THEMA: Wieder Dauergrinsen im Caprivi? – August 2019
01 Okt 2019 09:21 #569132
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 01 Okt 2019 09:21
  • Netti59s Avatar
15.8.2019 Shametu Lodge – Camp Kwando Kongola

Wir verabschieden uns nur schweren Herzens von der Shametu Lodge und sind um 8.30 Uhr bereits wieder on Tour, auf meiner geliebten B8.
Kurzes Fazit zur Shametu Lodge:
Wie schon so viele vor mir berichtet haben, ist die Lodge eine Oase zum Entspannen mit einem traumhaften Essen. Die Buffalo Core Area hat uns richtig gut gefallen, was sicherlich an den schönen Sichtungen lag.
Im Mahango NP fehlten leider die von mir so geliebten Elefanten., trotzdem immer einen Besuch wert, alleine wegen den Floodplains.

Na dann wollen wir mal weiter und fahren so auf dem Highway entlang,



als plötzlich eine große Büffelherde am Straßenrand steht. :woohoo: Na das geht ja gut los, gerne mehr davon. Die haben sich sicherlich gesagt, tun wir mal ein gutes Werk und bereiten der Netti gute Laune. Wenn´s so war, danke ich recht herzlich.





Wir durchfahren mehrere Streckenkontrollen, werden zum Glück immer durchgewunken. Bis kurz vor Kongola ein extrem streng schauender Polizist auf uns zu kommt, mir wird leicht unheimlich. Josef musste die Autopapiere und seinen Führerschein rausgeben. Hoffentlich will er jetzt nicht noch den internationalen sehen, der steckte nämlich hinten im Koffer – typisch Frau !!!. Wäre halt ein wenig umständlich gewesen ihn rauszuholen.
Nein der nicht so freundliche Herr lief einmal ums Auto, schaute sich extrem lange den Führerschein an – hat sicher noch nie so ein schönes Foto gesehen und meinte dann nach einer gefühlten Ewigkeit, dass er uns noch „A nice day“ wünscht. Na dann – Tschüss auf nimmer Wiedersehen.
Die unendliche Geschichte setzt sich fort. Links und rechts – Bäume – da dunkle Punkte – da kommt was. Kamera raus und versucht das Vieh, die Menschen oder what ever festzuhalten.
Natürlich immer im Sauseschritt. Sowohl abgebrannte Fläche, wie auch neu sprießendes Grün sehen wir.





Kinder winken, halten die Hand auf und wollten auch mal mitgenommen werden.

Von der B8 ging es dann irgendwann endlich auf die C49 Richtung Camp Kwando. Noch 24km oder ca. 25 Minuten und schon ;) waren wir da. Mittlerweile war es wieder Mittag, kurz vor 13.00 Uhr.

Der Empfang im Camp Kwando war sehr reserviert. Der Herr an der Rezeption war nicht sehr gesprächig, vielleicht hatte er einen schlechten Tag. Er zeigte uns das Zelt , keine Hinweise zu Ausflügen ect. OK, wir hatten uns ja im Vorfeld informiert und wollten auf jeden Fall versuchen, selbst zum Horseshoe zu fahren. Aber ein Bootstrip sollte es auf jeden Fall sein und buchten den auch für den nächsten Vormittag.
Unser Tent Nr. 1 ist urgemütlich, jedoch der Blick auf den Kwando leicht getrübt durch das hoch stehende Papyrusgras.







Das Schloss vom Tent entlockte uns ein Lächeln :laugh: naja Hauptsache abschließen :laugh: :laugh:



Nachdem wir unsere Klamotten verstaut hatten, fuhren wir Richtung Mudumu NP, den man in ca. 20 Minuten vom Camp aus erreicht, einfach rechts abbiegen und – immer geradeaus – was auch sonst. :laugh:



An der Permitstelle angekommen, ist das Tor verschlossen. Hääääää was ist das denn? Ein, zwei Minuten später kam ein Officer schnellen Schrittes heran, schloss auf und bat uns freundlich herein. Er rief einen Kollegen an, der uns das Permit ausstellte.

Ich brate schon 10 Minuten im Auto – wo bleibt mein Driver !!! Das kann doch bitte nicht so lange dauern um ein Permit zu besorgen. Maaaaaaaan komm endlich. Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber irgendwann kam er grinsend zurück und gab mir Permit und Park Map.



Ich : Was hast du so lange gemacht?
Er: Der liebe Mann (Fabian) hat mir ALLES ausführlich erklärt, wo wir lang dürfen bzw. sollen und wo nicht.
Ich: Na dann mal los

Ich sah auf der Park Map eine Telefonnummer, die wir anrufen sollten, wenn wir uns verfahren hätten oder feststecken oder oder oder ……………… Oh Oh, was sollte das bedeuten? :whistle: :whistle:

Die erste 4x4 Strecke, ich am Schlucken, das kann ja heiter werden. Dazu war es total trostlos, nicht EIN Tier weit und breit. Zudem viel Buschwerk, was die Sichtungen zusätzlich erschwerte.



Ich: Komm wir spielen ein Spiel, wer das erste Tier entdeckt, darf zuerst duschen.
Ihr müsst wissen, das Warmwasser im Camp Kwando mit einem gewissen Risiko verbunden ist, da die Anlage mit Solarstrom betrieben wird.
Juppi hat nur mit dem Kopf geschüttelt – du kommst auf Ideen : :silly: :sick:

Daaaaaaaaaaaaaaa Zebras, ich hatte gewonnen, geduscht haben wir zusammen ;)



Danach gab´s die üblichen Antilopen und leider wieder keine Elefanten weit und breit. Wir fuhren Richtung Hippopool, kaum ausgestiegen huschte am Ufer ein richtig fettes Krokodil ins Wasser. Mist das wäre unser Preis gewesen ……….. oder ein fetter Happen für das Kroko – nein es war schon weit weg. :lol:

Hippos aalten sich in der Sonne, die faulen Säcke, können die sich bitte mal bewegen. Es tat sich nichts. :(





Und weiter ging die staubige Fahrt, die Pads – ausschließlich Sandpisten – waren zum Teil echt grottig.
4x4 ist hier dringend angeraten. Aber mein Driver war in seinem Element. Endlich mal eine Herausforderung für ihn und nicht immer Highway B8. :laugh: Ich dagegen dachte nur, lieber Gott lass das gutgehen. :sick:

Auf der ganzen Strecke B8 ließ sich kein Pumba blicken, was war bloß los? 2017 zauberten sie uns stets ein Lächeln ins Gesicht. Und als wenn sie es gehört hätten, da waren sie im Mundumu.





Wir sind für jedes Tier dankbar gewesen. Am Wegesrand dann ein Schmiederegenpfeifer Waffenkiebitz - danke Sascha :kiss:



Plötzlich ein Schrei – nein ein leiser Hinweis ;) von meinem Driver – daaaaaaaaaa Elefaaaaaanten.
Woooooooo? da im Gras. Toll, wenn auch nur schwer zu erahnen bzw. zu sehen. ENDLICH !!! Wir konnten sie ein bisschen verfolgen dann waren sie wieder weg. :(





Wir immer weiter – immer weiter zum Teil im Tiefsand – boah meine chinesischen Seidennerven zum reißen angespannt …… :sick:

Vielleicht 5 Minuten hinter der Tiefsandpiste plötzlich überall Elefanten. Wir waren, nein zum Glück nicht umzingelt, aber vor uns war alles voll. Wo kamen die denn so plötzlich her?





Wir mussten im Gebüsch ordentlich Ausschau halten, um einen eventuellen Rückzug zu schaffen.
Ooooohhhh bitte nicht rückwärts in die Sandpiste rein. Ich sah uns schon festgefahren, als Juppi den Rückwärtsgang einlegte. Sobald ein Minirüssel dabei war, wurde es wirklich unheimlich. Die Elefanten im Caprivi waren wirklich extrem nervös. Los jetzt, schnell dran vorbei – puuhhhhhh geschafft.
Nicht viel später – da im Gebüsch noch mehr !!!! Die laufen aber nicht in unsere Richtung oder? Daaaaaaaaaaaa, aber die – nix wie weg !!! Ey das war echt unheimlich, spannender wie der Tatort Sonntagabend auf jeden Fall :cheer: :laugh:

Ich hatte zwar keine Schnappatmung, aber wenn hinter uns noch welche gewesen wären, dann hätte ich einen Herzkasper bekommen. Das Problem war die Pad, die ist so schmal, wenden in 3 Zügen völlig ausgeschlossen.

Irgendwann fragte ich meinen Driver, weißt du eigentlich noch wo wir sind? Neeee, nicht wirklich!!!! :evil:

Aaaaaaahhhhhhhhhh – ok ist ja noch hell ………….
Wieder ein Stück weiter, daaaaa wieder Elefanten im Busch. Juppi guckte nach rechts, ich HAAALLLT – ja Moment (er dachte ich wollte ein Foto machen), ich – daaaa VOOORRNNEEEEEE !!!!
Dickhäuter mitten auf der Pad.



Juppi bremste und haute den Rückwärtsgang rein. Ey das war megaaaaaa. Wir hätten am Anfang NIE gedacht, noch so viele Elefanten zu sehen.
Plötzlich hatten wir (ha ha, ich wusste gar nix mehr :silly: ) auch die Orientierung zurück und fuhren langsam Richtung Gate.

Während ich zu Hause sitze und das Kapitel schreibe, huscht mir tatsächlich ein Lächeln übers Gesicht, ja das war Klasse ….. B)

Zurück im Camp, ließen wir uns am Pool nieder und mussten das Geschehene sacken lassen. Was für ein Nachmittag, der sicher auch zu meinen Highlights gehört.

Ich genieße das Rascheln in den Bäumen, die Bäääääähhhhhh Schreie von meinen Freunden. Ach es ist so schön friedlich, das ich fast eingeschlafen wäre.
Nach einem wunderschönen Sundowner







ließen wir uns das Abendessen schmecken, was als Menü serviert wurde.
Allerdings gab es keine Auswahl. Macht nix, wir sind da nicht empfindlich. Wer allerdings Probleme irgendwelcher Art hat, sollte dieses bei Buchung angeben.

Die Lapa und auch der Restaurantbereich ist wunderschön, liebevoll mit vielen Details eingerichtet. Gefällt mir bislang am Besten.

Die Deckenleuchte gefiel mir sowas von ......... hach :woohoo:



Nach dem Essen gab es noch eine Gesangseinlage der Angestellten, die das wirklich ganz toll gemacht haben. Leider hatte ich keine Kamera dabei, hätte gerne noch ein Filmchen gedreht, morgen ist ja auch noch ein Tag.

Gute Nacht
Gefahrende km: 300

LG von der Netti
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Okt 2019 08:34 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Fluchtmann, Topobär, maddy, speed66, Old Women, Gila, Nachtigall, Applegreen und weitere 5
01 Okt 2019 15:25 #569155
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 01 Okt 2019 15:25
  • Martina56s Avatar
Liebe Netti,

Danke und Gratulation zu den vielen Sichtungen im Mudumu. :blink:

So, wie Du den Park beschreibst ist es tatsächlich.Genauso habe ich es 3 Monate vor Euch auch empfunden. ;)

Jetzt freue ich mich auf den Horseshoe. Dort waren wir ja nicht.

Ganz liebe Grüße

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
01 Okt 2019 16:43 #569159
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 6665
  • H.Badger am 01 Okt 2019 16:43
  • H.Badgers Avatar
Liebe Netti,
im Camp Kwando haben wir leider keine Betten mehr bekommen... :( Schön, es jetzt durch deine Augen zu sehen.
Den Mudumu NP haben wir ganz ähnlich erlebt wie ihr. Wir waren als Allradanfänger wegen der Tiefsandpisten auch die ganze Zeit über ziemlich angespannt. Und wenn auf ganz enger Sandpad dann noch plötzlich Elefanten ganz nah aus dem Dickicht treten... :S
Dein "Schmiederegenpfeifer" ist übrigens ein Waffenkiebitz oder Blacksmith Lapwing. Daher liegst du mit der Schmiede gar nicht so falsch... ;)

Ich bin gespannt auf die Bootstour auf dem Kwando!
Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
03 Okt 2019 00:32 #569252
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 03 Okt 2019 00:32
  • MichaelACs Avatar
Netti59 schrieb:
Hast du eine Ahnung, was das für ein weißer "Reiher"? auf Bild 13 sein könnte? Ich kann im Bestimmungsbuch nichts mit einem gelben Schnabel finden.



Hi Netti,

Ich tippe auf Yellow-billed Egret ... der ist komplett weiß mit gelbem Schnabel und dunklen Beinen, ca. 60-70 cm groß.
Da man die Größe aber schlecht einschätzen kann auf dem Bild ... evtl. auch ein Great Egret, ca. 90 cm groß sind die.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 03 Okt 2019 00:34 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
03 Okt 2019 11:42 #569279
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 01 Okt 2019 09:21
  • Netti59s Avatar
Liebe Martina du treue Seele ;)
die Parks im Caprivi, die wir besucht haben, sind meiner Meinung nach alle einen Besuch wert. Alles andere entscheidet die Sichtungsfee ;) .
Noch eine Bootsfahrt, dann geht es Richtung Horseshoe

Lieber Sascha,
danke für deine Bestimmungshilfe, da hat Wikipedia eine tolle Übersetzung gehabt :laugh: denn den Blacksmith Lapwing hatte ich auch :laugh: Ja, die Sandpisten - da gibt es noch mehr zu berichten ;) Schade das ihr keine Unterkunft im Camp Kwando bekommen habt. Mir hat es dort extrem gut gefallen. Ihr hattet sicher eine tolle Alternative.
Mit dem Bootstrip auf dem Kwando geht es später weiter. Dort hatten wir 2 ganz tolle Sichtungen.

Hallo MichaelAC
danke für deine Reiherbestimmung. Auf Grund des geraden Halses tippe ich auch auf den Yellow billed Egret ;) . Im nächsten Kapitel kommen wieder unbekannte Flugobjecte ;) Bin für jede Korrektur dankbar. Diese Tierbestimmungen ist für Ersttäter das reinste Rätselspiel :cheer:

So dann will ich mal die letzten Bilder sichten - bis später
LG von der Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2019 12:19 #569282
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 01 Okt 2019 09:21
  • Netti59s Avatar
Und weiter geht´s …………..

16.8.2019 Camp Kwando

Es war eine unruhige Nacht. Bin laufend wachgeworden, nein ich war nicht von Elefanten umzingelt, keine Ahnung was los war. Im Morgengrauen saß ich plötzlich senkrecht im Bett. WAS WAR DAAAAS? :woohoo:
Hippos im Wasser? Hörte sich an, als wenn der Bauer seinen Trecker anschmeißt. Wir nix wie raus, konnten aber nichts erkennen. Schaaaadeeeeee :dry:

Hier kommt das erste Mal so richtig Afrika Feeling auf, Vogelstimmen – so viele neue Geräusche. Herrlich!!
Im Camp gibt es keinen Strom, dadurch auch keinen Morgenkaffee vorm Zelt. Wenn ich einen Kritikpunkt hätte, dann den. Das ist aber Klagen auf ganz hohem Niveau.

Beim Frühstück konnte man unter verschiedenen Eierspeisen wählen,





dazu war alles da was das Herz begehrte. Uns hat es an nichts gefehlt, dazu das immer gut gelaunte Personal. TOP !!!

8.00 Uhr wurden wir von Alfred, unserem Guide für die Morningtour, begrüßt und zusammen mit NUR zwei weiteren Personen schipperten wir über den Kwando.





Endlich war es so, wie ich mir das gewünscht habe. Ruhig - zum Genießen schön. Netti hatte Dauergrinsen im Gesicht. ;)

Auf die Frage von Alfred: What you want see? Kam von allen aus einem Mund Hippos – und von mir noch ganz leise Elephants …………………. Wurde aber nicht erhört, soviel sei schon verraten. Dafür gab es andere Sichtungen, die für uns genauso klasse waren.

Wir fuhren in verschiedene Seitenarme, sahen verschiedene Vögel,
Angola Mönchskuckuck?




Mangrovenreiher




Bitte Hilfe, was habe ich da fotografiert? Rufous Bellied Heron - danke liebe Bele :kiss:


Weißstirn-Bienenfresser








die zumeist schneller waren als wir.
Dann endlich Hippos, leider wieder weit weg.






Wie gerne hätte ich eins mit offenem Maul erwischt, aber die wollten einfach nicht ihr Maul öffnen. Jetzt kann ich ungefähr erahnen, wie schwer so ein Foto ist und wieviel Geduld und Zeit man dafür mitbringen muss. Das Leben ist kein Wunschkonzert und somit erfreuten wir uns an dem, was wir sehen konnten bzw. durften. B)

Nach einer Weile schipperten wir weiter und sehen Krokodile,





Vögel die ihre Beute stolz präsentierten, wie der Schreiseeadler und der Purpurreiher?









Eine Gruppe Lechwe, was uns besonders freute.





Dann hatte Juppi das Glück einen Otter zu erwischen. Große Freude. :woohoo:



Alfred erklärte uns, was alles mit dem Papyrusgras gemacht werden kann, die Wurzel ist teilweise essbar, aus dem Inneren werden Seile geflochten, aus dem oberen Stengel Matten geflochten.







Es war eine wunderbare Tour (2 Stunden), bislang die Schönste überhaupt, sehr informativ und von der Atmosphäre her, so wie ich mir das vorgestellt habe. :)

Fortsetzung folgt ............ ;)
LG von der Netti
Letzte Änderung: 06 Okt 2019 16:59 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, Lotusblume, Champagner, speed66, Old Women, Martina56 und weitere 4