicht jeden Tag einen macht dann kann man schon nach 5 Tagen einen für 50€ p. P. einen Machen. Und 10€ Sprit p. P. reicht für die empfohlene Tagesetappe.
Genau das das sind die Antworten von dir die mir bestätigt... Wer nie gelernt hat sparsam zu sein, wird es auch im Urlaub nicht schaffen. Aber das ist auch nicht böse gemeint. Aber es erübrigt sich jeder weitere Ratschlag oder jede Sichtweise...
Jeder soll für sich entscheiden.

1) aus 45 € werden nunmehr 91 € p.T. fürn Camper -> ahaa :laugh:

2) Oh je oh je, was du so unter Luxus verstehst (ich reise alleine, für meine Frau reicht das Geld nicht :P, und ne vierköpfige Familie kann ich mir auch nicht leisten ;) )
Keiner sprach davon, dass dies bzw. Reisen nach Afrika Standard wären. Mit kleinem Geld käme ich auch mit "Sonnenklar.tv" hin :lol:
3) Bitte melden: Wer fliegt z.B. 15 Tage nach Afrika und gönnt sich dann - wegen der hohen Zusatzkosten - lediglich alle 5 Tage einen Ausflug. Zum Glück kann man auf der Campsite kein Geld ausgeben ;)
4) Jetzt schlägts 13: du erdreistest dich aus meiner Art des Reisens schließen zu können, dass ich nicht gelernt hätte sparsam zu sein -> das schlägt dem Fass den Boden aus. Meine Rente gibts zumindest her, dass ich mir im Urlaub etwas gönnen kann und dann will ich mir das auch gönnen!

Wir lassen es lieber. Hier im Forum wie überall auf der Welt treffen verschiedene Horizonte und Ansichten aufeinander, manchmal scheinen sie extrem auseinanderzuklaffen.

LG
Schoggi - der Rentner, der die Kohle nur so raushaut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2019 14:34 #576081
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 29 Dez 2019 14:34
  • chrigus Avatar
Wer eine Reise ins südliche Afrika macht, ganz egal ob als Camper oder Lodgehopper, nimmt schon eine menge Geld in die Hand. Es gibt einige Faktoren, die den Preis noch beeinflussen können.

Reisezeit: Sehr viele unserer Kunden sind zwischen August und November unterwegs. Das ist bei den meisten Reiseveranstaltern für das südliche Afrika so. Wer nicht zwingend zu dieser Zeit reisen will soll z.B. mal im Februar oder März eine großartige Reise machen. Das geht häufig ca. 30% günstiger. Außerdem ist es viel einfacher da den Wunschplatz gebucht zu bekommen.

Auswahl des Fahrzeugs: Heute ist es so, dass die meisten Fahrzeuge mit Camping Equipment eine 4x4 Basis haben. Oft sind es Toyota Hilux aber auch mal Nissan oder Ford. Der Duster ist schon fast wieder aus dem Markt verschwunden. Diese Fahrzeuge gibt es von vielen Verleiher zu unterschiedlichen Preisen. Unter 100 Euro / Tag ist jeweils schon sehr gut. Die meisten Anbieter haben Saisonpreise. Da wird z.B. im September und Oktober z.T. von Peak Season gesprochen mit z.T fast doppelt so hohen Preisen wie in der Low Season.
Die Frage ist aber ob es für jede normale Namibia Reise gleich ein Expeditionsfahrzueg braucht. Häufig reicht auch ein günstigeres Modell. Vielleicht sogar ein 2x4 Fahrzeug mit Bodenzelt.

Zeitpunkt der Buchung: Günstige Fahrzeuge, Unterkünfte, aber auch Flüge sind gerne schnell mal ausgebucht. So lohnt es sich da frühzeitig zu buchen. Es nutzt gar nichts, wenn ein Fahrzeugverleiher ein Fahrzeug für 91 Euro/Tag anbietet, diese aber längst ausgebucht sind. Dann bist Du schnell wieder bei 120 Euro und mehr.

Aktivitäten: Wer schon öfters unterwegs war, braucht nicht mehr jede Aktivität mitzumachen. Bei den ersten Reisen ist das aber häufig noch anders. Gerne macht man den geführten Game Drive, die Bootstour oder auch mal einen Flug mit. Das kostet natürlich alles Geld. Da geht es dann ums Abwägen. Den Game Drive in der Etosha kann ich auch selbst machen. Die Bootstour nicht unbedingt. Wer öfters oder länger unterwegs ist verzichtet ganz häufig auf die Aktivitäten und pickt sich nur ab und zu eine raus.

Erfahrung bzw. Zeit: Wer viel Zeit in die Reiseplanung investiert oder die nötige Erfahrung hat ist durchaus in der Lage eine schöne Tour zusammenzustellen, die nicht so überlaufen ist. Es geht dann nicht nur zu den teuersten Hot Spots. Gerne sucht man sich dann einen unbekannteren, günstigeren Ort aus und geniest die Zeit die man da hat.

Ich wünsche allen viel Vergnügen bei Ihren Reisen im neuen Jahr!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Sanne, Jambotessy, Gnukuh, Mustang05, Mjerumani, Achdoch
29 Dez 2019 14:37 #576082
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 29 Dez 2019 14:37
  • Achdochs Avatar
Schoggi schrieb:
Achdoch schrieb:
@loser, die 45€ sind schon für einen Allradler gerechnet mit Dachzelt und Kühlschrank. Z. B. Bei Africa tracks 1440 Nam $ p. T. Derzeit ca. 91€.habe jetzt aber nicht alle Preise recherchiert.
Es geht ja auch lediglich darum, dass man die Luxus Vorlieben einiger Leute nicht so darstellen sollte, als das es der Standard wäre um eine Afrika Reise zu unternehmen.
Wohl dem aber der diese Summen ausgeben kann und will, nur erforderlich sind sie nicht.
das Sonstige ist für Boot, Ausflug. Da man sicher nicht jeden Tag einen macht dann kann man schon nach 5 Tagen einen für 50€ p. P. einen Machen. Und 10€ Sprit p. P. reicht für die empfohlene Tagesetappe.
Genau das das sind die Antworten von dir die mir bestätigt... Wer nie gelernt hat sparsam zu sein, wird es auch im Urlaub nicht schaffen. Aber das ist auch nicht böse gemeint. Aber es erübrigt sich jeder weitere Ratschlag oder jede Sichtweise...
Jeder soll für sich entscheiden.

1) aus 45 € werden nunmehr 91 € p.T. fürn Camper -> ahaa :laugh:

2) Oh je oh je, was du so unter Luxus verstehst (ich reise alleine, für meine Frau reicht das Geld nicht :P, und ne vierköpfige Familie kann ich mir auch nicht leisten ;) )
Keiner sprach davon, dass dies bzw. Reisen nach Afrika Standard wären. Mit kleinem Geld käme ich auch mit "Sonnenklar.tv" hin :lol:
3) Bitte melden: Wer fliegt z.B. 15 Tage nach Afrika und gönnt sich dann - wegen der hohen Zusatzkosten - lediglich alle 5 Tage einen Ausflug. Zum Glück kann man auf der Campsite kein Geld ausgeben ;)
4) Jetzt schlägts 13: du erdreistest dich aus meiner Art des Reisens schließen zu können, dass ich nicht gelernt hätte sparsam zu sein -> das schlägt dem Fass den Boden aus. Meine Rente gibts zumindest her, dass ich mir im Urlaub etwas gönnen kann und dann will ich mir das auch gönnen!

Wir lassen es lieber. Hier im Forum wie überall auf der Welt treffen verschiedene Horizonte und Ansichten aufeinander, manchmal scheinen sie extrem auseinanderzuklaffen.

LG
Schoggi - der Rentner, der die Kohle nur so raushaut
Hallo???
Ja aus 45€ p. P. werden 90€ für das Paar!! Hast du nicht verstanden, dass ich Preise p. P. geschrieben habe? Also pro Person!
Lass den Boden drin, du beschreibst meine Art zu reisen auch... sagen wir lächerlich und für dich, ich habe kein Übergepack aus dem ich den Käse fr.....
Von mir aus kannst du deine Rente verbrennen und mich würde es nicht stören, stelle die aber nicht als lächerlich hin die es nicht machen.
Für dich nochmal einen link zu Preisen für einen Camper. www.savannacarhire.c...Hire-with-camp-2-pax
Da kostet ein Wagen lediglich 30€ PRO PERSON!
Ende für mich
Letzte Änderung: 29 Dez 2019 14:52 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
29 Dez 2019 15:05 #576088
  • Mjerumani
  • Mjerumanis Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 7
  • Mjerumani am 29 Dez 2019 15:05
  • Mjerumanis Avatar
chrigu schrieb:
Wer eine Reise ins südliche Afrika macht, ganz egal ob als Camper oder Lodgehopper, nimmt schon eine menge Geld in die Hand. Es gibt einige Faktoren, die den Preis noch beeinflussen können.

Chrigu

Man muss auch nicht jeden Park und jeden "Hotspot" abklappern. Man könnte sich auch mal das richtige Namibia angucken....zumindest für ein paar Tage. Das kostet dann auch nicht so viel Geld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05, Avioniker, Achdoch
29 Dez 2019 15:50 #576096
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 29 Dez 2019 15:50
  • Avionikers Avatar
Schoggi schrieb:
1) aus 45 € werden nunmehr 91 € p.T. fürn Camper -> ahaa :laugh:

Da ich kürzlich ein wenig Preise verglichen habe, kann ich sagen, dass es bei Savanna, Value Car Hire, Kalahari und anderen durchaus Autos mit Ausstattung ab 45 €/Tag gibt, z.B.: www.savannacarhire.c...Hilux-Double-Cab-4x4
Gemietet habe ich solche Autos allerdings auch noch nicht. Falls man Camping-Zeug ohnehin zuhause herumliegen hat, fliegt man das einfach ein und bekommt zumindest in der Nebensaison bei den großen internationalen Ketten für 50-60 €/Tag einen ziemlich neuen Fortuner oder Double-Cab.

Ansonsten haben die Dinge eben einen Wert, aber dieser Wert bemisst sich für jeden anders. Ich steh auch auf 5-Sterne-Hotels und das gute Essen da, aber in Afrika gehen wir campen. Warum? Nun, wir fahren wegen der Natur und der Menschen nach Afrika. Das Naturerlebnis ist im Zelt irgendwo allein in der Weite Afrikas viel intensiver als rundum gepampert in einer Lodge. In der Lodge treffe ich nur auf Angestellte, die voll auf Touris abgerichtet sind. Als Lodgehopper kaufe ich dann kein Gemüse auf kleinen Märkten, esse nicht an Straßenständen, wo auch die Einheimischen essen, usw. Ich habe auch keine Lust auf geführte Game-Drives samt schlechten Fotos von der nochmals erhöhten Position in den typischen Game-Drive-Autos, sondern mache da lieber mein eigenes Ding. Und weil ich zum Ende der Reise dann häufig doch noch mal in einer guten Loge abgestiegen bin, ist es meine Überzeugung, dass ich in Afrika auch für 500 € nicht den Standard bekomme, den ich in Dubai, Thailand, Vietnam, Sri Lanka, ... für 250 € bekomme. Etwas pauschalisierend gesagt, sind Lodges in Afrika für mich ihren Preis nicht wert. Wenn ich relaxen möchte, fahre ich woanders hin.

Andere haben eben andere Prioritäten und Abwägungen und kommen zu anderen Schlüssen. Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle zur gleichen Zeit an den gleichen Orten auf die gleiche Art Urlaub machen wollten. Am Ende muss ich es auch nicht den anderen recht machen sondern nur die meinen glücklich machen - auf eine Weise, die ich ethisch für vertretbar halte.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Jambotessy, namib, Gnukuh