THEMA: Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
19 Mär 2019 06:46 #551712
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 19 Mär 2019 06:46
  • maddys Avatar
fotomatte schrieb:
Hi Nadja,

ich habe grade gesehen, dass du die Blüte falsch benamst hast. Der Teak ist ein Baum, und keine krautige Pflanze.
Und der Milan nennt sich Yellow-billed Kite.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo Nadja,

Die krautige Pflanze mit den rosa Blueten ist Harpagophytum procumbens , Devil's Claw oder Grappleplant.
pza.sanbi.org/harpagophytum-procumbens

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Fortuna77
20 Mär 2019 16:26 #551839
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 20 Mär 2019 16:26
  • chrissies Avatar
Hallo Nadja,
wie immer reise ich gerne bei euch mit, zumal Erinnerungen an unsere eigene Caprivi/Botswanatour geweckt werden.
An den Bootstrip mit Dan zB erinnere ich mich zwar mit gemischten Gefühlen (mich hatte Montezumas Rache erwischt). In Chobe NP hatte ihr ja superviel Glück, das ist kaum zu toppen.
Fortuna77 schrieb:

Hat irgendjemand eine Ahnung, um welche Früchte/Beeren es sich hierbei handelt? :unsure:


Mit meinem sehr stümperhaften Kenntnissen hätte ich auf Sycamore Fig getippt, aber da dir bisher keiner der botanisch besser bewanderten geantwortet hat, denke ich, dass ich mich täusche.
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Kathi1963, Fortuna77
20 Mär 2019 19:35 #551858
  • Kathi1963
  • Kathi1963s Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 320
  • Kathi1963 am 20 Mär 2019 19:35
  • Kathi1963s Avatar
Hallo Chrissie,
mein Fernweh nach Afrika wächst minütlich mit jedem deiner tollen Fotos.
Danke, dass du sie mit uns teilst. Die Fotos von dem Sternenhimmel sind einfach nur grandios!!

Viele Grüße
Kathi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
22 Mär 2019 21:08 #551975
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 22 Mär 2019 21:08
  • Fortuna77s Avatar
Netti59 schrieb:
vielen Dank für die ausführliche Schilderung aus dem Mudumu NP. Oh oh, das sind die Momente ........... wo ich mein Dauergrinsen verlieren könnte :ohmy: Mir geht´s da so, wie Martina und ich denke über geführte Touren nach. Hoffe da einfach mal auf die Orientierung meines Drivers, weil ich wohl nie wieder rauskommen würde :silly: :)
Hallo Netti,

es war nicht meine Absicht, euch hier bezüglich des Mudumu NP's zu verschrecken... :unsure: Deshalb habe ich jetzt mal die Karte abfotografiert. Da wird es deutlicher, dass eigentlich nur ein sehr kleiner Teil des Parks zu befahren ist. An der Rezeption wurde mit Kugelschreiber die "Route" eingezeichnet und wenn man sich die Kilometer dann mal ansieht, ist die Chance, im Park verloren zu gehen relativ gering. ;)



Bei uns war die späte Uhrzeit und die bald einbrechende Dunkelheit der größte Stressfaktor... Aber fragt vor Ort einfach nach, wie die Beschaffenheit der Strecke ist, dann sollte es schon klappen.

jaffles schrieb:
eure Tour mit Dan macht mich etwas neidisch.
Ihr habt ja richtig viele Sachen entdecken können. Super!!!!
Der Squacco mit den Frosch ist genial!
Liebe Claudia,
die Tour war wirklich eins der Highlights der Reise! :laugh: Es freut mich sehr, dass es hier auch so gut ankommt, obwohl wir doch gerade erst abgelegt haben und die Hosen kaum wieder trocken sind... B) :whistle:

fotomatte schrieb:
ich habe grade gesehen, dass du die Blüte falsch benamst hast. Der Teak ist ein Baum, und keine krautige Pflanze.
Und der Milan nennt sich Yellow-billed Kite.
Lieber Matthias,
da bin ich doch glatt bei der erst besten rosa Blume hängengeblieben... :laugh: Ehrlich gesagt habe ich mich selber gewundert, aber es hätte ja auch ein Ableger sein können. :whistle: Ich danke Dir sehr für Deine Geduld - nun sollte die Benennung stimmen...

tom_b schrieb:
Wenn ich das alles so lese bereue ich es doch ein wenig, dass ich mich hab belabern lassen. so werden wir den capribi dieses Jahr ausassen und haben dan abgesagt. vielleicht irgendwann dann doch einmal nordnamibia und Botswana
Hi Tom,
schön, dass Du auch dabei bist! :) Ich hoffe, ihr habt eine gute Alternative ins Auge gefasst und schafft es dann ein anderes Mal in den Norden. ;) Die Tour ist wirklich etwas Besonderes und wir haben es nicht bereut!

maddy schrieb:
Die krautige Pflanze mit den rosa Blueten ist Harpagophytum procumbens , Devil's Claw oder Grappleplant.
Liebe Maddy,
vielen lieben Dank! :kiss: Was würde ich ohne eure Hilfe hier nur machen?! Nun haben beide rosa Blüten ihren korrekten Namen... B)

chrissie schrieb:
wie immer reise ich gerne bei euch mit, zumal Erinnerungen an unsere eigene Caprivi/Botswanatour geweckt werden.
An den Bootstrip mit Dan zB erinnere ich mich zwar mit gemischten Gefühlen (mich hatte Montezumas Rache erwischt). In Chobe NP hatte ihr ja superviel Glück, das ist kaum zu toppen.
.
Mit meinem sehr stümperhaften Kenntnissen hätte ich auf Sycamore Fig getippt, aber da dir bisher keiner der botanisch besser bewanderten geantwortet hat, denke ich, dass ich mich täusche.
Liebe Chrissie,
schön, dass Du uns auch im Norden begleitest! OMG - Montezumas Rache in der Wildnis - das braucht ja kein Mensch! :pinch: Auch wenn ich es nicht so oft erwähnt habe, hatte Markus (wohl aufgrund der Malaria Prophylaxe ebenfalls Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Doch zum Glück hat sich das kurz vor der Bootstour wieder eingependelt... B)
Ich danke Dir für Deinen Hinweis - vielleicht meldet sich ja noch jemand bezüglich der "Früchte"?! :whistle: Ich bringe es ja sogar fertig, eure Bezeichnung den falschen Pflanzen zuzuordnen. :blink:

Kathie1963 schrieb:
mein Fernweh nach Afrika wächst minütlich mit jedem deiner tollen Fotos.
Danke, dass du sie mit uns teilst. Die Fotos von dem Sternenhimmel sind einfach nur grandios!!
Hallo Kathi,
willkommen an Bord und vielen Dank! Qualitativ können unsere Bilder sicher nicht mit vielen anderen hier im Forum mithalten, aber es freut mich natürlich trotzdem sehr, wenn sie Dir gefallen! :) Bei den Sternenfotos tasten wir uns langsam vorwärts - das ist dann mehr Glück als Verstand, aber wir freuen uns, dass es mittlerweile überhaupt funktioniert... :laugh:

Euch allen nochmal ein herzliches Dankeschön und ein schönes Wochenende,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Mär 2019 21:51 #551978
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 22 Mär 2019 21:08
  • Fortuna77s Avatar
Teil 2 - 18.12.2018 - Mashi River Safari - und wir erobern den Kwando... :laugh:

Während wir weiter den Kwando entlang tuckern, entdecken wir ein erfolgreiches Bee-eater Paar - leider sitzen die beiden jedoch im schlimmsten Licht. :pinch:









Doch schon bald sehen wir weiter Bee-eater sowie andere Vögel...



Spur-Winged Goose



Pied-Kingfisher





Goliath Heron



Purple Heron



Little Bee-eater





Dan möchte uns unbedingt den berühmten Horseshoe zeigen, bevor wir das andere Boot ansteuern.













Allzu weit dürfen wir nicht in den Horseshoe hineinfahren und leider machen uns auch ein paar aufziehende Wolken einen Strich durch die Rechnung, so dass wir diesen wunderbaren Ort gar nicht richtig auf's Foto bannen können. Normalerweise ist dieser Ort eine tolle Stelle für grandiose Tier (Elefanten) Sichtungen, doch heute lässt sich leider kein Dickhäuter sehen...





Wir befinden uns inmitten einem Meer aus Seerosen und lernen, dass die gezackten Blätter zu einer "nachtaktiven" Art gehören.







"Lily trotter on the move"



Dan nimmt per Handy Kontakt zum anderen Boot auf und verabredet sich mit seinem Mitarbeiter an einer passenden Stelle zum Lunch und wir treten den Rückweg an. Nun stören uns die Wolken weniger, da es mal wieder ziemlich heiß ist... :whistle:





Wir sehen weitere Lechwe und passieren auch immer wieder Hippos.





Eine Libelle begleitet uns als "blinder Passagier".



Während wir die Ruhe der Natur und die Aussicht genießen, wird Dan zunehmend nervöser, da er das andere Boot nicht am verabredeten Treffpunkt entdeckt. Und auch Guide Shaddy ist nicht mehr erreichbar... :dry:



Schließlich entdecken wir sie doch noch... Während uns der Magen bereits in den Knien hängt, vertilgen sie gerade die Reste ihres Lunches. Was auch ganz gut ist, denn Dan stellt fest, dass er eine Kiste mit Geschirr und Besteck vergessen hat. :laugh: so tauschen wir nicht nur unsere Namen aus, sondern auch direkt Teller sowie Messer und Gabel aus. :whistle: Christel und Manni entpuppen sich als ein unterhaltsames Paar aus dem Münsterland, außerdem sind noch Koch (und gute Seele) Clement an Bord sowie Shaddy, der Dan als Guide bei Bootstouren unterstützt.

Nachdem wir drei uns ebenfalls gestärkt haben, fahren wir ein Stück weiter, wo wir die Bedrolls, Zelte, Tische und Kisten an Land bringen, bevor wir Clement ebenfalls dort zurück lassen. Er wird das Nachtlager dort aufschlagen und das Abendessen vorbereiten, während wir zu viert mit Dan auf dem größeren Boot weiterfahren. Shaddy verlässt uns mit dem kleineren Boot, er wird am nächsten Tag Christel und Manni wieder in Empfang nehmen und sie zum Camp zurück bringen.

Während Dan uns über die Wasserwege steuert, tauschen wir uns natürlich erstmal aus... Wo kommt ihr gerade her, wie geht die Reise weiter etc. Witzigerweise waren sie einen Tag nach uns ebenfalls in der Mobola Lodge - so klein ist die Welt... ;)

African open Bill im Flug



Dan ist auf der Suche nach einem Schwimmplatz und schließlich scheint er zufrieden zu sein und hält das Boot an. :blink: "You can jump in the water, if you like..." fordert er uns auf, doch wir lassen ihm gerne den Vortritt... :whistle: Mitgehangen, mitgefangen heißt es jedoch so schön und so finden wir uns nur kurze Zeit später im braunen Wasser des Kwandos wieder. Das Wasser ist ziemlich warm und nicht wirklich erfrischend, trotzdem tut es gut und ein kühles Bier erfrischt von innen. Wir kommen uns ziemlich abenteuerlich vor, wie wir hier so im Kwando sitzen! :silly:

Ich schwimme zum Boot zurück, da ich das Ganze im Bild festhalten möchte. Dabei ist mir doch etwas unheimlich zumute und ich versuche den Gedanken an Krokodile einfach auszublenden... :whistle:





Nach dieser kurzen Pause setzen wir unsere Tour schließlich (unbeschadet) fort.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 22 Mär 2019 22:50 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, aos, Topobär, maddy, fotomatte, Flori, Yawa, speed66, Logi und weitere 14
23 Mär 2019 07:50 #551983
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 23 Mär 2019 07:50
  • CuFs Avatar
Guten Morgen, liebe Nadja,
Horseshoe:
Normalerweise ist dieser Ort eine tolle Stelle für grandiose Tier (Elefanten) Sichtungen, doch heute lässt sich leider kein Dickhäuter sehen...
2x sind wir dort gewesen, Elefanten-Ausbeute: 2 und das sehr weit weg.
Es ist immer Glücksache.
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77