THEMA: 5711 km Namibia Abenteuer (große Ersttäter Runde)
06 Mai 2019 16:40 #555603
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 06 Mai 2019 16:40
  • Martina56s Avatar
Hallo Silke,
Ein großes merci zwischendurch für den wunderbar geschriebenen und bebilderten Bericht. Interessant, wie unterschiedlich ihr zwei den letzten Tag beschrieben habt. Und sehr gut, dass ihr Hilfe hattet beim Reifen Wechsel.
Und auch von mir DANKE für die flamingo Bilder.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
GlG
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
06 Mai 2019 21:48 #555644
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 1783
  • Superfanti am 06 Mai 2019 21:48
  • Superfantis Avatar
@ Hartmut: Willkommen bei unserer Reise! Ja, das glaube ich Dir, dass das im Kleinflugzeug ein Mega unvergessliches Erlebnis war. Die Dünen von oben müssen ein Traum sein- habt ihr das spontan vor Ort entschieden und welche Tageszeit habt ihr gewählt?
Ich habe keine Höhenangst und kann mich manchmal schwer hineinversetzen, aber wenn er sich da unwohl beim Gedanken fühlt, macht es ja wirklich kein Sinn. Zwingen sollte man niemanden.

@ Netti: Dank Dir- ja im Nachhinein ist man auch gar nimmer sooo traurig über das Wetter, vor allem, wenn man weiß, dass man in 504 Tagen wieder im Sossusvlei stehen wird und sich am Anblick der Dünen erfreut. Das nächste Mal werden wir ja dann Power mässig die Landschaft erkunden und dann kann ja nichts mehr schief gehen. Und solche Sossusvlei Bilder haben wenige;-). Und gerne hätte ich Dir noch ein Flamingo- Video gepostet, aber irgendwie gibt’s da mit dem Format Probleme.

@ Swea: Ja- das stimmt! Und ja um eines vorweg zu nehmen- es war die letzte Reifenpanne und mein Alptraum einer Reifenpanne im Etosha wurde glücklicherweise nicht wahr. Wir sollten vielleicht beide das Reifen wechseln üben, um eine bessere Gelassenheit zu bekommen.

@ Schneewie: Ne, so eine Aufregung braucht keiner- aber vielleicht gehört es ja auch ein Stückweit dazu…

@ Elch: Danke für den Link zu Lillytrotters tollem Reisebericht- wirklich toll geschrieben und tolle Bilder. Vielleicht haben wir beim nächsten Mal etwas mehr Zeit, wenn ich auch zugeben muss, dass wir dann nur 2 Tage in Swakopmund sein werden. Man bräuchte einfach mehr Zeit zum reisen. I need a six month vacation-twice a year. Das wäre mal was.

@ Martina: Lieben Dank für dein tolles Feedback. Man liest hier so viele toll geschriebene Berichte und da zweifelt man manchmal, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen weiteren Ersttäterbericht einzustellen, der die übliche Route mit gängigen Ausflügen bereist. Bin grad in der Schaffenskrise- vielleicht weil ich mittlerweile die Halbzeit überschritten habe;-).
Und gern geschehen- wenn ich mit Flamingos soviel Freude bereiten kann, tue ich das gerne.
Ich stolpere übrigens auch immer über deine Signatur- La Réunion und die Liparischen Inseln fanden wir auch toll!

Ich weiss auch noch nicht, wie ich die nächsten Tagen weiter zum Schreiben komme- also bis bald und schöne Tage, Silke

... und wir sehen uns wieder mit den Little Five!
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
06 Mai 2019 22:19 #555648
  • kalahariträumer
  • kalahariträumers Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 37
  • kalahariträumer am 06 Mai 2019 22:19
  • kalahariträumers Avatar
Fazit Sossuvlei
Für uns war die Namib ein absolutes unvergessliches Highlight, so dass wir uns noch vor Ort entschlossen, wiederzukommen, um die Wüste ohne Sandsturm zu erleben. Es fühlt sich einfach noch unvollständig an, da wir nicht alles sehen konnten. Wir wollten bei der zweiten Reise unbedingt im Park, nämlich direkt in der Sossus Dune Lodge übernachten, aber die vorgeschlagenen .650€ pro Nacht mit Frühstück finden wir unangemessen. Somit entschieden wir uns jetzt gegen den Zeitvorteil. Wir haben jetzt über einen Veranstalter bereits eine Lodge gebucht, die 5 km vom Eingang entfernt ist, da wir unbedingt die faszinierenden Schatten der Dünen wiedersehen möchten. Wir fanden, dass mit dem endgültigen Sonnenaufgang auch ein wenig der Zauber verschwand. Vielleicht sollte man auch vernünftigerweise nur bis zur beliebten Düne 45 oder der vielgelobten verlassenen Elim Düne fahren, da man bis zum Dead Vlei schon viel Zeit verliert. Prinzipiell würde mich auch eine Ballonfahrt reizen, aber Greg würde mit der Höhenangst die Megakrise bekommen und so bleibt es eben ein Traum. Vielleicht wird es ein Helikopterflug? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht bzw. hat bereits mal bei der Sossusvlei Lodge gebucht?

Erstmals ein Hallo und vielen Dank für diesen tollen, ausführlichen Reisebericht.
Meine Frau und ich besuchten bis jetzt zweimal (2015 und 2018) Namibia. Bei der ersten Reise buchten wir die Sossus Dune Lodge innerhalb des Sossusvlei. Da hatten wir die Sunrise Tour reserviert. Es ging ziemlich früh im Dunkeln los und beim Sonnenaufgang war wir auf dem Big Daddy. Dazu nur ein Wort: TRAUMHAFT!!!
Bei der zweiten Reise hatten wir uns den Luxus eines Fluges über die Dünen geleistet. Gebucht haben wir den ein Stündigen Flug bei der Sossusvlei Loge. Diese Flug über die endlosen Sanddünen bis zum Meer war der absolute Höhepunkt (wenn auch etwas Teuer) dieser Reise. An diese einmalige Erlebnis denken ich vielmals und mit Freuden zurück.
ein weiterer afrikavirus infizierter...

Reisebericht Namibia 2018: namibia-forum.ch/for...in-namibia-2018.html
Letzte Änderung: 06 Mai 2019 22:29 von kalahariträumer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec, Superfanti
06 Mai 2019 23:08 #555651
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1996
  • Dank erhalten: 2272
  • Gabi-Muc am 06 Mai 2019 23:08
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

erstmal vielen Dank für den schönen Reisebericht. Ich lese gerne mit.

Wir waren 2017 das erste Mal im Sossusvlei und hatten auch das Pech mit dem Sandsturm. Wir hatten von der Sossusvlei Lodge einen Frühstückskorb mit, den wir dann im Auto gegegessen haben (nicht den Korb, nur den Inhalt. :laugh: ). Das war bei 4 Personen und dem riesigen Korb gar nicht so einfach. Wir sind ganz kurz zum Deadvlei gegangen, aber das machte echt keinen Spaß. Gegen Mittag war der Sandsturm dann vorbei, aber es war so heiß, dass man auch auf keine Düne mehr wollte.

Ostern 2019 waren wir dann zum zweiten Mal ohne Sandsturm da. Ich habe mich diesmal für das Le Mirage entschieden (kann ich übrigens mehr als empfehlen), 30 Minuten vom Gate weg. Das Gate öffnete um 7.15, wir waren um 7.30 Uhr da und um 09.00 Uhr standen wir am Fuß des Big Daddys. Wir haben dann bis fast 11 Uhr für den Aufstieg gebraucht, aber es hat sich echt gelohnt. Mit der Hitze ging es bis dahin. Für mich war es okay, dass die Sonne schon aufgegangen war. Es war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis oben zu stehen und zu wissen: man hat es geschafft.

Mit Ballohnfahrten, Hubschrauber und Co kann ich leider nicht dienen. Die Ballonfahrer haben uns allerdings leid getan, es war kein Wind und der Ballon stand mehr oder weniger in der Luft.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Superfanti
09 Mai 2019 21:36 #555888
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 1783
  • Superfanti am 06 Mai 2019 21:48
  • Superfantis Avatar
13. Tag/ 02.10.2018 Namib Guesthouse Swakopmund
123 km

Wir standen um 7:10 Uhr auf und wurden nach dem Frühstück von der Fahrerein Laetiti abgeholt, die zum Team der Living Desert Tours gehört. Alle Gäste wurden zur Kamelfarm gebracht, die gerade einige Jungtiere hatte.

Unser Guide hieß Douglas, sprach deutsch und führte eine recht große Gruppe von 3 Geländebussen an. Uns fiel ein Vater- Sohn Gespann auf, das wir auch in den Folgetagen immer wieder trafen.
Der Sohnemann hatte eine Megakamera, mit der er perfekt die Tiere ranzoomen konnte und mich echt neidisch machte. Sein Vater war gehbehindert und konnte leider nicht immer aussteigen, da ihn das Laufen im Sand anstrengte. Einerseits war Namibia bestimmt eine Tortur für ihn, andererseits bewunderte ich, dass er diese Strapazen trotz allem auf sich nimmt und sich Afrika stellt. Douglas versuchte dann netterweise manche Dinge direkt am Auto zu erklären und der Sohnemann zeigte seinem Vater die Aufnahmen der ausgegrabenen Kleintiere.

Douglas und sein Team gingen sehr umsichtig beim Ausgraben vor. Sie erkannten genau, wo sie graben und stochern mussten, um uns die kleinen Wüstenbewohner zu zeigen.



So fand Douglas recht schnell die Blindschleiche, die Zwergpuffotter, aber auch den meeeggggaaaasüßen, sehenswerten, farbigen Palmato-Gecko mit seinen Kulleraugen und Schwimmfüsschen.











Wir beobachteten ein Chameleon, das gemächlich auf uns zuwackelte und deren klebrige Zunge blitzschnell nach einem Köder- Mehlwurm schnappte.









Es wurde auch die Dancing white Lady ausgegraben, die mit 44 Umdrehungen pro Sekunde die Düne runterrollt. Es wurde immer darauf geachtet, dass ihr Schatten gespendet wurde. Andere Anbieter verzichten auf das Ausgraben, denn dadurch wird ihr 1m lange Wohntunnel, der mit Seide kunstvoll stabilisiert ist, völlig zerstört. Sie benötigt 2 volle Tage für den Neubau, da sie etwa 10 l Sand bewegen muss und in dieser Zeit schutzlos ist. Darüber bin ich etwas zwiegespalten, ob das wahre Tierliebe ist.





Auch ein Skorpion, der in einem Swakopmunder Haus gefunden wurde, wurde wieder in die Freiheit der Wüste entlassen. Skorpionstiche können ja tödlich enden und so war ich frph, dass mir einer gezeigt wurde, da ich mich nicht mehr ad hoc an das Aussehen erinnerte.



Douglas erzählte einiges über die Tiere, die Entstehung von Dünen und demonstrierte uns die Magnethaftigkeit des Dünensands. Krönender Abschluss der Tour ist eine Fahrt durch eine herrlich bunte Dünenlandschaft, immer mit Bedacht darauf, dass man in den bereits existierenden Fahrtrinnen fährt, um keine weiteren Menschenspuren zu hinterlassen. Es erinnerte mich an eine Achterbahnfahrt- Dünen hoch, steile Dünen rasant wieder runter, Schräglage. Nach einem Pipistup- Frauen rechts, Männer links hinter die Dünen- folgte der obligatorische Dünen Fotostop, wo Mitfahrer die Sendung mit der Maus Tiere- Elefant und die Maus- in Szene setzten;-). Die Tour endete pünktlich um 13 Uhr.













Fazit der Tour:

Ohne unsere erfahrenen Führer hätten wir diese Kleinen nie zu Gesicht bekommen. Gerade der Gecko und das Chameleon hatten es mir total angetan. Alles in allem ein Ausflug, der informativ und kurzweilig war und man einmal erlebt haben sollte.

Wir kauften beim NWR Office den Permit für den Welwitschia Drive, da wir die 2000 Jahren alten Welwitschias und die Mondlandschaft sehen wollten. Greg schloss mich im Auto ein, während er den Permit kaufte. Ich bewegte mich im Auto und die Alarmanlage dröhnte los- da saß ich peinlich berührt im Wagen und konnte nichts ändern. Ich stieg aus, lief sogar kurz noch ins Gebäude rein, da ich hoffte, Greg zu sehen, der mit dem Autoschlüssel die Sirene zum Schweigen bringen könnte. Aber er war nicht zu sehen und so wartete ich draußen bedröppelt bei Höllenlärm auf ihn.

Die beschilderte Rundfahrt führt durch den nördlichen Teil des Namib Naukluft Parks. Die ersten zwei Haltepunkte versäumten wir- wahrscheinlich hielten andere Autos direkt am Schild, so dass wir es übersehen. Erkennbar sind immer noch die Jahrzehnte alten Fahrspuren der ersten Ochsenwagen. Ich fand den Drive nicht wirklich spannend, nur die Ausblicke auf die Mondlandschaft gefielen mir.






Nachdem wir noch die Scherben und den Müll der südafrikanischen Truppen aus dem Jahr 1915 passiert hatten, wurde die Pad zur Welwitschia zusehends schlechter, so dass wir aus Angst vor einer erneuten Reifenpanne lieber umdrehten. Schade, aber irgendwie hatte uns der Drive auch nicht sooo gepackt und hofften auf Welwitschias im Damaraland.

Stattdessen kehrten wir auf einen Drink ein in der uns empfohlenen Oase Goanikontes. Wir liefen eine kleine Runde durch den angelegten Zoo, der mich mit Schafen, Ziegen, Vögeln, Hasen und Alpakas eher an die deutsche Heimat erinnerte.







Die Besuch der Damen Toilette war aber recht lustig- eine Henne saß direkt neben dem Waschbecken und gackerte vor sich hin. Ein bissel Respekt hatte ich schon beim Händewaschen.



Wir fuhren abends zu unserem reservierten Lokal Jetty 1905, das sich am Ende des Stegs befindet.
Auf dem Parkplatz geriet Greg etwas mit dem Parkwächter aneinander, da er den deutschen Wohlfühlsicherheitsabstand nicht einhielt. Greg fühlte sich einfach zu sehr an die Lüderitz Situation erinnert.

Im Restaurant wurden wir mit den Worten begrüßt- „ You´ ve got the best place in the restaurant.“ und wurden an den vorderen Mitteltisch mit direktem Blick auf das Meer geführt. So muß es laufen, wenn man einen romantic place bestellt;-). Unfassbarerweise war es sogar mal nicht neblig und wir hatten einen tollen Sonnenuntergang am Meer. Leider litt ich während des Tages ein bisschen unter Magenkrämpfen, so dass ich nur eine Butternut Suppe und einen Salat aß. Greg aß Austern und leckeren Kingklip Fisch und fand es superlecker. Im Restaurant selbst fanden wir es recht laut und uns hatte das Tug letztendlich mehr überzeugt.










Während des Essens tat Greg seine Überreaktion gegenüber dem Parkwächter leid. Er fragte am Ausgang nach, ob auf dem Parkplatz ein offizieller Parkwächter sei und das wurde bestätigt. Greg entschuldigte sich beim Parkwächter und erklärte, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Der Parkwächter entschuldigte sich ebenso und meinte, er wollte ihm keine Angst einjagen. Somit alles gut.

Greg machte mir daheim noch eine Wärmeflasche fertig, die im Zimmer bereit lag. Diese half mir beim Einschlafen.
Anhang:
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 09 Mai 2019 23:00 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Topobär, Yawa, speed66, Logi, loeffel, Daxiang, Martina56, Netti59 und weitere 8
10 Mai 2019 07:13 #555909
  • Selly
  • Sellys Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 56
  • Selly am 10 Mai 2019 07:13
  • Sellys Avatar
Huhuuu ;)

Das Foto mit dem Hund am Grill musste ich mir runterladen, liebe Silke, die Tantiemen dafür bezahl ich beim nächsten Treffen in Form eines Gläschens Rotwein, ist das o.k.?

LG Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti