THEMA: 4 Wochen Südnamibia + KTP (Camping + Lodges)
06 Mär 2019 20:08 #550323
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 06 Mär 2019 20:08
  • Tanjas Avatar
Auf dem weiteren Weg sahen wir eine größere Gnuherde auf dem Weg zu einem Wasserloch (bin mir nicht mehr sicher, welches es war)



sowie ein Stück weiter diese beiden faulen Ladies direkt am Rand der Pad:






Mutiger Skink:




Zur Mittagszeit sind wir zurück ins Camp gefahren, wo wir ausnahmsweise ein warmes Mittagessen (Nudeln mit Pilz-Sahnesoße) zu uns nahmen und uns mal wieder möglichst wenig bewegten, denn es war wieder mindestens 40 Grad.
Am späteren Nachmittag ging es nochmal los Richtung Norden.



Wir sahen außerdem Giraffen und Kudus (ohne Bild).

Abends machte Uwe ein schönes Feuerchen und es gab Steaks mit Bohnen und dazu das leckere Brot. Mmmmhh.



Die Nacht war natürlich wieder...genau, heiß!
Da wir ab dem nächsten Tag ein normales Chalet hatten, mussten wir alles zusammenpacken und kamen erst gegen 6 Uhr los. Auf die Hyänen bei Kamqua war Verlass.





Sehr überrascht waren wir über diese Erstsichtung für uns:



Kein besonders gutes Bild, aber immerhin ein Beweisfoto. Es gibt Klippschliefer im Park!

So süß, die kleinen Erdhörnchen



Über die hübschen Bienenfresser freuen wir uns immer ganz besonders!
Letzte Änderung: 06 Mär 2019 20:20 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluffy, Goldmull, tigris, casimodo, Reisemaus, Inka, Topobär, maddy, fotomatte, Susi65 und weitere 13
09 Mär 2019 11:33 #550649
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 06 Mär 2019 20:08
  • Tanjas Avatar
Über Auchterlonie führte uns der Weg heute nach Twee Rivieren. Dort wollten wir für unsere Campingübernachtung in Polentswa am 25.12. einchecken.





Kurz vor Twee Rivieren entdeckten wir diese Verreaux Eagle Owl in einem Baum. Zum Fotografieren etwas schwierig, leider war immer ein Ast im Weg.



Das Einchecken ging fix. Wir holten dann auf Geheiß von Jacques noch frische Wäsche ab und kauften ein paar Dinge im Shop.
Den Rückweg traten wir durchs Nossobtal und über Kij Kij an.

Dort lagen zwei männliche Löwen am Wasserloch und hatten glücklicherweise Durst. Das harte Tageslicht war zum Fotografieren allerdings nicht so dolle...





Ansonsten sahen wir Gnus, Strauße, einen Martial Eagle und im Auob eine Gruppe Giraffen, die die Böschung erklommen.



Wieder zurück in Urikaruus trafen wir beim Ausladen auf Susi und Michael, mit denen wir uns vorab über das Forum lose verabredet hatten. Da sie nochmal los wollten, vereinbarten wir ein Treffen nach dem Abendessen bei uns auf der Terrasse.

Dieser Gelbschnabeltoko scheint in Uri zuhause zu sein, er saß recht lange auf dem Pfosten der Treppe, die zum Schlafbereich führt



Noch ein Bild von unserer Wohneinheit. Vom Honeymoon Chalet hab ich blöderweise gar keine Fotos gemacht :huh:



Am Wasserloch war es wieder sehr ruhig, bis auf einen Reiher, der erfolglos versuchte, Vögel zu erwischen.



Vor dem Abendessen fuhr Uwe mit Jacques zur Wasserpumpe für den obligatorischen Check. Nachdem wir dann unser Boeuf Stroganoff mit Reis vertilgt hatten, kamen Susi und Michael. Sie brachten leckeren südafrikanischen Gin und Tonic mit und es wurde ein lustiger und schöner langer Abend bei Kerzenschein. Das Highlight war sicher der Leopard, den wir beinahe gar nicht bemerkt hätten, so angeregt waren wir uns am unterhalten. Zum Glück hat Susi ihn bemerkt :kiss: Kurze Zeit später kam auch Jacques, um uns auf den Leo hinzuweisen - auch in dieser Hinsicht ist er ein toller Guide! Wir konnten das Tier lange beim Trinken beobachten und dann verschwand er so leise wie er gekommen war zwischen unserem und dem Nachbarchalet. Wow, das war klasse! Mit Leopardensichtungen waren wir bisher nicht so sehr gesegnet, und es ist was ganz Besonderes, einen zu sichten :)

Wir kamen spät ins Bett...
Letzte Änderung: 09 Mär 2019 11:42 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluffy, Goldmull, tigris, casimodo, Reisemaus, Topobär, maddy, freshy, speed66 und weitere 15
10 Mär 2019 19:05 #550773
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 06 Mär 2019 20:08
  • Tanjas Avatar
Noch ein Nachtrag zum Vorabend: neben dem Leo zeigte sich später am Abend auch noch eine African Wildcat am Wasserloch, was bei uns auch zu großer Freude führte.

Nachts habe ich nur so mäßig viel Schlaf abbekommen, da es recht windig war (ich habe einen recht leichten Schlaf) und ich dann auch immer wieder mal aufgestanden bin, um das Wasserloch in Augenschein zu nehmen - ohne allerdings was Spannendes zu sehen...

Der Morgen zeigte sich ausnahmsweise mal bewölkt, und es hatte im Vergleich zu den vorangegangenen Tagen abgekühlt.



So entschieden wir uns, einen Morning Drive zu machen, da wir bei kühleren Temperaturen auf aktive Tiere hofften :silly:
Was wir sichteten:
einen Kapfuchs nahe seines Baus





diesen Tawny Eagle mit Beute



Tokos, Nilgänse, Löffelhund und einen der immer extrem schwer zu erwischenden Rotbauchwürger.



Diese Giraffe hörte gar nicht mehr auf zu pieseln. Erstaunlich, wieviel in so eine Giraffenblase reinpasst :woohoo:



Weiterhin trafen wir wieder mal auf Springböcke



Gnus, mehrere Riesentrappen, Kudus, 2 männliche Löwen nahe des 14. Bohrlochs, Geier und diese hübsche Gabelracke



Dann wurde es Zeit, wieder ins Camp zu fahren und ein bisschen zu ruhen, um an Heilig Abend nicht allzu sehr in den Seilen zu hängen. Es war mit 30 Grad und leichtem Wind auch echt gut auszuhalten.

Uwe beobachtete derweil das Treiben am Wasserloch und schrieb fleißig weiter Reisetagebuch.
Die ansässigen Krähen kollerten und mit einem zischenden Wwwwusch versuchte ein Falke sein Glück bei den Vögeln am Wasserloch - erfolglos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Goldmull, casimodo, Reisemaus, Inka, Topobär, maddy, fotomatte, freshy und weitere 16
11 Mär 2019 15:04 #550854
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 11 Mär 2019 15:04
  • Susi65s Avatar
Hallo Tanja,
ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden Deinen Reisebericht in einem Stück zu lesen.
Ich hatte das ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, Eure Bilder aus Südnamibia sind einfach traumhaft schön und machen echt Lust auf einen weiteren Besuch dort. Auch die von Euch gewählten Unterkünfte/Campsites würde ich sofort so buchen. (Jetzt muss ich nur noch die Zeit dafür finden ;) ).
Es war sooo schön Euch im KTP getroffen und kennengelernt zu haben :kiss: :kiss: und ich bin schon gespannt wie es in der Zwischenzeit weiter geht bis wir uns in Grootkolk wiedersehen. Obwohl, noch haben wir ja einen gemeinsamen Abend in Urikaruus ;)

Liebe Grüße

Susi
Letzte Änderung: 11 Mär 2019 15:07 von Susi65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
14 Mär 2019 19:55 #551300
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 14 Mär 2019 19:55
  • Champagners Avatar
Ach Menno Tanja,

in den Süden würde ich sooo gerne auch mal wieder - aber für August ist das einfach eine doofe Destination (wenn man so ungern friert wie ich :sick: ).

Von der ein dickes Dankeschön, dass mir dein Bericht ein bisschen die Sehnsucht stillt! :kiss:

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
15 Mär 2019 09:23 #551345
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 06 Mär 2019 20:08
  • Tanjas Avatar
Es ist mal wieder an der Zeit, den lieben Danke-Button-Drückern und denen, die Kommentare hinterlassen (besonderen Dank an Matthias fürs unermüdliche Vogelbestimmen!) oder PNs schreiben, zu danken! :kiss:

Liebe Susi, das mit der Freude, sich kennengelernt zu haben, beruht auf Gegenseitigkeit!! Wir freuen uns schon aufs nächste Zusammentreffen. B)

Liebe Bele, danke dir! Ja, im August wäre es mir da unten auch zu ungemütlich... Wenn ich Sehnsucht stillen kann, bin ich sehr zufrieden. :silly:

Ich mach dann mal weiter. Ich glaube, ich muss mich aber mal ein bisschen kürzer fassen, sonst nimmt das ja gar kein Ende...
Letzte Änderung: 15 Mär 2019 10:26 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.