THEMA: 2018 - Unterwegs zwischen Elefanten und Hippos
03 Nov 2018 01:10 #537706
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 4063
  • sphinx am 03 Nov 2018 01:10
  • sphinxs Avatar
Liebe freshy
jetzt habe ich wieder aufgeholt, Deine Geschwindigkeit machen mich ganz schwindlig oder sind es doch Euren so tollen Erlebnisse? Der Wunsch wieder Elefanten yu sehen ist jedenfalls riesig.
Begeisterte Gruesse
von Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
03 Nov 2018 07:46 #537713
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 03 Nov 2018 07:46
  • speed66s Avatar
Hallo Freshy,

auch ich habe hechelnd euren wunderbaren Erlebnissen hinterher gelesen - und bin restlos begeistert. Wie gut, dass ihr in Echtzeit noch ein paar relaxte Stunden zwischen den tollen Eindrücken hattet.
Euer Video ist auch ganz, ganz toll! Deinem Mann könnte man ewig zu hören ...

Vielen, vielen Dank für das ausführliche und informative Berichten!
Beste Grüße,
Nette (die ebenfalls für nächstes Jahr schon bei Dan die 2 Tagestour gebucht hat)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
03 Nov 2018 09:05 #537719
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 03 Nov 2018 09:05
  • Martina56s Avatar
Hallo freshi,
was für wundervolle Eindrücke von der Bootsfahrt und so ein toller Film. Danke für's Teilen :) Ich genieße auch als Nicht-Camper... was nicht ist kann ja noch werden :woohoo: - Euren Bericht sehr. Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
03 Nov 2018 10:15 #537730
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 03 Nov 2018 10:15
  • freshys Avatar
Guten Morgen liebe Fomis Nadja, Waldfee, Elisabeth, Nette und Martina :) für eure Antworten!
Ich finde es toll, dass ihr euch mit uns freut und wir eure Vorfreude anheizen! Herbert ist ganz glücklich, weil sein Vido gelobt wird.
Wir lieben Elefanten, obwohl vor Jahren einer in Xakanaxa Herbert angegriffen hat, und sie überhaupt viel zerstören. Sie können ja nichts dafür, dass wir ihnen den Lebensraum mehr und mehr einschränken. Und ich verrate jetzt etwas: Es gibt nachher noch einen Eintrag mit Elefanten ganz nah :laugh: ..
Tut mir leid, wenn ihr so hinterherhecheln müsst, ich würde mir auch lieber mehr Zeit fürs Berichten lassen. Da ich mich jedoch um ein anderes Projekt kümmern muss, will ich den Bericht vorher zu Ende bringen.

Wir treffen uns heute noch auf dem Boro River bei Maun!
Liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56, Fortuna77
03 Nov 2018 16:32 #537776
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 03 Nov 2018 10:15
  • freshys Avatar
21. und 22. September: Von Pothole zu Pothole nach Maun

Wir wollen früh starten, da die Strecke berüchtigt ist, und wir morgen in Maun einkaufen müssen. Der Start verzögert sich, weil wir noch einen Schwatz mit einem Ehepaar aus Somerset West (CPT) halten müssen. So kleine Gespräche vermitteln einiges über das „weiße“ Leben im südlichen Afrika.
Im Ngepi Camp unterbrechen wir die Fahrt, weil Herbert einen Geocache loggen will. Wir finden das Camp noch genauso witzig wie vor Jahren, obwohl wir feststellen müssen, dass wir den Altersdurchschnitt der Gäste erheblich steigern würden.

Pool im Ngepi Camp




Nächster Halt ist die Grenze.

Dann geht es auf gelochtem Asphalt bis zum Campingplatz bei Drotzky’s Cabins. Auch wenn ein Verkehrsschild 120 km/h erlaubt, ist dies nicht empfehlenswert. Bremsspuren und eine Staubwolke entgegen kommender Fahrzeuge signalisieren die Güte des Asphalts. Die Campsite von Drotzky‘ Cabins liegt versteckt hinter einem dichten Papyrusgürtel am Okavango. Später in der Dunkelheit leuchten grüne Doppelpunkte aus dem Gebüsch, das sind die ansässigen Affen, die ihre Beobachter geschickt haben.
Wir haben gut geschlafen und sind früh aufgestanden. Schon sind sie da, die Affen! Obwohl wir aufpassen, klauen sie uns das halbe Frühstücksbrot vom Grill. Es stört die Horde nicht, dass wir danebenstehen und einen Deckel über die fertigen Toastbrote gestülpt haben. Unser Aufbruch artet in Hektik aus, und so befinden wir uns zeitig auf der Autobahn mit Lochmuster nach Maun. Mittags steigen wir gerädert und mit malträtiertem Rücken vor dem Spar in Maun aus dem Auto. Der Einkauf geht schnell vonstatten, dann treffen wir ein junges Paar, das sich als Mitglied im Namibiaforum entpuppt. Derweil schmoren unsere Einkäufe in der Sonne. Am ATM können wir nur 500 Pula ziehen, aber dank Gromis Anfangsbetrag reicht es vorläufig. Danach steuern wir Maun Restcamp an, wo wir einen schattigen Platz am Ufer des Thamalakane haben, was gut ist bei der Hitze. Weniger erfreulich ist, dass die Sanitäranlagen seit unserem Aufenthalt 2017 sehr gelitten haben. Zudem macht unser Blog Mucken. Herbert gelingt es nicht, unsere Angehörigen und Freunde mit Neuigkeiten zu versorgen. Müde von der Marterfahrt lassen wir den Abend früh ausklingen.
Nachtrag von Herbert: „War das der Abend mit zu viel Alkohol?“ Er hatte am nächsten Morgen Kopfschmerzen.

23. September: Bootstrip ins Delta
Wir hatten eine Tagesfahrt ins Okavangodelta gebucht, weil wir nach der Fahrt ins Moremi GR und einem Szeneflug das Delta auch vom Wasser aus erleben wollten. Im Maun Restcamp werden wir bei der Ankunft informiert, dass wir um sieben Uhr an der Rezeption sein sollen. „Hier im Restcamp oder in der Lodge auf der anderen Flussseite“, fragen wir. Die Antwort ist eindeutig „Hier!“, und wir stehen pünktlich vor der verschlossenen Tür.
Zwanzig Minuten später trifft die Staff ein. Die Chefin verschwindet sonntäglich gestylt in ihrem Büro, offensichtlich ist sie nicht zuständig. Ihre Mitarbeiterin telefoniert und erfährt, dass wir um sieben Uhr zum Frühstück in die Lodge hätten kommen sollen. Nee doch, oder? Man werde jetzt den Bus schicken, um uns hinüberzubringen. Inzwischen ist es halb acht Uhr, doch wie sich herausstellen wird, immer noch früh genug, denn die Tour wird erst um neun Uhr starten.

Warten aufs Frühstück

In der Backpacker-Lodge herrscht typisches Backpacker-Chaos. Das im Preis inbegriffene Frühstück besteht aus zwei Toastschnitten und zwei nackten Spiegeleiern. Der Kaffee wäre zu bezahlen, heißt es, was später korrigiert wird. Und dafür sind wir um sechs Uhr aufgestanden!

Magpie Shrike

Ngami Rind auf der Weide



Um neun Uhr kommt ein Bus, der uns und sechs weitere Touristen zum Boot bringt. In rasantem Tempo geht es dann in einer Stunde und fünfzehn Minuten den Thamalakane hinauf, vorbei an Rinder- und Ziegenherden, Eseln und Pferden bis zum Checkpoint des Nationalparks. Wenig später erreichen wir den Boro River, auf dem wir bis zu unserem Ziel Chief’s Island unterwegs sein werden. Wie auf Bootstouren üblich, kommen wir den Tieren sehr nahe. Ein Krokodil sonnt sich und zeigt uns, dass seine Zähne in gutem Zustand sind.

Damit kann er kräftig zubeißen

Sonntagsausflug mit Hunden


Boot mit Handbetrieb


So geht Wasserversorgung am Thamalakane


Check Point zum NP

Unser erster Elefant ist ein Tusker und hat nur noch einen Stoßzahn. Wir sehen heute viele einzelne männliche Elefanten, deren bemerkenswerte Präsenz im Delta laut Simi von Bush Ways zurzeit erforscht wird.









Libelle?


Lechwes und Impalas haben eine erhöhte Fluchtdistanz, so dass wir nur Gruppenfotos machen können.

Lechwes ...


... auf der Flucht
An seltenen Vögeln wie einem Malachiteisvogel zeigt weder unser Guide, noch der Rest der Gesellschaft Interesse. Einige Fotos entstehen deshalb während der Fahrt „nebenbei“.



Afrikanische Zwerggans


Silberreiher und Klaffschnabel


Klaffschnabel


Wir fahren durch enge Kanäle durchs Schilf. Halme peitschen links und rechts ans Boot, und ich ziehe meinen linken Arm zu mir heran. Zwischendurch legt der Bootsführer immer wieder einen Speed ein, so dass sich das Boot in den Kurven gefährlich auf die Kante neigt. Für solche Mätzchen hat er zwar das falsche Publikum an Bord, aber es scheint ihm Spaß zu machen. Mittags legen wir auf Chief’s Island eine Lunchpause ein. Kaum röhrt erneut der Motor, taucht neben mir ein Hippokopf aus dem Wasser auf, prustet und verschwindet wieder. O Schreck! Doch er lässt uns unbeschadet ziehen. Kurz darauf taucht vor uns eine zehnköpfige Hippogang aus dem Wasser auf.


Wir bleiben stehen, haben Zeit, dem Treiben der Tiere zuzusehen. Danach setzt unser Bootsführer erneut die Nachbrennstufe ein und braust mit uns über den Boro River Richtung Heimatstall. Es spritzt, das Boot legt sich in die Kurven, Elefanten nehmen erschrocken Reißaus. Eine Leine der Persenning ist den Gewalten nicht gewachsen und reißt mit einem Knall – unseren Kamikazefahrer stört es nicht. Genuss hat für uns eine andere Qualität! Erst als kurz vor Maun der Verkehr zunimmt, drosselt er die Geschwindigkeit.

Wäsche waschen am Sonntag


Freizeitvergnügen

Um fünf Uhr sind wir zurück an der Backpacker-Lodge, von wo uns der Bus zum Restcamp bringt.
Fazit: Wir hatten einige interessante Tiersichtungen, kennen das Delta nun auch vom Boot aus, hatten durchaus unseren Spaß, weil wir die „dicke Linse“ einsetzen konnten. Doch verglichen mit unserer Tour auf dem Kwando war diese Fahrt nicht nach unserem Geschmack.


Fortsetzung folgt
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Nov 2018 17:29 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Fluchtmann, aos, Inka, Topobär, Yawa, Daxiang, Martina56, Nachtigall und weitere 6
04 Nov 2018 00:12 #537794
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4252
  • Dank erhalten: 16663
  • Daxiang am 04 Nov 2018 00:12
  • Daxiangs Avatar
An seltenen Vögeln wie einem Malachiteisvogel zeigt weder unser Guide, noch der Rest der Gesellschaft Interesse. Einige Fotos entstehen deshalb während der Fahrt „nebenbei“.

Hi freshy,
das haben wir in diesem Jahr leider im Caprivi auch wieder erleben müssen. Aber alle Achtung, wenn dann "nebenbei" so ein Foto
von einer fliegenden Zwerggans entsteht!

LG und einen schönen Sonntag
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy