THEMA: Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
26 Mär 2019 19:47 #552307
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3171
  • Dank erhalten: 6816
  • bayern schorsch am 26 Mär 2019 19:47
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend Nadja,

das glaub ich Dir gerne, dass das eines Deiner Lieblingsbilder der Reise ist:

Du schreibst einen wirklich superschönen Bericht. Ich danke Dir dafür! :kiss:

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
31 Mär 2019 13:55 #552684
  • svea7638
  • svea7638s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 41
  • svea7638 am 31 Mär 2019 13:55
  • svea7638s Avatar
Besser spät als nie springe ich noch in euren Wagen und quetsch mich in den Kofferraum.
Wir sind im Juni wieder unterwegs und freuen uns schon auf unser Abenteuer im Norden Namibias.
Werden auch eine Fluss Safari mit Dan machen - deiner Erzählung steigert die Vorfreude. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich im Fluss in ' Gesellschaft der Krokodile ' baden muss.
Vielen Dank auch für die vielen tollen Bilder und Beschreibungen!
Bin schon gespannt auf Ei Fortsetzung! Hibbel!
Grüße aus Stockholm
Svea7638
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
01 Apr 2019 20:16 #552819
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 01 Apr 2019 20:16
  • Fortuna77s Avatar
speed66 schrieb:
Hi Nadja,

ich lese deinen Bericht über die Bootsfahrt mit etwas angespannten :unsure: Gefühlen - auf der einen Seite bin ich total gespannt was ihr für außergewöhnliche Erlebnisse habt, auf der anderen Seite hoffe ich gleichzeitig, dass es nicht zu exotisch wird und ich meine Buchung bei Dan im Sommer nicht bereue.
Am meisten Sorgen mache ich mir über die Nicht-Toilettensituation (über den Stop in der Lodge mussste ich echt lächeln - aber irgendwie auch beruhigend, dass man da halten kann).
Wie begründet denn Dan, dass das Baden "da" okay ist und nur "dort" die Crocs sind :woohoo: - iwie unvorstellbar (momentan) im Kwando zu Baden, Respekt!
Darf ich fragen, ob du im Nachhinein lieber das extra Geld ausgegeben hättest um die Tour exklusiv zu zweit zu machen?
Falls du noch irgendwelche Tipps für die Bootsfahrt hast, was man vielleicht mitnehmen sollte (Desinfektionstücher sind gesetzt ;) ), gerne an mich.
Und immer wieder: herzlichen Dank dafür, dass du uns so nah und ausführlich an euren Erlebnissen teilhaben lasst! Freu mich auf "morgen",
BG, Nette
Liebe Nette,
die Tour mit Dan wirst Du sicher nicht bereuen! ;) Er ist wirklich ein einmaliger Typ und sehr guter Guide, der mit viel Enthusiasmus seinem "Job" nachgeht. Natürlich muss man sich dessen bewusst sein, dass die zwei Tage/Nächte relativ "basic" sind, aber das macht dieses Buscherlebnis ja gerade zu etwas Besonderem...
Lt. Dan mögen die Krokodile und Hippos kein allzu flaches Wasser und er hatte spezielle "Badepunkte" - ob diese allerdings immer angefahren werden (oder ganzjährig zum Baden geeignet sind :whistle: ), kann ich nicht sagen - aufgrund der langen Trockenheit hatten wir zum Jahresende ohnehin recht wenig Wasser, das war evtl. eine besondere Situation?!
Bis zu unserer Ankunft am Mavunje Camp wussten wir gar nicht, dass wir einen Teil der Tour mit weiteren Gästen machen, aber das war gar nicht schlimm. Wir haben die gemeinsamen Stunden genossen - hatten allerdings auch viel Glück mit unseren "Mitreisenden". :)
Ich empfehle auf alle Fälle lange Klamotten und Mückenschutz für abends sowie starken Sonnenschutz und Sonnenhut während des Tages, da das Wasser zusätzlich reflektiert. Ansonsten hatten wir noch Ersatzakkus sowie Stirn- und Taschenlampen an Bord.

freshy schrieb:
wenn ich mich jetzt erst melde, liegt es zum großen Teil daran, dass wir Ende der letzten Woche unsere Veranstaltung mit den Erlebnissen der Reisen 2017 und 2018 durchgeführt haben. Selbstverständlich war die Tour mit Shaddoc, der erst am Ende der Tour sagte "Ihr dürft Shaddy zu mir sagen!", Teil des Berichts. Je älter wir werden, desto länger dauert die Vorbereitung :( .
Wie unterschiedlich eure Bootstour zur unseren war! Im September hatte der Kwando noch erheblich mehr Wasser. Ich bin nicht sicher, ob folgender Eintrag von dir korrekt ist:
Die Carmine Bee-eater haben ihre Nistplätze leider bereits schon wieder verlassen. Wir erfahren, dass das hohe "Verkehrsaufkommen" auf dem Kwando die Bestände leider immer weiter reduziert. Durch die Gischt, die die Boote verursachten, wird der Sand abgetragen, so dass die Sandbänke immer weiter abrutschen. Umso schneller die Boote unterwegs sind, um so größer ist die Zerstörung... :(
Als wir die Wand passierten, befanden sich dort Weißstirn-Bienenfresser. Die Bruthöhlen der Karminspinte liegen, wie wir gesehen haben, direkt im sandigen flachen Boden.
Deine Tour weckt an einigen Orten heftige Erinnerungen! Wir könnten schon wieder los.
Liebe Freshy,
ich weiß nicht, wie oft ich euer tolles Video über die Bootstour vor unserer Reise angesehen habe... :silly: :woohoo:
Und vielen Dank auch für die tollen Bilder!!! Vielleicht habe ich die Bruthöhlen durcheinander gebracht... :pinch: Auf alle Fälle waren sie schon wieder verlassen - und das "Verkehrsaufkommen" scheint zumindest ein Problem für die Sandbänke zu sein, in denen die Vögel nisten...
Wir haben Shaddy nur kurz kennengelernt bzw. sind am letzten Tag nochmal ein kleines Stück auf "seinem" Boot mitgefahren. Er scheint jedoch ein aufgeweckter Kerl zu sein und Dan sprach sehr positiv über ihn! :)

Martina56 schrieb:
Ihr seid mutig! Baden im Kwando. :evil: Ich weiß nicht, ob ich das gemacht hätte. Aber es ist ja alles gut gegangen. :cheer:
Auch wenn Ihr nicht soo viele Tiere gesehen habt, die Landschaft ist traumhaft. Ich bin sehr gespannt, wie es bei uns Anfang Juni dort aussieht. Spannung pur! Super Dein Bericht, um diese Spannung zu schüren
Hallo Martina,
das lag wohl an der Gruppendynamik... Und irgendwann denkt man nicht mehr darüber nach. :laugh: Ich habe im Vorfeld im Leben nicht damit gerechnet, dort ins Wasser zu steigen, deshalb habe ich ja erst gar keine Badesachen eingesteckt... Jetzt bleibt es eine schöne Erinnerung - allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das ohne Weiteres nochmal machen würde. :whistle:

bayern schorsch schrieb:
das glaub ich Dir gerne, dass das eines Deiner Lieblingsbilder der Reise ist:


Du schreibst einen wirklich superschönen Bericht. Ich danke Dir dafür! :kiss:
Vielen lieben Dank, lieber Bayern Schorsch! :blush: Es freut mich sehr, dass Du nach wie vor dabei bist und es Dir gefällt...

svea7638 schrieb:
Besser spät als nie springe ich noch in euren Wagen und quetsch mich in den Kofferraum.
Wir sind im Juni wieder unterwegs und freuen uns schon auf unser Abenteuer im Norden Namibias.
Werden auch eine Fluss Safari mit Dan machen - deiner Erzählung steigert die Vorfreude. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich im Fluss in ' Gesellschaft der Krokodile ' baden muss.
Vielen Dank auch für die vielen tollen Bilder und Beschreibungen!
Bin schon gespannt auf Ei Fortsetzung! Hibbel!
Hallo Svea7638,
schön, dass Du dabei bist! Wir haben noch ein ganzes Stück vor uns, von daher bist Du gar nicht zu spät dran... :cheer: Da scheint sich ja ein regelrechtes Formitreffen im Juni/Juli bei Dan anzubahnen - das ist ja schon fast einen eigenen Thread wert! :silly: Krokodile habe wir zum Glück nicht viele gesehen - und wenn, dann nur recht kleine... :whistle: Ansonsten hätte ich es mir auch 2x überlegt, ins Wasser zu springen! :P

So, nun geht's aber endlich mal weiter hier...

Viele liebe Grüßen und vielen Dank :kiss: an alle Mitleser,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, speed66, Logi, Martina56
01 Apr 2019 21:10 #552826
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 01 Apr 2019 20:16
  • Fortuna77s Avatar
19.12.2018 - Mashi River Safari

Nachts hören wir entfernt Löwen, schlafen jedoch sehr gut in unserem Bodenzelt. Um halb sechs werden wir geweckt und nach einer Katzenwäsche gibt es wahlweise Tee oder Kaffee sowie ein paar Rusks. Schon vor sechs nehmen wir wieder auf dem Boot Platz und machen uns auf den Weg zum Elefantenkadaver, während der arme Clement die Zelte alleine abbauen muss und das Frühstück vorbereitet.







Den Seerosen ist es noch zu früh.



Wir tuckern den Kwando entlang und genießen die Morgenstimmung...







... doch längst nicht alle sind an diesem Morgen gut gelaunt und so kommt es zu einem Scheinangriff, als wir eine Gruppe Hippos passieren. :pinch:







Entfernt entdecken wir eine größere Büffelherde im Morgenlicht.







Außerdem sehen wir die ersten Letchwe des Tages.



Als wir in der Nähe des toten Elefanten sind, hält Dan erneut und scannt die Gegend ab.



Obwohl wir in der Nacht die Löwen gehört haben, ist von ihnen weit und breit nichts zu sehen. Den Kadaver haben die Geier endgültig in Beschlag genommen und Dan ist sich sicher, dass die Löwen nicht mehr hierher zurückkehren werden. :(



Auch von weiteren Elefanten ist nichts zu sehen - welch' Glück hatten Christel und Manni da am Vortag bei der Tour mit Shaddy - sie haben einige Elefanten am und im Wasser beobachten können.



Nach einer guten halben Stunde treten wir den Rückweg an. Die Vogelwelt lässt uns zumindest nicht im Stich... B)

White-faced whistling Ducks und African open bills



Little Bee-eater mit Frühstück



Der Pied Kingfisher tut uns den Gefallen und fliegt von dem wenig idyllischen Metallstab in eine schönere Umgebung...





Bee-eater Paar an Papyrus



Die Seerosen sind mittlerweile aufgegangen.



Überall gibt es etwas zu sehen und so entdecken wir in einem toten Baum einen Woolly-necked Stork.





Neugierige Letschwe beobachten uns argwöhnisch...



Blue-cheeked bee-eater



Der Schlangenhalsvogel (African darter) macht seinem Namen alle Ehre und posiert schön für uns. :)





Als wir gegen halb zehn unser Nachtlager erreichen, erwarten uns bereits die verpackten Bedrolls und Zelte am Ufer.







Clement hat alles abgebaut und zusammengeräumt und zudem das Frühstück vorbereitet. Im Schatten eines großen Leberwurstbaumes nehmen wir Platz und frühstücken schließlich gemeinsam.





Gut gestärkt beladen wir mit vereinten Kräften das Boot und fahren zurück in Richtung Zufahrt zum Mavunje Camp, wo Shaddy Christel und Manni in Empfang nehmen wird.



Auf einer Sandbank entdecken wir ein kleineres Krokodil. Soviel zum Thema Wassertiefe und so... :S :whistle:



Die hübschen Witwenpfeifgänse finde ich immer wieder sehr fotogen. :laugh:



Einen White-breasted Cormorant...



... und einen Letschwe-Antilopen Kindergarten später...



... entdecken wir auch schon das Boot, in dem Shaddy mit einem kleinen Jungen aus der Community auf uns wartet.



Schnell laden wir Christel und Manni's Gepäck, Zelt sowie die Bedrolls und einige Klappstühle auf das andere Boot um, bevor wir schließlich Abschied nehmen. Es war ein kurzes und sehr kurzweiliges Zusammentreffen mit den Beiden! :) Während die zwei zu Fuß parallel zum Kanal in Richtung Camp entschwinden, stöbert Dan in den Vorratskisten und wirft Shaddy und dem kleinen Jungen allerlei Lebensmittel rüber, die für den letzten Tag nicht mehr benötigt werden. Man merkt deutlich, wie gut das Verhältnis untereinander ist. Shaddy verspricht, am nächsten Tag erneut zur Stelle zu sein, um mit dem größeren Boot zu helfen und schon fahren in kleinerer Besatzung von dannen.



Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 01 Apr 2019 21:43 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, Yawa, speed66 und weitere 16
01 Apr 2019 21:21 #552827
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3597
  • Dank erhalten: 5183
  • freshy am 01 Apr 2019 21:21
  • freshys Avatar
speed66 schrieb:
Hi Nadja,
Am meisten Sorgen mache ich mir über die Nicht-Toilettensituation (über den Stop in der Lodge mussste ich echt lächeln - aber irgendwie auch beruhigend, dass man da halten kann).

Hallo Nette,
ja, über die nächtliche Toilettensituation mache ich mir vor jeder Reise Gedanken. Ich empfehle dir für nachts eine Pippilotta oder einen anderen Behelf, der morgens ausgeleert werden kann. Allerdings habe ich den Behelf auf der Bootstour nicht benötigt, da wir an sicheren Stellen zelteten. Das Mondlicht war hell genug, um ein geeignetes Plätzchen zu finden. Notfalls eignet sich eine Stirnlampe. Tagsüber habe ich mich gemeldet, wenn ich mal ins Gebüsch musste. Das war dann kein Problem, Shaddoc hat seine "Sachen" auch angekündigt und an geeigneter Stelle erledigt.
Jedenfalls würde ich deshalb diese einzigartige Bootsfahrt nicht ausfallen lassen! Du wirst sehen, unterwegs ist das viel entspannter, als du dir vorstellen kannst.

Viele Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Fortuna77
01 Apr 2019 21:28 #552829
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3597
  • Dank erhalten: 5183
  • freshy am 01 Apr 2019 21:21
  • freshys Avatar
Guten Abend Nadja,
schön, dass es nach den "Wilden Dynastien" hier weitergeht. Vielen Dank! Ich bin gespannt, was unter "In Bearbeitung" später noch hereinkommt :) .
LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77