TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200601. März 2019 · #81
Nach dem mehr als üppigen Frühstück fuhren wir zum Haupthaus, um von dort mit Jacopina telefonisch ein Treffen zu vereinbaren. Sie arbeitet im Kindergarten in Aus und im Vorfeld der Reise hatte ich mit ihr über Whats App Kontakt, weil wir gerne etwas Nützliches spenden wollten. Allerdings kamen wir erst mal nicht weit, da uns dieses kleine Kerlchen aufhielt, den wir beinahe überfahren hätten (wen wunderts bei der super Tarnung):
Zum Glück hatten wir ihn (oder sie?) nicht erwischt, und so konnten wir diese gar nicht scheue Exemplar ausgiebig beobachten und fotografieren.
Man beachte die unterschiedlich gefärbten Körperhälften:
Bei der Rezeption wird mit drastischen Bildern von überfahrenen Chamäleons darum gebeten, vorsichtig zu fahren. Was hatten wir für ein Glück, dass wir sehr langsam unterwegs waren.
Mit Jacopina verabredeten wir uns für sofort und wurden am Kindergarten schon von ihr erwartet. Dort tobten auch einige der Kinder vergnügt auf dem kleinen Spielplatz, obwohl gerade Ferien waren. Wir übergaben die gewünschten Malbücher, Kleber und Stifte und wurden sogar aufgefordert, gerne alles zu fotografieren.
Wie sich herausstellte, plante Jacopina mit ihrer Kollegin für den nächsten Tag einen Fahrt nach Lüderitz zum Einkaufen und brauchte noch eine Mitfahrgelegenheit. Da wir (mal wieder) einen Besuch von Kolmannskuppe auf dem Programm hatten, verabredeten wir uns für den nächsten Morgen, um sie mitzunehmen.
An den Memorial War Graves kurz außerhalb von Aus hielten wir uns nur kurz auf, da sie Sonne ziemlich brannte und wir nicht eingecremt waren 😵
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200601. März 2019 · #82
Weiter ging es zu den Wildpferden, die sich allerdings gerade von der Wasserstelle entfernten, so konnten wir nur ein paar Bilder machen, ehe es zurück nach Klein Aus Vista ging.
Dort trafen wir uns mit Christine, die sich auch in der Wildpferde-Stiftung engagiert und erfuhren einige Neuigkeiten. So sollte in den nächsten Tagen ein Tierarzt den Versuch starten, die Hyänen zu betäuben und umzusiedeln, da sie hauptverantwortlich für die starke Dezimierung der Pferde sind. Zu der Zeit, als wir unten waren, gab es die 5 Fohlen noch, die inzwischen alle von den Hyänen gerissen wurden 🙁
Das abendliche Braai war wieder lecker (dieses Mal Boerewors und Oryxspieß, nur mit der Süßkartoffel schienen wir irgendwie auf Kriegsfuß zu stehen).
felix__w705 Beiträge · seit 201401. März 2019 · #83
Tanja schrieb:Direkt bei der Ankunft orderten wir für den Abend ein Braai-Paket, und das Warten darauf versüßten wir uns mit Kuchen und Tee/Kaffee.
Kann man das Braai-Paket auch bestellen, wenn man auf der Campsite ist?
Auf Aus und Namtib freue ich mich sehr. Die Landschaften sehen toll aus.
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200601. März 2019 · #84
Hallo Felix,
ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Im Gegensatz zu früher wählt man jetzt übrigens alles ganz genau selbst aus, also welches Fleisch (Spieße, Würstchen, Steak, Filet) und welches Gemüse, und die Auswahl ist groß. Dazu kann man noch ne Snack-Platter haben mit Knabberzeug und Wurst und Oliven und Nachtisch kann man auch bestellen. Alles sehr großzügig bemessen. Wir fanden das Gemüse mit Feta sehr lecker. Falls ihr euch für Süßkartoffel oder Kartoffel entscheidet: die muss laaaange vor dem Fleisch in die Glut, sonst wird das nix 🤪
Viele Grüße und danke für dein Interesse an meinem Bericht! Tanja
vielen Dank bislang für den Reisebericht, da der KTP für 2020 auf meiner Liste steht, kommt mir das gerade recht.
Felix: wir waren vor zwei Jahren auf der Campsite und konnten das Braai-Paket auch bestellen. Du suchst Dir den Inhalt aus einer Liste aus und bekommst dann einen Korb mit allen Leckereien, den Du mitnimmst und am nächsten Morgen wieder leer zurückbringst. Es lohnt sich wirklich !!
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
felix__w705 Beiträge · seit 201401. März 2019 · #86
Das Braii Paket tönt sehr gut. Kartoffeln würde ich eher auch dem Kocher braten damit es nicht so lange braucht.
Tanja schrieb:Viele Grüße und danke für dein Interesse an meinem Bericht!
Der Bericht passt perfekt zum "Aufwärmen" da wir in knapp 5 Wochen auch KTP und Südnamibia machen. Jetzt habe ich gerade noch Tsauchab nachgelesen, wo wir die letzte Nacht sein werden.
felix__w schrieb:Das Braii Paket tönt sehr gut. Kartoffeln würde ich eher auch dem Kocher braten damit es nicht so lange braucht.
Jaaaa....ääääheeemmm....
Also, die Kartoffeln kommen bereits fix und fertig angeschnitten und mit Kräuterbutter versehen in Folie eingewickelt:
LG Logi
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200602. März 2019 · #89
Danke, Logi, für die anschauliche Aufklärung 🙂
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200602. März 2019 · #90
Auch am nächsten Morgen besuchte uns der Hase. Das Licht war wundervoll.
Wie verabredet luden wir Jacopina samt Kollegin und deren Tochter (?) in Aus ein und freuten uns, als wir in der Nähe von Garub auf 3 Wildpferde samt Fohlen ganz nahe der Straße sichteten.
Leider ist inzwischen ja auch dieses Fohlen den Hyänen zum Opfer gefallen.
Während der Fahrt plauderten wir angeregt und bald kamen wir in Lüderitz an, setzten die Damen ab und besichtigten Kolmannskuppe. Wir haben es uns schon mehrfach angeschaut, sind aber immer wieder fasziniert von der morbiden Stimmung, vor allem, wenn man sich abseits der weiteren Touristen aufhält und somit die Ruinen in Ruhe ausgiebig erkundschaften kann. Im Vergleich zu unserem 1. Besuch konnten wir feststellen, dass die Verwitterung unaufhaltsam voranschreitet. Und leider auch die mutwillige Zerstörung: viele Idioten meinen, ihren Namen auf die Wände krakeln oder in die Fenster ritzen zu müssen. Ich kann sowas nicht begreifen 😈
Ich füge jetzt hier mal nur Bilder im Querformat ein, da meine hochkant aufgenommenen hier aus irgendeinem Grund liegend dargestellt werden.
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200602. März 2019 · #91
Weitere Eindrücke aus Kolmannskuppe:
speed66751 Beiträge · seit 201103. März 2019 · #92
Hi Tanja,
du lässt schöne Erinnerungen an Eagles Nest aufkommen - und unser erstes selbst gespottetes Chamäleon...
Allerdings kamen wir erst mal nicht weit, da uns dieses kleine Kerlchen aufhielt, den wir beinahe überfahren hätten (wen wunderts bei der super Tarnung):
Freut mich total, dass es noch die Nachfolger meines Avatars von 2011 gibt. Auch wir legten damals eine "Vollbremsung" hin - auf so was ist man doch gar nicht vorbereitet...
Zwischen-Danke für´s Berichten, bin gespannt auf die weiteren Erlebnisse! Beste Grüße, Nette
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200603. März 2019 · #93
Zurück aus Kolmannskuppe machten wir noch ein paar Fotos am alten Bahnhof von Garub, wo auch ein paar Pferde anzutreffen waren. Am Haupthaus von Klein Aus Vista hüpften wir dann mal kurz in den Pool und genossen ein paar kalte Getränke, das war eine willkommene Abkühlung bei der Hitze.
Übertags war eine Busgruppe angekommen, die sich auch am Pool aufhielt und wir waren froh, bald wieder in unser einsames Chalet zurückkehren zu können. Zur Abwechslung gab es als Abendessen was Vergetarisches: Tajine (also viiieeel Gemüse mit leckeren Gewürzen und dazu Couscous). Als wir gerade in unserem randvollen Potjie rührten, der auf der Glut stand, kam Piet mit dem Mountainbike vorbei, warf einen Blick in den Pott und fragte entsetzt: "Seid ihr Vegetarier?". Wir konnten ihn beruhigen, dass wir nur ausnahmsweise mal fleischlos essen (im Urlaub essen wir viel mehr Fleisch als normalerweise daheim), und als das Essen gar war, kamen wir geschmacklich voll auf unsere Kosten.
Am Abreisetag packten wir unsere 7 (oder eher 700) Sachen zusammen und fuhren nach einem letzten, mehr als ausreichenden Frühstück zur Rezeption, um uns dort zu verabschieden. Daraus wurde erneut ein längerer Plausch mit Christine, so dass wir erst recht spät losgekommen sind. Unser erster Weg führte uns nochmals zu den Pferden. Wir hatten Glück, es waren welche da, sogar mit einem Fohlen 🙂
Bevor wir uns aufmachten nach Keetmanshoop tankten wir in Aus nochmal voll und dann ging es auf Teer Richtung Osten.
Fazit Klein Aus Vista: Das Eagles Nest und hier insbesondere das Chalet Eagles View begeistern uns immer wieder. Die Häuschen sind superschön und mit Liebe zum Detail eingerichtet, die recht einsame/ruhige Lage und der Blick von der Terrasse toll, die Frühstücks- und Braai-Pakete sehr gehaltvoll. Es ist schön, mit Piet und seiner Frau Christine ein Schwätzchen halten zu können und auch die (relative) Nähe zu Kolmannskuppe und natürlich den Wildpferden ist sehr praktisch. Auch wenn dieses Mal weder Erdhörnchen, Löffelhunde noch viele Vögel zu sehen waren: das Chamäleon, die Barking Geckos in der Dämmerung und weiteres Kleingetier wie der Hase oder die drei Bergschmätzer, die ihre Nachtruhe auf einem Balken vor der Terrassentür einnahmen, entschädigten dafür. Hier würde ich immer wieder hinfahren 😎
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200603. März 2019 · #94
Wir kamen gegen 4 beim Mesosaurus Camp an. Giel begrüßte uns und ging davon aus, wir wären Gäste für seine Fossilientour, die um 4 startet. Wir erklärten, dass wir einen Campground gebucht hätten und uns freuten, wieder dort zu nächtigen. Das wiederum erfreute Giel sehr, der uns mitteilte, wir wären die einzigen Gäste und könnten uns einen Platz aussuchen. Und er empfahl uns den 4x4-Drive, den wir beim letzten Mal aus Zeitgründen nicht gefahren waren.
Bevor wir also unser Zelt aufbauten, machten wir uns auf den sehr lohnenswerten Drive. Es ist toll, zwischen all den bauklötzchenartigen Steinen und den vielen Köcherbäumen fahren zu können. Natürlich stiegen wir für die Fotos ständig aus, aber da die Sonne extrem brannte, flüchteten wir auch immer schnell wieder in den Schatten des Autos.
Unser schöner, einsamer Platz. Wir mögen des Bushcamp sehr:
Beinahe Vollmond:
Wir wärmten uns die Reste des Tajines vom Vortag auf und begeisterten uns für diesen Pygmy-Falcon (leider nicht ganz scharf, es war schon etwas dämmerig):
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200604. März 2019 · #95
Ich fürchte, ihr müsst noch ein paar Bilder von Köcherbäumen im Abendlicht ertragen. Es war aber auch zu schön...
Und wenn die Stimmung am Abend schon toll war - der Morgen war der Wahnsinn. Die Bäume gegen den orange-rot glühenden Himmel, da hätte ich immer weiter fotografieren können 😁 So glühte ab 4:25 Uhr auch meine Kamera...
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200604. März 2019 · #96
Ebenso wie der Himmel entzückte uns die große Anzahl an Webervögeln.
Und dann ging es endlich wieder in den Kgalagadi Transfrontier Park. Die Strecke von Keetmans bis ans Gate bei Mata Mata ist landschaftlich toll und das letzte Stück ein Auf und Ab über Dünen. Man fühlt sich wie auf der "Berg-und-Tal-Bahn" 😄
Diese Riesentrappe war sicher entweder ziemlich k.o. (vielleicht aufgrund der Hitze) oder sonst irgendwie krank, denn sie lag ohne sich zu rühren nahe der Pad - haben wir so noch nie erlebt 🤨
Die Grenzformalitäten und das Einchecken gingen recht zügig und ich war froh, als wir unseren Permit in den Händen hielten und erst mal unseren obligatorischen Stopp an der Tankstelle Mata Mata machen konnten. Luft ablassen, nochmal tanken, ein paar Getränke und Feuerholz im Shop kaufen und ab auf Safari Richtung Urikaruus. Unsere erste Sichtung bot mal wieder der große Baum vor dem Shop, wo wir den Blick auf einen Pearl Spottet Owlet (Perlkautz) erhaschen konnten.
Bei Deinem Bericht werden bei uns gleich wieder Erinnerungen an unseren letzten Namibia-Urlaub wach 🙂 So schöne Fotos...! Freue mich schon auf Dein Fotobuch 🙂
Also Namtib gefällt mir ja ganz besonders gut - das hatte ich bisher irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm. Das wird definitiv auf unserer nächsten Namibia-Reise eingeplant.
Auf die nächste Etappe im KTP bin ich auch schon ganz gespannt 🤪
Liebe Grüße Sandra
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200605. März 2019 · #98
Noch ein kleiner Nachtrag zum KTP-Anreisetag: ich hatte von zuhause aus per E-Mail bei Lara vom Sitzas Farmstall Fleisch und Brot vorbestellt, was wir wie besprochen abholen konnten. Das Fleisch war 1a und die beiden ganz frischen, duftenden Brotlaibe hätte ich am liebsten sofort angeschnitten. Der Farmstall ist eine gute Einkaufsmöglichkeit, und da wir vorbestellt hatten, bekamen wir, was wir wollten - zu einer Uhrzeit, zu der normalerweise geschlossen ist. So, nun aber auf nach Urikaruus! Bei gut über 40 Grad (ich glaube, das Thermometer im Auto zeigte tatsächlich 43 an 😮 ) sahen wir trotzdem schon einiges an Tieren: Giraffen, Erdhörnchen, Kaptriele, Springböcke (auch ganz junge), Oryx etc.
Könnte das ein juveniler Black-chested Snake eagle sein? Matthias, kannst du helfen?
In Urikaruus empfing uns Jacques, den wir kennen und schätzen. Er zeigte uns stolz das Honeymoon-Chalet, welches wir für 2 Nächte ergattern konnten. Da wir sehr hungrig waren, vertilgten wir die letzten Reste des Tajines kalt als Salat. Viel mehr action war bei der Affenhitze auch nicht drin. Ich kühlte mich mit einem nassen T-Shirt, was erstaunlich gut funktionierte, und im großen und ganzen ruhten wir etwas. Leider war es am Wasserloch ebenfalls sehr ruhig und auch die Ginsterkatze, die sich laut Jacques oft beim Chalet aufhält, zeigte sich nicht. Dafür waren wir aber happy mit der Schleiereule, die im Parkbereich für das Auto (beim Honeymoon-Chalet unter der Wohneinheit) wohnt:
Die Nacht war heiß und wir schliefen daher nur so mäßig.
Am nächsten Morgen stellte sich uns wie so oft die Frage: Fahren wir nach Norden oder Süden? Die Entscheidung, es Richtung Norden zu versuchen, war goldrichtig. Schon nach kurzer Zeit zeigten sich zwei Geparden in den Dünen. Wir folgten ihnen und landeten beim View Point, wo einer der beiden so neugierig war und am Heck unseres Wagens schnupperte. Ich meine, dass dies Hanri und ihr Cub gewesen sein könnten.
Irgendwann legten sich die beiden unter einen Busch, wo sie kaum noch zu sehen waren. Wir dachten, es wäre klug, etwas vor zu fahren und die Springbockherde im Blick zu haben, da sich hier vielleicht was Spektakuläres abspielen könnte. Erst mal Tee getrunken und gewartet. Nix passierte. Als wir dann nochmal zurück Richtung der Geparden fuhren, erzählte man uns, dass es dort eben einen kleinen Aufruhr gegeben hätte, als 2 Honeybadger auf die Geparden gestoßen wären. NEIN!!!! Honeybadger! Gleich zwei! In Interaktion mit zwei Geparden!!! Und wir stehen ein paar Meter weiter und trinken unseren Tee und meinen, wir wären clever 🤩
Hallo Tanja -- ich lese begeistert Deinen Bericht -- im Mai sind wir endlich wieder in Namibia und wir haben eine ähnliche Route geplant - auch einige Unterkünfte sind dieselben ! - da liest man doppelt so aufmerksam - -- eine Frage habe ich - hast Du noch die Mail Adresse vom Sitzas Farmstall ( kann im Internet nichts finden ) da würde ich gerne etwas vorbestellen -- danke Dir Gruß die Gundi , die schon ganz gespannt auf die Fortsetzung des Reiseberichts wartet
TanjaThemenstarter778 Beiträge · seit 200606. März 2019 · #100
Hallo Gundi,
ich habe mit Lara per E-Mail Kontakt gehabt und ihre E-Mail-Adresse hier gepostet, sie aber wieder entfernt, da ich nicht ganz sicher bin, ob ich die so weitergeben kann. Wer Interesse hat, schicke mr bitte eine PN.
Sie ist wirklich eine ganz liebe Frau und wir haben auch schon zuvor bei ihr gekauft und waren nicht enttäuscht.